Racing Cars

Grundlagen interdisziplinärer Projektarbeit.

Modulinhalte

kommentierte Präsentation (Video) der Modulvorstellung für das Wintersemester 2014:

Video der Modulvorstellung

Die Aspekte des Projektmanagements und der Teamentwicklung werden im Rahmen dieses Moduls an dem Projekt "Racing Cars" erfahrbar gemacht und erlernt. Sie werden in interdisziplinärer Zusammenarbeit die einzelnen Arbeitsschritte für Ihr spezielles Teilprojekt (z. B. Kostenkalkulationen, mechanische Konstruktion, elektronisches System etc.) erarbeiten sowie die Erstellung des sog. Lasten- oder Pflichtenheftes festlegen und durchführen. Die Arbeit erfolgt dabei in thematisch orientierten Teilprojektgruppen. Diese werden zu Beginn der Veranstaltung festgelegt aus den Bereichen: 1. Informatik (Embedded Systems), 2. Betriebswirtschaft (Abweichungsanalysen, Benchmarking, Cost Planning 1.000, Event Marketing, Fund Raising), 3. Maschinenbau (Konstruktion Fahrzeug) und Elektrotechnik (Elektronisches System, Motormanagement). Besetzung der Projektgruppen: immer mit Teilnehmer/inn/e/n aus technischen und nichttechnischen Studiengängen, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten. 

Lehrende

  • Prof. Dr. Deegener (Fb2)
  • Prof. Dr. Maurer (Fb4)
  • Prof. Dr. Werner (Fb3)

Modulprüfung

  • Schriftliche Ausarbeitung (Projektarbeit, Bearbeitungszeit ca. 8 Wochen) mit
  • persönlichem Vortrag (5 bis 10 Min.) zu einem Teilthema im Rahmen der Gruppenpräsentation

Termin der Veranstaltung

  • jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: 26.10.2016, 14:15 Uhr, Gebäude 1, Raum 131
  • Einteilung der Projektgruppen: 26.10.2016, 14:15 Uhr

Die Anwesenheit in der Einführungsveranstaltung sowie bei der Zwischenpräsentation und der Abschlusspräsentation wird vorausgesetzt.

Lernergebnis/Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • kommunikationspsychologische Grundlagen anzuwenden, um die Arbeitsfähigkeit in heterogenen Gruppen zu verbessern und Konflikten angemessen zu begegnen sowie Arbeitsprozesse effizient zu moderieren und die Gesamtheit der Beteiligten einzubeziehen

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Literatur

Wöhe, Günter/Döring, Ulrich/Brösel, Gerrit: Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, 26. Aufl., München 2016.

Fischbach, Sven: Grundlagen der Kostenrechnung, 6. Aufl., München 2013.

Schulz von Thun, Friedemann (2015): Miteinander reden. 52. Auflage Originalausgabe. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag (Rororo, 17489 : rororo-Sachbuch).

Stahl, Eberhard (2007): Dynamik in Gruppen. Handbuch der Gruppenleitung. 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz, PVU.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 14065