Fachbereiche > Übergreifende Angebote > Interdisziplinäres Studium Generale > Modulpool SoSe 2017 > Zukünftige Aspekte Automobilindustrie

Zukünftige Aspekte der Automobilindustrie

Interdisziplinäres Lernziel

Studierende lernen die zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie, ihrer Zulieferer sowie der Versicherungen aus technischen, ökonomischen und juristischen Blickwinkeln kennen.

Modulinhalte

In dem Modulexemplar sollen die zukünftigen technischen, ökonomischen und juristischen Aspekte der Automobilindustrie behandelt werden. Diese werden mit unterschiedlichen Methoden untersucht. Hierzu zählen u.a. die selbständige Durchführung von Recherchen, Literaturanalysen, Analyse von Fallstudien, Datenauswertungen sowie die Erarbeitung von möglichen Lösungsstrategien. Dabei werden auch Kenntnisse der Informationsgewinnung, des Projektmanagements sowie verschiedener Planungs- und Analyseinstrumente vermittelt. Um die unterschiedlichen Herausforderungen aus verschiedenen Blickwinkeln zu bearbeiten, werden die einzelnen Gruppen studiengangsübergreifend gebildet. Die konkreten Projektthemen werden in der Einführungsveranstaltung vorgestellt.

Das Modulexemplar wird ergänzt um Fallstudien

  • Globaler Automobilhersteller
  • Globaler Zulieferer der Automobilindustrie
  • Globaler Personalberatungen (Automobilindustrie)
  • Aktueller Rechtsprechung

Lehrende

  • Prof. Dr. Axel Jäger (Fb 3)
  • Prof. Dr. Wolfgang Hossenfelder (Fb 3)
  • Peter Säger (Fb 2); Head of e-mobility Continental AG

Modulprüfung

  • Projekt (Bearbeitungszeit 6 Wochen), mit anschließender Präsentation des dokumentierten Projektes.

Termin der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:30 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung mit Einteilung der Projektgruppen und Themenvergabe: 19. April 2017; 14:15 Uhr, Gebäude 4, Raum 408
  • Termin Prüfung/Präsentation: wird in der Eröffnungsveranstaltung bekannt gegeben.

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen. Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • Erhebungen und Analysen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Methoden und Verfahren gemeinsam in der Gruppe vorzubereiten.

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Projektthemen

werden von den Lehrenden in der Einführungsveranstaltung vorgestellt und an die einzelnen Gruppen verteilt.

Literatur

In Abhängigkeit des jeweiligen Projektthemas werden gruppenindividuelle Literaturlisten erarbeitet.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14808