Datenschutzhinweise nach Art. 13 DSGVO zur Fachkonferenz "25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen" online
Bei der gFFZ-Fachkonferenz "25 Jahre Forschungsschwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen" am 02. und 03.12.2021 wird das gFFZ Fotoaufnahmen (Screenshots) anfertigen, auf denen Sie unmittelbar oder im Hintergrund zu sehen sein können.
Update vom 23.11.2021: Die Veranstaltung wird per Videokonferenzsystem Zoom durchgeführt.
Das gFFZ gewährleistet den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Den folgenden Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte, welche Daten wann und wofür auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten werden.
Die Veranstaltung wird mittels Zoom im Internet übertragen. Die Datenschutzinformationen zur Verwendung von Zoom finden Sie auf der Seite www.frankfurt-university.de/zoom-ds.
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
gFFZ – Gender- und Frauenforschungszentrum der hessischen Hochschulen
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt
Tel.: +49 69 1533 3150
E-Mail: info(at)gffz. de
2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Das gFFZ hat keinen eigenen Datenschutzbeauftragten.
3. Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Datenerhebung laut DSGVO ist:
Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die Einwilligung.
- Fotos der Veranstaltung: Art. 6 Abs. 1 lit. e), das Öffentliche Interesse. Das gFFZ berichtet der Öffentlichkeit und der Presse über diese Veranstaltung. Es erfolgt eine Archivierung ausgewählter Fotos gemäß Art. 89 DSGVO.
- Aufnahmen, auf denen einzelne Personen im Mittelpunkt stehen: Art. 6 Abs. 1 lit. a), die freiwillige Einwilligung.
Soweit wir als Rechtmäßigkeitsgrundlage unser berechtigtes Interesse oder das berechtigte Interesse eines Dritten anführen, steht Ihnen ein Widerspruchsrecht gem. Art. 21 DSGVO zu. Nähere Informationen dazu finden Sie unter dem Abschnitt „Widerspruchsrecht“.
4. Kategorien von Empfängern
Beim gFFZ erhalten diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen oder gesetzlichen Pflicht benötigen.
Darüber hinaus erhalten auch die von uns eingesetzten Dienstleister zu diesen Zwecken Daten:
Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-0
E-Mail: webredaktion(at)fra-uas. de
5. Datenübermittlung an ein Drittland
Eine Datenübermittlung an ein Drittland findet nicht statt.
6. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum bis der jeweilige Zweck der Einwilligungserklärung erreicht ist.
7. Rechte der Betroffenen
Jede Person, deren personenbezogene Daten wir ggf. verarbeiten, hat grundsätzlich folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).
a. Widerspruchsrecht
Gemäß Art. 21 DSGVO hat die betroffene Person das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach einem Widerspruch nicht, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
b. Widerruf der Einwilligung
Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
8. Beschwerdemöglichkeit
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns, den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 31 63
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 140 80
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen. de
Website: www.datenschutz.hessen.de
9. Bereitstellung der Daten
Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn Sie uns die benötigten und als Pflichtangaben bezeichneten Daten mitteilen. Die Mitteilung der weiteren, optionalen Daten ist nicht erforderlich und erfolgt auf freiwilliger Basis.
10. Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling
Eine automatisierte Einzelfallentscheidung oder Profiling findet nicht statt.