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Ausschüsse & Beauftragte

Die Selbstverwaltungsgremien des Fachbereichs

Die Mitglieder der Hochschule haben das Recht und die Pflicht, nach Maßgabe des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG) und der Grundordnung an der Selbstverwaltung mitzuwirken (§ 9 Abs. 2 HHG). Die Übernahme einer Funktion in der Selbstverwaltung kann nur abgelehnt werden, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Mitglieder, die in einem Dienst- oder Arbeitsverhältnis stehen, erfüllen diese Verpflichtungen zugleich als eine ihnen dienstlich obliegende Aufgabe.

Fachbereichsrat

Der Fachbereichsrat berät Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung des Fachbereichs. Er ist unter anderem zuständig für:

  • Erlass der Prüfungsordnungen und der Studienordnungen,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von Studiengängen,
  • Stellungnahme zu den Zielvereinbarungen des Fachbereichs mit dem Präsidium,
  • Entscheidung über den Berufungsvorschlag der Berufungskommission,
  • Vorschläge für die Einrichtung und Aufhebung von wissenschaftlichen und technischen Einrichtungen,
  • Entscheidung über die Einrichtung und Aufhebung von Arbeitsgruppen,
  • Regelung der Benutzung der Fachbereichseinrichtungen im Rahmen der Benutzungsordnung.

Dem Fachbereichsrat gehören sechs Mitglieder der Professorengruppe, vier Studierende und ein Mitglied der übrigen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (wissenschaftliche Mitglieder) oder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Verwaltung und Technik (administrativ-technische Mitglieder). Die Mitglieder des Dekanats gehören dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an. Die Dekanin oder der Dekan hat den Vorsitz im Fachbereichsrat.

Mitglieder des Fachbereichsrats (ab Sommersemester 2017):

Professorinnen und Professoren

Prof. Dr. Hektor Hebert (Liste 1: "Die neue Liste")

Prof. Dr. Justus Klingemann (Liste 2: "Liste Inf")

Prof. Dr. Egbert Falkenberg (Liste 2: "Liste Inf")

Prof. Dr. Sven Kuhn (Liste 3: "Die andere Liste")

Prof. Dr. Ekkehard Schiefer (Liste 4: "PIQ")

Prof. Dr. Claus Fleischer (Liste 4: "PIQ")

Studierende

Benamin Ahmed (Liste: " Liste II")

Marie-Theres Enzian (Liste: " Liste II")

Dominic Schmidt (Liste: "Liste II")

Thea Kleinmagd (Liste: " Liste II")

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dipl. Ing. Gabriele Czermin (Liste: "Mitarbeiterinnen + Mitarbeiter Fb 2")

Prüfungsausschüsse

Für jeden Studiengang bildet der Fachbereichsrat / die Fachbereichsräte der beteiligten Fachbereiche einen Prüfungsausschuss, der für die Durchführung der Prüfungsverfahren sowie die durch die Prüfungsordnung zugewiesenen Aufgaben zuständig ist. Er achtet darauf, dass die Prüfungsordnung eingehalten und die Prüfungen im Einklang mit den einschlägigen Rechtsvorschriften durchgeführt werden. Er berichtet dem Dekanat oder den Dekanaten der beteiligten Fachbereiche, dem Fachbereichsrat oder den Fachbereichsräten und der Präsidentin oder dem Präsidenten über die Entwicklung der Prüfungs- und Studienzeiten einschließlich der tatsächlichen Bearbeitungszeiten für die das Studium abschließenden Arbeiten wie der Bachelor-Arbeit oder Master-Arbeit sowie über die Verteilung der Modul- und Gesamtnoten. Die Vorsitzende / der Vorsitzende des Prüfungsausschusses unterrichtet das Dekanat oder die Dekanate der beteiligten Fachbereiche und das Präsidium über die laufende Tätigkeit des Prüfungsausschusses.

Insbesondere haben die Prüfungsausschüsse folgende Aufgaben:

Bestimmung der Termine der Modulprüfungen, Modulteilprüfungen und Vorleistungen,

Bildung der Prüfungskommissionen, Bestellung der Prüferinnen und Prüfer,

Anrechnung von anderweitig erbrachten Modulen, ECTS-Punkten und ihnen zugeordneten    Prüfungsleistungen,

Anerkennung der in den Praxissemestern und/oder Praxisphasen erbrachten Praxismodule, soweit die Prüfungsordnungen nichts anderes vorsehen.Einem Prüfungsausschuss gehören sechs Mitglieder an: drei Mitglieder der Professorengruppe, eine wissenschaftliche Mitarbeiterin oder ein wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie zwei studentische Mitglieder. Die Mitglieder des Prüfungsausschusses sowie ihre persönlichen Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden vom Fachbereichsrat oder von den Fachbereichsräten der beteiligten Fachbereiche gewählt.

Die Mitglieder des Prüfungsausschusses haben das Recht, an den mündlichen Prüfungen als Zuhörerinnen oder Zuhörer teilzunehmen.
Nähere Informationen zu den Prüfungsausschüssen finden Sie im § 5 der Allgemeinen Bestimmungen für Prüfungsordnungen.

Liste der Prüfungsausschüsse

BAFöG-Beauftragte für den Fachbereich 2

Annahme von Bescheinigungen nach §48 BAFöG für den Fachbereich 2

Liebe Studierende,

für den Antrag nach §48 BAFöG (Formblatt 5) wenden Sie sich an Herrn Gierhardt. Er wird Ihnen beim Ausfüllen des Antrags helfen und diesen anschließend entgegennehmen, überprüfen und an den Dekan des Fachbereichs 2 weiterleiten. Der Dekan wird Ihren Antrag unterzeichnen, wodurch er die Rechtmäßigkeit der Beantragung bestätigt.

Bitte bringen Sie mit:

  • aktuelle Studienbescheinigung
  • das rosa Formblatt

Auf der oberen Hälfte der Bescheinigung nach §48 BAFöG (Formblatt 5) tragen Sie bitte Folgendes ein:

  • Name, Vorname
  • Förderungsnummer
  • Ausbildungsstätte (Bezeichnung, Ort)
  • Fachrichtung, Fachbereich
  • 1. Hauptfach

Termine

Montag bis Donnerstag
09:00-12:00 Uhr
14:00-16:00 Uhr
Urlaubs- und Sprechzeiten siehe hier

Kontakt

Ralf Gierhardt
Geb. 1, Raum 307
Tel.: +49 69 1533-2233
Fax: +49 69 1533-3238
gierhardt@fb2.fra-uas.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Auslandsbeauftragte

Ingenieur-Informatik
Mechatronik/Mikrosystemtechnik

Prof. Dr. Christoph Wirth
Sprechzeiten siehe Aushang
Geb. 7/Raum 402
Telefon: +49 69 1533 2736
wirth@fb2.fra-uas.de

Electrical Engineering
Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik
Elektrotechnik
Information Technology
Informations- und Kommunikationstechnik

Prof. Dr. Peter Nauth
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Geb. 8/Raum 111
Telefon: +49 69 1533 2231
pnauth@fb2.fra-uas.de

Informatik
Prof. Dr. Christina Andersson
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Geb. 1/Raum 219
Telefon: +49 69 1533 3814
andersso@fb2.fra-uas.de

Business Information Systems (Wirtschaftsinformatik)
Prof. Dr. Michael Hefter
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Geb. BCN / Raum 327
Telefon: +49 69 1533 2729
hefter@fb2.fra-uas.de

Maschinenbautechnische Studiengänge
Prof. Héctor Solis
Geb. 9/316
Tel.: +49 69 1533-3670
solis@fb2.fra-uas.de 

Bioverfahrenstechnik
N.N.

Praxisreferat und Ansprechpartnerinnen

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Praxisreferat 

David SchmidtID: 2191