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Trendanalysen in der Finanzkommunikation

"Die Zukunft der modernen Welt bedarf moderner Denkweisen" (Charlie Chaplin).

Interdisziplinäres Lernziel

Die kommunikativen Implikationen von Produktdesign begreifen durch die Anwendung von Systematiken zu ihrer Erfassung, Erkundung ihrer Relation zum Zeitgeschehen anhand von Zeitungsberichten und statistische Analyse ihrer Korrelation mit wirtschaftlichen Größen.

Modulinhalte

Trends und Trendtendenzen entstehen in einem Spannungsfeld zwischen technischem Fortschritt, sozialem Wandel, ökonomischen Gegebenheiten und den angrenzenden ästhetischen Disziplinen. Trendspezifischer Wandel spiegelt somit auch immer die rationale als auch die emotionale Qualität der Zukunft wider. Das Studium Generale Modul "Trendanalysen" folgt diesem Gedanken durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit der Fachbereiche 2, 3 und 4. In diesem Modul werden die methodischen Möglichkeiten und Grenzen von Trendanalysen fachbereichsübergreifend untersucht und anhand von Fallbeispielen bearbeitet.
Struktureller Aufbau des Moduls (in Stichworten):

  • Positionierung des Moduls: "Trendanalysen - Methodische Möglichkeiten und Grenzen"
  • Gemeinsame Festlegung von relevanten Themen-Gruppen
  • Themen-Vorlesungen der Lehrenden
  • Interdisziplinäre Arbeit in Gruppen unter Berücksichtigung der Fachdisziplinen
  • Zusammenführung der theoretischen und angewandten Erkenntnisse
  • Präsentation

Lehrende

  • Prof. Dr. Lars D. Wellejus (Fb 3)
  • Prof. Stephan Schupbach (Fb 2)
  • Herr Koenen (Fb 1)

Modulprüfung

  • Projektarbeit (4 Wochen), Einzelpräsentation mit Abgabe eines Handouts der Vortragsfolien mit Quellennachweis, Feedbackgespräch Trendanalysen.
  • Termin Abgabe Projektarbeit: wird hier bekannt gegeben

Termin der Veranstaltung

Bitte melden Sie sich bei Moodle zum Kurs 'Trendanalysen' von Wellejus / Schupbach / Koenen an, ein Passwort ist bis zum Beginn des Kurses dafür nicht nötig. Alle Absprachen erfolgen online.

  •  jeweils Mittwoch Nachmittags, 14:15-17.45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: wird hier bekannt gegeben.

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung sowie bei der Zwischenpräsentation und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die kommunikativen Implikationen von Produktdesign systematisch zu erfassen, mit zeitgenössischen Ereignissen in Verbindung zu bringen und Korrelationen dessen mit wirtschaftlichen Größen zu untersuchen.

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Literatur

Geeignete Literatur (in Deutsch und Englisch) wird während des Projektes genannt

Projektthemen

werden von den Lehrenden in der Einführungssitzung vorgestellt und erläutert

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14804