Interdisziplinärer Kinderschutz

Für Dual-Studierende nicht geeignet.

Interdisziplinäres Lernziel

Das Modul behandelt aus der Perspektive verschiedener Disziplinen (Medizin, Recht, Psychologie, Pädagogik) den Kinderschutz in Deutschland. Es führt anhand typischer Fälle in die Notwendigkeit, Chancen und Herausforderung einer interdisziplinär fundierten Zusammenarbeit ein.  Gemeinsam soll der fachübergreifende Dialog analysiert, reflektiert und auch selbst eingeübt werden.

Modulinhalte

Kernstück des Lehrangebotes ist die verbindliche gemeinsame Teilnahme an drei zertifizierten interdisziplinären Vorlesungen zu ausgewählten Fällen und Themen des Kinderschutzes im Klinikum der Johann-Wolfgang Goethe Universität. Anhand von Fallvignetten werden die Perspektiven verschiedener Disziplinen und die Praxis verschiedener Institutionen (Kinderschutzambulanz, Forensik, Gericht, Jugendamt, Beratung, Polizei) aufgezeigt.

Begleitend wird gemeinsam mit beiden Lehrenden an weiteren Mittwochen ein Seminar in der Gesamtgruppe und in Untergruppen durchgeführt, in welchem die in der Vorlesung behandelten Fälle und Themen vorbereitet und nachbesprochen, die dort deutlich gewordenen disziplinäre Zugänge und Berufsrollen in Begleitung von Lehrenden (Recht, Soziale Arbeit) nachvollzogen und mit der Gruppe reflektiert werden. Neben einem möglichst geschützten Raum für einen persönlichen Austausch über die persönlich belastende Thematik des Kinderschutzes,  soll das Seminar auch eine Gelegenheit sein, vom jeweiligen Studiengang aus Zugänge zum Themengebiet zu finden (z.B. Kinderschutz im Internet; Kinderschutz in der Pflege u.a.m.) und in einer Kleingruppe mit dem Ergebnis einer Präsentation zu bearbeiten.

Lehrende

  • Dr. Carola Berneiser (Fb4) (Familien- und Jugendhilferecht)
  • Prof. Dr. Kerima Kostka (Fb4) (Öffentliche Jugendhilfe / Erziehungshilfen)
  • Prof. Dr. Maud Zitelmann (Fb4)(Pädagogik, Jugendhilfe und Kinderschutz)

Modulprüfung

Projektarbeit mit Präsentation (Bearbeitungszeit 4 Wochen).

Termin der Veranstaltung

  • Mittwochs nachmittags
  • 11.10.2017 (Pflichttermin) - 14.00 bis 18.00 Uhr, Einführung, AG Einteilung in Gebäude 2, Raum 262 (Achtung! VOR Beginn der Vorlesungszeit)
  • 18.10.2017 (Pflichttermin) - 14.00 - 18.00 Uhr, Vorbesprechung in Gebäude 2, Raum 262, dann gemeinsame Fahrt zur Vorlesung in der Universitätsklinik 
  • 25.10.2017 - 14.00 - 17.00 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 01.11.2107 - 14.15 - 17.30 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 08.11.2017 - 14.15 - 17.30 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 22.11.2017 (Pflichttermin) - 14.00 - 18.00 Uhr Interdiszliplinäre Vorlesung in der Universitätsklinik 
  • 06.12.2017 - 14.15 - 17.30 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 10.01.2018 - 14:00 - 17.00 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 17.01.2018 - 14.15 - 17.30 Uhr, in Gebäude 2, Raum 262
  • 24.01.2018 (Pflichttermin) - 14.00 - 18.00 Uhr Interdiszliplinäre Vorlesung in der Universitätsklinik 
  • 31.01.2018 - 14.00 - 17.00, mündliche Präsentation, Abgabe Ausarbeitung, in Gebäude 2, Raum 262

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierende erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinäre zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus für ihr eignes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertsystemen zu handeln;
  • wichtige Aufgaben, Problemstellungen und Dilemmata des Kinderschutzes zu erkennen: ein Verständnis der Aufträge, Rollen und gegenseitigen Bezüge beteiligter Berufsgruppen zu gewinnen sowie erste eigene Handlungsmöglichkeiten zu identifizieren und gemeinsam zu erproben

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Begleitend zur Veranstaltung steht auf der Lernplattform ein umfangreiches Literaturangebot zu Grundlagen des Kinderschutzes wie auch zu praxisbezogenen Themen bereit.

Literatur

  • Heilmann, Stefan; Lack, Katrin: Die Rechte des Kindes. Bundesanzeiger Verlag 2017
  • Herrmann, Bernd u.a.: Kindesmisshandlung. 2010
  • Freud, Anna; Goldstein, Joseph; Solnit: 1988
  • s.a. zahlreiche Texte auf der Lernplattform

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

Zentrale WebredaktionID: 18023