Krisenmanagement

Bereichsübergreifender Erkenntnistransfer für die Phasen Ursachen, Vorbeugung, Bewältigung.

Interdisziplinäres Lernziel

Erkenntnisse über Ursachen, Prävention und Bewältigung von Krisen in einem der Bereiche Wirtschaft, persönliche Sphäre und Natur gewinnen, abstrahieren und auf die beiden übrigen Bereiche transferieren.

Modulinhalte

kommentierte Präsentation (Video) der Modulvorstellung für das Wintersemester 2014:

Video der Modulvorstellung

Aus der Analyse mehrerer Krisen sollen allgemeine Erkenntnisse über Ursachen, Vorbeugung und Bewältigung von Krisen erarbeitet werden.

Es werden

  • wirtschaftliche Aspekte der Finanzkrise mit besonderer Betonung der Krisenursachen,
  • soziale Aspekte persönlicher Krisen wie z. B. Arbeitslosigkeit mit besonderer Betonung der Krisenvorbeugung,
  • Naturkrisen wie etwa bauwirtschaftliche Aspekte der Überschwemmung von New Orleans nach dem Hurrikan Katrina mit besonderer Betonung der Krisenbewältigung

zu erarbeiten sein.

Nach einleitenden Vorlesungen wird in fachbereichsübergreifenden Teams jeweils eine Krisenart beleuchtet.

Zunächst wird der o.g. besonders betonte Aspekt dargestellt. Diese Ergebnisse werden nach etwa der Hälfte des Semesters im Plenum präsentiert. Für das restliche Semester werden die drei Gruppen in kleinere Gruppen aufgeteilt, die sich vorwiegend mit der Übertragung der Erkenntnisse zwischen den Bereichen beschäftigen. Die behandelten Krisen sind somit den Bereichen Finanzkrisen, persönliche Krisen und Naturkrisen zuzuordnen.

Erkenntnisse zum Umgang mit Krisen lassen sich nicht nur nach Art, sondern auch nach den folgenden drei Phasen aufteilen: Ursachen, Vorbeugung, Bewältigung. Es ergeben sich aus diesen drei Bereichen und drei Phasen 3 x 3 = 9 Themen, also z. B. Ursachen Finanzkrisen, Vorbeugung Finanzkrisen, Vorbeugung persönliche Krisen oder Bewältigung Naturkrisen. Die Teilnehmer/-innen werden in interdisziplinären Gruppen jeweils einem Thema zugeordnet. Inhaltlicher Kern der Veranstaltung ist die Übertragung von Erkenntnissen zum Krisenmanagement in einem Bereich, wie z. B. Finanzkrisen, auf andere Bereiche, wie z. B.  persönliche Krisen und Naturkrisen. Dieser Transfer erfolgt phasenweise, also werden z. B. Erkenntnisse von der Bewältigung von Naturkrisen auf die Bewältigung von Finanzkrisen und persönliche Krisen übertragen.

Lehrende

  • Prof. Wellejus (Fb3)
  • Jörg Koenen (Fb1)
  • Dr. Heinz Woithe (Fb1)

Modulprüfung

Projektarbeit (Hausarbeit) Bearbeitungszeit ist 6 Wochen.

Prüfungsrelevante Termine (Genaue Termine und evtl. Terminänderungen verfügbar auf Moodle, Kennwort wird in der Einführungssitzung bekannt gemacht):

  • Vorstellung eigener Zwischenergebnisse vor den übrigen Gruppen und Gruppenübergreifende grobe Abstimmung der Vorträge: etwa 4 bis 6 Wochen nach der Einführungssitzung
  • Abgabe der Handouts (Vortragsfolien) für den u.g. Vortrag: Eine Woche vor dem Vortragstermin - WiSe 2017/18: n. a.
  • Abgabe des Portfolios: am Vortragstermin
  • Vortrag (mit durchgehender Anwesenheitspflicht für alle) zu dem zugeteilten Thema oder zur phasenweisen Zusammenfassung. Vortragszeit pro Person: s. Moodle-Kurs
  • Alle Informationen und Nachrichten erfolgen über Moodle, Kurs Wellejus / Nahm / Heinrich: Studium Generale Krisen

Termin der Veranstaltung

  • Jeweils Mittwoch Nachmittag, 14:15-17:45 Uhr (4. und 5. Block)
  • Einführungsveranstaltung: wird hier bekannt gegeben
  • Bildung der Projektgruppen: Bekanntgabe folgt.
  • Abgabe Projektarbeit (WiSe 2016/17): wird hier bekannt gegeben
  • Prüfungstermim: wird hier bekannt gegeben
  • Anwesenheit wird erwartet Mittwochs 14:15-17:30 Uhr (4. und 5. Block) im Semesterraum von der Einführungssitzung bis zum Vortragstermin.
  • Über kurzfristig erforderliche Änderungen von Terminen, Räumen etc. informieren die Lehrenden ggf. im Moodle-Kurs zur Veranstaltung.

Lernergebnis / Kompetenzen

Die Studierenden erweitern die fachspezifischen Denkweisen (Theorien und Methoden) durch Einblicke in Fachwissen, Methodenkenntnisse und Denkweisen anderer Disziplinen.

Die Studierenden sind in der Lage:

  • interdisziplinär zu denken und unterschiedliche Aspekte eines Querschnittsthemas zu erkennen, diese gegeneinander abzuwägen und ganzheitlich zu reflektieren;
  • Zusammenhänge ihres künftigen Berufsfelds im Raum unterschiedlicher Disziplinen sowie gesellschaftlicher Interessen verständlich zu machen und diese Zusammenhänge fachlich versiert darzustellen und argumentativ zu vertreten;
  • die Wirkungen und Folgen ihrer beruflichen und gesellschaftlichen Tätigkeit zu reflektieren und daraus Konsequenzen für ihr eigenes Handeln abzuleiten;
  • anhand konkreter interdisziplinärer Aufgabenstellungen Verständnis für die fachfremden Denkweisen zu entwickeln und kooperativ im Umgang mit verschiedenen Kulturen und Wertesystemen zu handeln;
  • die über Ursachen, Prävention und Bewältigung von Krisen gewonnenen Erkenntnisse zu abstrahieren und auf unterschiedliche Krisenarten zu übertragen.

E-Learning/Blended Learning

über die Moodle-Plattform der FRA-UAS

Literatur

Geeignete Literatur (in Deutsch und Englisch) wird während des Projekts genannt.

Technische Voraussetzungen

Zugang zu einem Rechner und Zugang zum Internet. PC-Arbeitsplätze sind an der FRA-UAS vorhanden.

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