Ethik und Ökonomie

BLOCKVERANSTALTUNG VOR BEGINN DER VORLESUNGSZEIT

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studierenden erarbeiten ein wirtschaftsethisches Thema, indem sie Kenntnisse und Methoden aus ihren unterschiedlichen Studienfächern reflektierend, argumentierend und problemlösend integrieren.

Modulinhalte und Modulablauf

Die Veranstaltung folgt der These, dass Professionalität neben Fachlichkeit auch ethische und ökonomische Kompetenz erfordert.

Die Veranstaltung folgt der These, dass Professionalität neben Fachlichkeit auch ethische und ökonomische Kompetenz erfordert. In der Theoriewoche – deren Besuch obligatorisch ist - werden Inhalte und Methoden aus sozialen/pflegebezogenen, wirtschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächern (Fachbereiche 2, 3, 4) vorgestellt, die die Spannung zwischen ethischen und ökonomischen Aspekten professionellen Handelns verdeutlichen.

Thematisiert werden folgende Inhalte:

  • Relevanz und Ziele des wirtschaftsethischen Diskurses
  • Grundbegriffe, Grundpositionen und Methoden der Wirtschaftsethik
  • Potentiale und Gefahren im öffentlichen Informationsmanagement (z.B. Gesundheitskarte)
  • Grundlagen und ausgewählte Problembereiche der Unternehmens- und Führungsethik
  • Grundlagen und Diskurse der Ethik des Helfens

Die Studierenden entwickeln eigene interdisziplinäre Fragestellungen, die sie in studiengangsübergreifenden Arbeitsgruppen im Anschluss an die Theoriewoche mit Unterstützung der Lehrenden bearbeiten und schließlich in einer gemeinsamen Präsentation zur Diskussion stellen.

Lehrende

  • Prof. Dr. Regine Graml (Fb3)
  • Prof. Dr. Ulrich Schrader (Fb2, Vizepräsident)
  • Prof. Dr. Ruth Schwerdt (Fb4)

Modulprüfung

  • Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit: 4 Wochen)

 Termin der Veranstaltung

  • Theoriewoche: 3.-7. April 2017 (Mo-Do 10.15 bis 17.30 Uhr und Freitag 10.15 bis 19.15 Uhr), Raum: BCN 431 (Teilnahme ist verpflichtend)
  • Abgabe der Projektarbeit bis: 9. Juni 2017
  • Präsentation: 14., 21., 28. Juni 2017, Raum: BCN 321

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • professionelle Aufgaben ihres Fachgebiets im Dialog mit Vertrer/-innen anderer Professionen wirtschaftsethisch zu reflektieren und zu diskutieren, ethische und ökonomische Grundbegriffe auf die angesprochenen Fachgebiete anzuwenden sowie moralische und wirtschaftliche Implikationen professionellen Handelns wahrzunehmen und ethische und ökonomische Aspekte in professionellen Handlungsbereichen zu berücksichtigen.

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UA.

Literatur

Ulrich, Peter (2008): Integrative Wirtschaftsethik. Grundlagen einer lebensdienlichen Ökonomie. Bern; Stuttgart; Wien; Haupt (4., vollständig neu bearb. Aufl.)

Pieper, Annemarie (2007): Einführung in die Ethik. UTB Uni-Taschenbücher Bd. 1637 (6., überarb. u. aktualis. Aufl.)

Crane, A., Matten, D. (2007): Business Ethics – A European Perspective, Oxford

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

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