Robotik in der KITA

Interdisziplinäres Lernziel

Ziele, die mit diesem Angebot verfolgt werden, sind einen Einblick in den momentanen Stand der Servicerobotik zu erhalten, gemeinsam in der interdisziplinären Gruppenarbeit ein Anwendungsfeld für den Robotereinsatz bei Kindern in einer KITA zu entwickeln, zu programmieren und unter ethischen, sozialen und rechtlichen Aspekten zu diskutieren. Z.B. hat im SoSe 16 eine Gruppe Kindern in einer KITA Grundlagen der Programmierung beigebracht und eine Gruppe hat zusammen mit den Kindern einen Rap mit dem Roboter als Animateur entwickelt.

Persönliche Lernziele sind die Steigerung der eigenen Ambiguitätstoleranz, ein Verständnis für andere Fachkulturen zu entwickeln und Praxiserfahrungen mit Robotik zu gewinnen. Weiteres Lernziel ist es einen Roboter mit einer grafischen Programmiersprache programmieren zu können – auch ohne Vorkenntnisse.

Modulinhalte

Für die Veranstaltung stehen die beiden humanoiden Roboter Paul und Paula von Aldebaran (NAO Next Gen) zur Verfügung.

  • Einführung in die Robotik, Steuerung und Programmierung in Urbi
  • Grundlagen in Projektmanagement und Teamarbeit
  • Stand der Entwicklung der Robotik im Sozial- und Gesundheitswesen
  • Usability Engineering
  • Juristische Fragen: Schutz von Erfindungen, Datenschutz und Datensicherheit, Haftungsrisiken, Robotrecht
  • Ethische Fragen: Menschenwürde und Privatsphäre, Robotik vs. Mensch, Lebensqualität

Ziele sind:

  • interdisziplinäre Betrachtung der Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von Robotik im Sozial- und Gesundheitswesen,
  • das Kennenlernen der technischen Möglichkeiten und der potenziellen Zielgruppen,
  • die Diskussion und Konzeption möglicher sozio-technischer Arrangements und
  • das Kennenlernen der juristischen und Diskussion der ethischen Herausforderungen

Lehrende

  • Prof. Dr. Peter Nauth (Fb 1)
  • Prof. Dr. Andrea Ruppert (Fb 3)
  • Prof. Dr. Barbara Klein (Fb 4)

Modulprüfung

Projektarbeit (Bearbeitungszeit 8 Wochen) mit Präsentation (pro Person min. 5 Minuten, max. 15 Minuten).

Termin der Veranstaltung

 Einführungsveranstaltung: 19. April 2017, 14:15 Uhr - 17:30 Uhr, in Gebäude 4, Raum 410 (TEILNAHME VERPFLICHTEND)

  • weiterer verpflichtender Termin: 26. April 2017

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren  und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln

Elearning/Blended Learning

Moodle-Kurs vorhanden

Literatur

Im Moodle-Kurs

Michael Richter; Markus D. Flückiger: Usability Engineering kompakt. Berlin, Heidelberg: Springer Viehweg, 2013

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration; Hessisches Kultusministerium (Hrsg.): Bildung von Anfang an. Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen. 7. Auflage, Juni 2015 (https://bep.hessen.de/irj/BEP_Internet)

vertiefende Literatur wird in den Veranstaltungen bekannt gegeben

Technische Voraussetzungen 

eigener Laptop

Roboter Paul und Paula werden von der Hochschule gestellt.

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