Press releases

You can find our press releases on this page, issued by the public relations department of Frankfurt UAS.

Press releases and Upcoming events on idw-online.de

You can download pictures of our university from the picture database (currently only available in German).

Most press releases are only available in German

Most of our issued press releases are only available in German. To read them, please switch to the German version of this page.

Press releases in English

Wölbungen der Asphaltierung – Neue Erkenntnisse für den Straßenbau

Unsere Straßen sind in manchen Fällen von hügeligen Verformungen, etwa vor Ampeln oder in Kurvenbereichen, geprägt. Der Frage, wie diese Wölbungen der Asphaltierung entstehen, hat sich Falco Schäfer in seiner Abschlussarbeit gewidmet. Der Absolvent des dualen Bachelor-Studiengangs Bauingenieurwesen wurde dafür sowie für sein soziales Engagement mit dem Absolventenpreis des Fördervereins der Frankfurt University of Applied Sciences e.V. ausgezeichnet. Im Rahmen seines Studiums hat Schäfer parallel eine Berufsausbildung zum Straßenbauer im Familienbetrieb, der Hermann Schäfer GmbH & Co. KG, absolviert. Petra Rossbrey, Vorsitzende des Fördervereins, hat den Preis im Rahmen der Absolventenfeier des Fachbereichs Architektur, Bauingenieurwesen, Informatik der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) überreicht. Der Preis ist mit 500 Euro und einer einjährigen kostenfreien Mitgliedschaft im Förderverein dotiert.

„Mit eigens hergestellten Versuchsfeldern hat Falco Schäfer erstaunliche Erkenntnisse bei Scherversuchen an Bohrkernen gewinnen können“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Joachim Pös, Professor für Straßen- und Gleisbautechnik an der Frankfurt UAS sowie ehemaliger Stadtrat und Dezernent für Stadtentwicklung und Verkehr der Landeshauptstadt Wiesbaden. Er hat Schäfer für den Absolventenpreis vorgeschlagen. „Mit seiner Abschlussarbeit hat Herr Schäfer einen praxisorientierten und dennoch auch für die Wissenschaft bemerkenswerten Beitrag geleistet, der sich direkt in der Straßenbautechnik zur Verhinderung dieser Verformungen umsetzen lässt.“

Nach Schäfers Einschätzung ist der „Haftkleber“, der als Bitumenemulsion zur Verbesserung des Schichtenverbundes von Asphaltschichten eingesetzt wird, zwar immer erforderlich, dennoch sind die in einschlägigen Vorschriften vorgegebenen Dosierungen aus seiner Sicht eher zweitrangig. „Ich habe Versuchsfelder mit mehreren Asphaltschichten angelegt und herausgefunden, dass eine trockene und saubere Oberfläche sowie der sorgsame Einbau des Asphalts wichtiger sind, um Verformungen der Straßenoberfläche zu vermeiden“, so Schäfer. Die Ergebnisse seiner Abschlussarbeit, die den Titel „Der Einfluss von Bitumenemulsion auf den Schichtenverbund“ trägt, lassen sich nun in die Lehre sowie die praxisnahe Forschung an der Frankfurt UAS integrieren.

Schäfer hat sich neben seinem dualen Studium an vielen Stellen in seiner Heimatgemeinde ehrenamtlich engagiert. Er unterstützt als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr in Hunoldstal die Organisation und Austragung von Veranstaltungen. Zusätzlich betreut er als Vorstandsmitglied und Jugendwart des Schützenvereins Finsternthal/Hunoldstal seit fast einem Jahrzehnt die heranwachsenden Vereinsmitglieder.
Der Absolvent hat sich dazu entschlossen, nach dem dualen Studium auch außerhalb des Familienbetriebs Erfahrungen in der Bauleitung zu sammeln. Dazu wird Schäfer ab Juni 2019 als Bauleiter im Straßen- und Tiefbau bei der Firma „Leonhard Weiss“ tätig sein.

Der Förderverein zeichnet mit dem Absolventenpreis gute bis sehr gute Abschlussnoten aus und honoriert soziales oder kulturelles Engagement innerhalb der Hochschule und/oder aktive Beteiligung der Preisträger/-innen in Gremien der Frankfurt UAS. Der Absolventenpreis kann einmal pro Fachbereich und Semester vergeben werden. Weitere Informationen zum Förderverein der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/foerderverein.

Kontakt

Frankfurt University of Applied Sciences
Fachbereich 1: Architektur • Bauingenieurwesen • Geomatik
Prof. Dr.-Ing. Joachim Pös
Tel.: +49 69 1533-2732
joachim.poes(at)fb1.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik unter www.frankfurt-university.de/fb1; mehr zum dualen Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen unter www.frankfurt-university.de/bauingenieurwesen-dual

Contact

Tel.: +49 69 1533-3047
Fax: +49 69 1533-2403

Frankfurt University of Applied Sciences
Communications and Event Management
Nibelungenplatz 1
D-60318 Frankfurt am Main

Go to the archive of press releases in English.

Website editorial teamID: 2461
last updated on: 01.09.2024