Kreative Prozesse

Interdisziplinäres Lernziel

Modulinhalte

Studierende erhalten didaktisches Know-How zur Anleitung kreativer Prozesse vermittelt und gestalten damit einen Kurz-Workshop für die Smeinargruppe zu einem selbstgewählten Thema aus ihrem Fachbereich.

Sie vertiefen Ihr eigenes Wissen und lernen es zu kommunizieren. Sie erproben die Leitung kreativer Gruppen. Sie lernen die Lieblingsthemen Studierender aus anderen Fachbereichen kennen, geben als Teilnehmer Feedback zum Workshop-Aufbau und reflektieren den kreativen Prozess in der Gruppe.

Lehrende

  • Nikolas Hamm (Fb4)
  • Frau Düll (Fb1)

Modulprüfung

  • Projektarbeit (Portfolio mit dem Workshop-Konzept und schriftlicher Reflexion) mit Präsentation (Durchführung eines Workshops).

Termin der Veranstaltung

  • jeweils mittwochs in der Zeit von 14.15-17.30 Uhr 
  • Termin Einführungsveranstaltung: 19. April 2017 in BCN 526

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14784