Qualitätsmanagement

Interdisziplinäres Lernziel

Die Studieren bearbeiten in multidisziplinär zusammengesetzten Arbeitsgruppen (Projekt­teams) eine Problemstellungen der Anwendung der grundlegenden Methoden des Quali­täts­managements auf Prozesse in einer Hochschule.

Sie lernen dabei zum einen, dass Qualitätsmanagement eine disziplinübergreifende Methodik ist, die in den unterschied­lichsten Berufsfeldern (Industrie, Technik, Wirtschaft, bei Dienst­leis­tern und Institutionen) An­wen­dung findet.

Zum anderen wird den Studierenden bewusst gemacht, dass das Arbeiten in disziplinär  ge­mischten Teams eine typische Arbeitssituation in ihrem spä­te­ren Berufsfeld darstellt, auf die sie in diesem Modul vorbereitet werden. Insofern wird Interdisziplinarität erfahren und prak­tisch eingeübt.

Modulinhalte

Die Studierenden beschäftigen sich mit und erlernen die Grundbegriffe des Qualitäts-, Pro­jekt-, und Prozessmanagements sowie mit dem Konzept des Kontinuierlichen Ver­bes­se­rungs­prozesses. Sie wenden Werkzeuge und Methoden für das Qualitätsmanagement an wie etwa die Ursache-Wirkungsanalyse und den Qualitätsregelkreis. Ebenso erarbeiten sie sich die Themen der Kundenzufriedenheit und des Beschwerdemanagements.

In multidisziplinären Teams werden von den Studierenden Projektarbeiten erstellt, die sich jeweils auf FRA-UAS-interne Prozesse beziehen und einen Bezug zu fachübergreifenden Abläufen und Problemstellungen haben. Ziel ist es, Verbesserungspotentiale zu erkennen und diese in Zusammenarbeit mit dem Qualitätsmanagement-Beauftragten der FRA-UAS aufzuzeigen.

Lehrende

  • Prof. Dr. Bernhard Kup (Fb2)
  • Prof. Dr. Thomas Rollmann (Fb2)
  • Prof. Dr. Beate Finis Siegler (Fb4)
  • Prof. Dr. Felix Liermann (Fb3)

Modulprüfung

  • unbenotete Projektskizze, schriftliche Ausarbeitung je Gruppe (ca. 6 TN),
  • sowie eine Gruppenpräsentation des Projektergebnisses: Projektarbeit Bearbeitungsdauer: 8 Wochen,
  • Anforderungen: Durchführung eines qualitätsrelevanten Problemkreises und ggf. eine Prozessanalyse in Eigenarbeit und im Team, schriftliche Ausarbeitung des Ablaufs, Doku­men­tation der Ergebnisse,
  • Präsentationen: Themenpräsentation, Terminbekanntgabe und Ein­teilung Projekte durch die Lehrenden in der Einführungssitzung.

Folgende Termine werden von den Lehrenden in der Einführungssitzung bekannt gegeben und im Moodle-Kurs zur Veranstaltung veröffentlicht: Einteilung Projekte, Beginn der Projektphase, Abgabetermin der Projektarbeit, Projektpräsentationen.

Termin der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: wird hier bekannt gegeben
  • Termin Prüfungszeiten: (Abgabe Gruppenarbeiten): wird hier bekannt gegeben
  • Termin Prüfungsleistung (Präsentation):wird hier bekannt gegeben
  • Feedbackrunde/Evaluation: wird hier bekannt gegeben
  • Über kurzfristig erforderliche Änderungen von Terminen, Räumen etc. informieren die Lehrenden ggf. im Moodle-Kurs zur Veranstaltung.

Lernergebnis/Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements in unterschiedlichen naturwissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen und sozialen Kontexten anzuwenden sowie die eigene Rolle in Verbesserungsprozessen und beim Aufbau einer Qualitätskultur zu reflektieren.

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner mit Lautsprecher und/oder Kopfhörer sowie Mikrofon, mit Zugang zum Internet (mind. DSL-Geschwindigkeit). PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14788