Weltbilder

Wie Wissenschaft, Information und Multimedia unser Denken prägt.

Modulinhalte

kommentierte Präsentation (Video) der Modulvorstellung für das Wintersemester 2014:

Video der Modulvorstellung

Jede/r hat ein eigenes Weltbild. Doch wie entstehen diese? Was beeinflusst sie? Wichtige Einflussfaktoren sind durch Kultur, Erziehung, Ausbildung, Erfahrungen usw. gegeben; manches an einem Weltbild ist rational, manches nicht. Sie lernen im Rahmen dieses Kurses zunächst einen geschichtlichen Abriss über verschiedene etablierte Weltbilder kennen, wie die Zeit und Naturwissenschaft sowie philosophische Strömungen diese Weltbilder verändert hat. Besonderer Fokus wird auf heutige Weltbilder gelegt, dabei wird der Frage nachgegangen, wie weltbildprägend heute der Stand der Naturwissenschaft und Philosophie ist. Was ist überhaupt Realität? Ferner werden Kontroversen, ethische Schlussfolgerungen und soziale Strömungen aufgezeigt und diskutiert. In neuester Zeit bestimmen insbesondere der Einfluss neuer Medien wie Internet, Web 2.0, Soziale Netzwerke etc. unsere Weltbilder. Warum? Wie funktionieren diese Dinge, was ist ihr Nutzen, was ihre mögliche Gefahr? Vermittelt werden unter anderem: Erkennen und Einordnen verschiedener naturwissenschaftlicher und philosophischer Strömungen in unsere eigene Denkweise; kritische Analyse dieser Einflussfaktoren, Erkennen von selbstwidersprüchlichen Strömungen (logische Konsistenz).

Lehrende

  • Prof. Dr. Peter Zöller-Greer (Fb2)
  • Prof. Dr. Ralf Jankowski (Fb3)

Modulprüfung

Projektarbeit (Erstellung von Videobeiträgen zu unterschiedlichen Themen, Bearbeitungszeit: 6 Wochen). Bei Teilnahme an diesem Kurs erklären Sie sich damit einverstanden, in einem Videobeitrag mit Ihrem persönlichen Videobild und Stimme präsent zu sein. Sehr gute Videobeiträge werden ggf. auch in anderen Veranstaltungen an der FRA-UAS gezeigt.

Termin der Veranstaltung

  • Jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block) (Virtuelles Klassenzimmer)
  • Einführungsveranstaltung: wird hier bekannt gegeben.
  • Termin Einteilung Projektgruppen: wird hier bekannt gegeben
  • Für die Teilnahme an diesem Modul ist eine Einschreibung im gleichnamigen Moodlekurs *** bis spätestens wird hier bekannt gegeben *** erforderlich.
  • für diese Veranstaltung ist das Einschreiben (ohne Passwort) in Moodle (nur offiziell zugelassene Kandidat/-innen; checken Sie dies zuvor im HIS) notwendig.
  • Abgabe Prüfungsleistung/Präsentation: wird hier bekannt gegeben
  • Termine und Zeitfenster im Rahmen des "Virtuellen Klassenzimmers" werden in der Einführungssitzung bekannt gegeben.
  • Smartphone-/Netbook-Besitzer/innen werden gebeten, Kopf-/oder Ohrhörer mitzubringen. 
  • Termin und Uhrzeit der 2. Sitzung: Erneut im virtuellen Klassenzimmer - Zugang und Termine siehe Website von Herrn Zöller-Greer
  • Die Besprechungstermine mit den Projektbetreuern werden jeweils mit den Gruppen gesondert vereinbart.
  • Über kurzfristig erforderliche Änderungen von Kursterminen, Räumen etc. im Semester informieren die Lehrenden im "Virtuellen Klassenzimmer" und in Moodle.

Die Veranstaltungen werden mitgeschnitten. Auch aus technischen Gründen besteht keinerlei Garantie, dass die Mitschnitte nach der eigentlichen Sitzung verfügbar sind. Da man in den Referaten auf die Veranstaltung Bezug nehmen muss, wird dringend empfohlen, an den Veranstaltungen zeitgleich (also Mi. 14.15-17.30 Uhr) und online (von wo aus auch immer) mit einem Computer teilzunehmen.

Lernergebnis/Kompetenzen

Die Studierenden verstehen, wie virtuelle Welten funktionieren. Sie entwickeln ein Verständnis für Online-Games, wie auch für die Gefahren, die diese in sich bergen: Parallelität zwischen On- und Offline-Leben, wie Politik und Neue Medien unser Denken bestimmen, wie Politiker die neuen Medien Nutzen (dazu Beispiele, z.B. Videoclips) etc

E-Learning/Blended Learning

Wichtig: Die Vorlesungen finden geblockt live als Internetstreams im sog. "Virtuellen Klassenzimmer" am Mittwochnachmittag statt

  • Information und Beispiele zum "Virtuellen Klassenzimmer" finden Sie hier.
  • Die Teilnahme an den Vorlesungen kann daher grundsätzlich von Zuhause aus erfolgen (siehe Technische Voraussetzungen).

Die Teilnehmer/innen werden aber gebeten, sich auch die weiteren Mittwochstermine im Semester sowohl für zusätzliche Sitzungen mit den Dozenten als auch für die Gruppenarbeit frei zu halten.

Die Teilnehmer/innen müssen darüber hinaus die Bereitschaft mitbringen, dass im Rahmen dieser Veranstaltung Videoaufzeichnungen und Ausarbeitungen von ihnen gespeichert und für eine geschlossene Benutzergruppe (FRA-UAS-Studierende) verfügbar gemacht werden.

"Studierende produzieren für Studierende" - Die Videobeiträge der Teilnehmer/innen sollten so gestaltet sein, dass andere Studierende an der FRA-UAS damit lernen können.

Literatur

Geeignete Literatur (in Deutsch und Englisch) wird während des Projektes genannt

Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen (inhaltlich und organisatorisch) finden Sie auch auf der Website von Herrn Zöller-Greer

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner mit Kopfhörer sowie Mikrofon zur Videoaufzeichnung mit integrierter oder externer Webcam. Zugang zum Internet (mind. DSL-Geschwindigkeit).

PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14803