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Koordinations- und Beratungsstelle Mediengestütztes Lernen und Lehren

Wir unterstützen Dozentinnen und Dozenten der Frankfurt University of Applied Sciences bei Fragen zur Planung und Betreuung von E-Learning- oder Blended Learning-Angeboten durch:

  • Persönliche Beratungstermine
  • Projektbegleitung
  • Inhouse Workshops und Schulungen
  • Förderung der Teilnahme an externer Schulungen (In 2015 steht zudem ein Kontingent für deren Finanzierung zur Verfügung)

Themenspektrum:

  • hochschuldidaktische Planungsaspekte des E-Learning /Mediendidaktik
  • Online-Betreuung/-Lernbegleitung
  • Online-Kommunikation und -Kooperation
  • E-Learning-Technologien
  • Medienproduktion und -gestaltung
  • Rechtsfragen des E-Learning

Kontakt:

support@elearning.fra-uas.de

E-Learning Workshops und Schulungen

Das Angebot richtet sich an Dozentinnen und Dozenten und Mitarbeiter/innen der Frankfurt University of Applied Sciences und ist kostenfrei.

Workshops

Workshop I: E-Learning in der Hochschullehre - eine Einführung

Sie sind an Beispielen mediengestützter Lehr- und Lernangebote der Frankfurt University of Applied Sciences interessiert und möchten wissen, auf welche E-Learning-Services und Unterstützungsmöglichkeiten Sie zurückgreifen können? Dann sind Sie hier richtig. Anhand vorgestellter Beispiele können Sie sich ein erstes Bild über das Spektrum möglicher E-Learning-Szenarien machen. Zur Unterstützung der Planung eigener Angebote werden gemeinsam unterschiedliche Gestaltungsdimensionen von E-Learning-Angeboten - auch im Verhältnis zur Präsenzlehre - besprochen.

Termine zur Auswahl:

  • Mi 04. 10. 2017, 10:00-12:00 Uhr /
  • Di 10. 10. 2017, 15:00-17:00 Uhr (entfällt wegen zu geringer Anmeldezahl)
  • Mi 07. 02. 2018, 10:00-12:00 Uhr / 

Lernziele:

  • Sie kennen die E-Learning-Services und -Anlaufstellen sowie die Fortbildungsmöglichkeiten für die Entwicklung und Umsetzung mediengestützter Lehr- und Lernszenarien an der Frankfurt University of Applied Sciences
  • Sie kennen konkrete Beispiele für Einsatzfelder unterschiedlicher E-Learning-Technologien (Lernplattformen, Foren, Vorlesungsaufzeichnungen, Videotutorials, Videokonferenzen, Onlinetests, Wikis etc.) und haben einen ersten Überblick über deren Passung für unterschiedliche Funktionsbereiche eines Lehr-, Lernarrangements
  • Sie haben einen ersten Überblick über das Spektrum möglicher E-Learning-Szenarien und deren Zusammenspiel mit der Präsenzlehre (Blended Learning)
  • Sie sind sensibilisiert für die Gestaltungsanforderungen von E-Learning-Angeboten

Ablauf / Form:
Vortrag und Diskussion. Zur aktiven Vorbereitung des Präsenztermins nutzen wir die Lernplattform Moodle.

Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

Voraussetzungen / Vorkenntnisse:
Gängige PC- und Internetkenntnisse;

Hinweis:
Dieser Workshop wird als Vorbereitung für Workshop II: Einstieg in die Nutzung von Moodle (Lernplattform der FRA-UAS) empfohlen;

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus 1/2 Std. angeleiteter Online-Vorbereitung

Mindestteilnehmerzahl: 3

Referentin: Kirsten Lauer

Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, BCN-Hochhaus, 4. Stock, Raum 433

Workshop II: Einstieg in die Nutzung von Moodle (Lernplattform)

Einführung in Moodle

Moodle, die via Internet erreichbare Lernplattform der Frankfurt University of Applied Sciences dient in vielfältiger Weise der Unterstützung von Studium & Lehre. Ein Moodle-Kursraum kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: nicht nur um Dokumente und Inhalte bereitzustellen, sondern auch um didaktische Konzepte umzusetzen, Orientierung zu bieten, Strukturen sichtbar zu machen, Lernbegleitung zu organisieren, das Selbststudium zu unterstützen oder Inhalte gemeinsam zu entwickeln. Verschiedene Werkzeuge (Tools) wie Foren, Wikis, Umfrage- und Abstimmungsmöglichkeiten, Aufgabenabgaben oder Tests können bei Bedarf aktiviert werden. Hier eine Übersicht.

In dieser Grundlagen-Schulung erhalten Sie einen Überblick über die wesentlichen Funktionalitäten von Moodle und erste Ideen wie Sie einen Kursraum in Moodle für Ihre Zwecke gestalten und nutzen können.

Termine zur Auswahl:

  • Mi 04. 10. 2017, 13:00 - 15:00 Uhr
  • Fr 13. 10. 2017, 10:00 - 12:00 Uhr / Onlineseminar,
    Link bei Anmeldung
  • Do 08. 02. 2018, 10:00 - 12:00 Uhr 

 Lernziele:

  • Überblickswissen über die wesentlichen Funktionalitäten und Einsatzbereiche der Lernplattform Moodle
  • Fähigkeit einen ersten einfachen ‚Kurs’ zur Begleitung der eigenen Lehrveranstaltung einzurichten

Inhalte:

  • Überblick über Funktionalitäten
  • Kursbeantragung und -verwaltung
  • Rollen und Teilnehmerverwaltung in Moodle
  • Kursraumplanung
  • Inhalte und Aktivitäten in Moodlekursen einfügen, konfigurieren und strukturieren

Ablauf / Form:
Dem Präsenztermin ist eine verbindliche Online-Übung vorgeschaltet, in der Sie Moodle aus der Teilnehmersicht kennen lernen. Der Präsenztermin selbst erfolgt als instruierte Übung an PCs bzw. eigenen Laptops.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen in der Anwendung von Moodle

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Gängige PC- und Internetkenntnisse

Hinweis:
Lehrenden wird empfohlen, diese Schulung mit dem Workshop I: eLearning in der Hochschullehre - eine Einführung zu verbinden

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus 1/2 Std. Online-Vorbereitung

Mindestteilnehmerzahl: 3

Referenten: Lars Peppel, Bernhard Karakoulakis

Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, BCN-Hochhaus, 4. Stock, Raum 415 (ausgenommen das Onlineseminar)

Workshop III: Tipps & Tricks für fortgeschrittene Moodlenutzer/innen

In diesem Workshop lernen Sie praxisbezogen vertiefte Anwendungs- und Konfigurationsmöglichkeiten für Moodle-Kurse kennen und können diese ausprobieren. Sofern gewünscht, werden konkrete Beispiele und Fragen aus Ihren aktuell genutzten Moodle-Kursräumen besprochen.

Termin:

Di, 07.11.2017 16:00-18:00 Uhr

Lernziele:

  • Sie haben neue Ideen für die Nutzung von Moodle zur Unterstützung Ihrer Lehre 
  • Sie können Ihren Moodlekurs noch besser auf Ihre Anforderungen und die der Studierenden anpassen und nutzen
  • Sie haben Lösungen und ggf. Abkürzungen gefunden, die Ihre Arbeit mit Moodle erleichtern

Inhalte:

  • Übersichtliche Gestaltung eines Moodle-Kurses
  • Studierenden punktuell mehr Rechte zur Kursgestaltung einräumen
  • Besseres Informationsmanagement in Moodle
  • Dateien in Moodle effizienter und strukturierter verwalten und gemeinsam nutzen
  • Gruppenarbeit in Moodle
  • Moodle zur Unterstützung des Selbststudiums
  • Unterschiedliche Einsatzbereiche von Test- und Abstimmungsmodul
  • Die Abgabe von Hausarbeiten mit Moodle verwalten
  • Korrektur- und Feedbackmöglichkeiten innerhalb des Aufgabenmoduls
  • Fragen der Teilnehmer/innen

Ablauf / Form:
Die Vorbereitung findet online via Moodle statt. Der Präsenztermin kombiniert Vortrag und Übung an PCs bzw. eigenen Laptops.

Zielgruppe:
Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die komplexere Anwendungsszenarien in ihren Moodle-Kursräumen realisieren möchten.

Voraussetzungen / Vorkenntnisse: 
Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung.

Arbeitsaufwand: 2 Std. plus 1/2 Std. Online-Vorbereitung

Mindestteilnehmerzahl: 3

Referenten: Kirsten Lauer

Veranstaltungsort: FRA-UAS, BCN Hochhaus, 5. Stock, Raum 532

Workshop IV: Screencasts für Studierende erstellen

Dieser Workshop richtet sich an Lehrende und Mitarbeiter/innen der Frankfurt University of Applied Sciences, die kleine Bildschirmaufzeichnungen (Screencasts) oder Mitschnitte von Präsentationen produzieren möchten, um sie Ihren Studierenden zur Verfügung zu stellen (beispielsweise über die Lernplattform Moodle). Im Fokus stehen Methoden und Werkzeuge, die mit einem geringen Aufwand zu einem guten Ergebnis führen und die Präsenzlehre sinnvoll ergänzen können.

Darüber hinaus lernen die Teilnehmer/innen Verfahren zur Anreicherung Ihrer Screencasts bzw. Vorlesungsaufzeichnungen kennen, um die Studierenden bei der Erarbeitung der Lerninhalte zu unterstützen. Wir werden uns in dem Zusammenhang auch mit dem Konzept des Flipped Classroom beschäftigen.

Termin: 

Termin auf Anfrage

Lernziele:

Nach dem Workshop

    • kennen Sie eine Software zur Erstellung eigener Screencasts (Camtasia) und haben erste praktische Erfahrungen in der Anwendung dieser Software.
    • können Sie eigenständig einen ersten Screencasts erstellen und kennen Möglichkeiten zu dessen Bereitstellung.

      Inhalte:

        • Darstellung des Serviceangebots zur Produktion von Vorlesungsaufzeichnungen und Videotutorials an der Frankfurt University of Applied Sciences
        • Methoden zur Anreicherung und Einbettung von Videos und Screencasts in aktivierende didaktische Szenarien
        • Einbettung der Lehrvideos in Kursräume der Lernplattform Moodle
        • Vorstellung des Konzepts „Flipped Classroom“
        • Anwendung eines digitalen Stifts, um handschriftliche Aufzeichnungen in Lehrvideos zu integrieren

          Ablauf / Form:
          Der Praxisworkshop wird in Form einer instruierten Übung durchgeführt

          Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeiter/innen der Frankfurt University of Applied Sciences

          Voraussetzungen / Vorkenntnisse:
          Bringen Sie bitte zum Workshop einen eigenen Laptop mit, auf dem Sie die 30tägige Testversion der Software Camtasia installiert haben (kostenfreier Download über www.techsmith.com.

          Referent: Lars Peppel

          Veranstaltungsort: FRA-UAS,

          Workshop V: Adobe Connect Live-Online-Sitzungen

          Workshop V: Adobe Connect Live-Online-Sitzungen - Funktionen und Einsatzmöglichkeiten

          Mit Adobe Connect können per Audio- und Videokonferenz Arbeitssitzungen live und dennoch ortsunabhängig durchgeführt werden. So lassen sich online Sprechstunden, Vorträge, Seminare oder Experteninterviews realisieren. Bei Bedarf können auch Mitschnitte der Online-Sitzungen erstellt werden.

          Angehörige der Frankfurt University of Applied Sciences können die vom DFN-Verein (Deutsches Forschungsnetz) zur Verfügung gestellte Installation für Forschung und Lehre kostenfrei nutzen: https://www.vc.dfn.de/webkonferenzen.html

          Die zur Nutzung erforderlichen technischen Voraussetzungen sind gering:

          • aktueller Browser mit Flash Plugin unter Windows, MacOS und Linux
          • Headset (Mikrophon und Kopfhörer)
          • Webcam (für Dozent/innen erforderlich, für Teilnehmer/innen optional)

          In dieser Schulung mit anschließender Online-Übung lernen Sie Beispiele für die Nutzung kennen, erhalten einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten und erfahren, wie Sie eine Webkonferenz mit Adobe Connect eröffnen, vorbereiten und durchführen können.

          Termin:

          Do, 09. 11. 2017, 16:00 - 18:00 Uhr / Online-Sitzung
          Do, 22. 02. 2018, 14:00 - 16:00 Uhr / Online-Sitzung

            Inhalte:
            Einsatzbeispiele; Vorstellungen einzelner Funktionalitäten wie Kommunikationsmöglichkeiten, Durchführung einer Abstimmung, Freigabe eines Dokuments oder des eigenen Bildschirms, Gestaltung des virtuellen Raums, zur Verfügung stehende Rollen und Rechte, gemeinsame Nutzung des Whiteboards.

            Lernziele:

            • Sie kennen unterschiedliche Einsatzbeispiele für Adobe Connect in Lehre und Forschung
            • Sie können einen eigenen virtuellen Raum für eine Webkonferenz bereitstellen und mit eingeladenen Teilnehmer/innen nutzen
            • Sie haben einen Überblick über die zur Verfügung stehenden Funktionalitäten

            Ablauf / Form:
            Onlineübung mit optionaler Vorbereitung in Präsenz

            Zielgruppe:
            Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen mit webbasierten Videokonferenzsystemen (z.B. Adobe Connect)

            Voraussetzungen / Vorkenntnisse:
            Gute PC- und Internetkenntnisse;

            Arbeitsaufwand: eineinhalb bis zwei Stunden

            Mindestteilnehmerzahl: 3

            Referentin: Kirsten Lauer, Lars Peppel, Bernhard Karakoulakis

            Veranstaltungsorte: FRA-UAS für eine optionale vorbereitende Schulung (Termin wird gemeinsam abgestimmt); eigener Internetarbeitsplatz mit den o.g. technischen Voraussetzungen für die Onlineübung;

            Workshop VI: Befragungen und Tests in Moodle

            Befragungen und Tests in Moodle -
            Konfiguration und Einsatzszenarien

            In Moodle-Kursen lassen sich Online-Tests mit einer Vielzahl unterschiedlicher Fragetypen erstellen und nutzen. Je nach Konfiguration können damit unterschiedliche Zwecke verfolgt werden. So können solche Tests beispielsweise Studierenden zur eigenständigen Lernkontrolle dienen, im Vorfeld einer Sitzung das Vorwissen der Teilnehmenden erheben, oder einfach Interesse wecken.

            Entwickelte Fragen werden in einer Datenbank gespeichert und können in weiteren Kursen neu kombiniert und genutzt werden. In diesem Workshop werden die Grundlagen für die Konfiguration und Nutzung solcher Tests vermittelt sowie unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten vorgestellt.

            Termin: 

            Auf Anfrage
            Wir stimmen den Termin dann gemeinsam mit den Teilnehmer/innen ab

            Lernziele:

            • Sie kennen die grundlegenden Einstellungsmöglichkeiten für das Testmodul in Moodle und können selbständig einen einfachen Test erstellen
            • Sie kennen die Auswertungs- und Feedbackmöglichkeiten eines Moodle-Tests
            • Sie kennen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für das Testmodul
            • Sie wissen, wo Sie eventuell notwendige Unterstützung beim Einsatz des Test-Moduls erhalten können

            Inhalte:

            • Beispiele für den Einsatz des Moodle-Tests (Teilnehmer- und Dozentensicht)
            • Konfiguration eines Tests in Moodle
            • Fragetypen
            • Verwaltung von Test-Fragen in Moodle
            • Bewertungs- und Feedbackmöglichkeiten

            Ablauf / Form:
            Die Vorbereitung des Präsenztermins findet online statt. Der Präsenztermin erfolgt als Präsentation sowie instruierte Übung an PCs bzw. eigenen Laptops.

            Zielgruppe:
            Dozentinnen und Dozenten sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die komplexere Anwendungsszenarien in Ihren Moodle-Kursräumen realisieren möchten.

            Voraussetzungen / Vorkenntnisse: 
            Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung.

            Arbeitsaufwand: 2 Std. plus 1/2 Std. Online-Vorbereitung

            Mindestteilnehmerzahl: 3

            Referenten: Kirsten Lauer, Lars Peppel

            Veranstaltungsort: FRA-UAS,

            Workshop VII: Tools zum kooperativen Erstellen von Texten

            Das Moodle-Wiki und weitere Tools -
            Einsatzszenarien und Konfiguration

            Wikipedia kennt jeder. Die Software, die der gemeinsamen Erstellung und Strukturierung der von vielen konsultierten Texte dient, nennt sich MediaWiki. Wissen Sie auch, dass Moodle einen kleinen Bruder dieser Software beherbergt? In einem Wiki können Studierende nicht nur lesen, sondern auch Texte erstellen, ergänzen und strukturieren.

            Für die Lehre bieten sich so vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Es können beispielsweise gemeinsame Wissenpools aufgebaut werden, Projekte geplant und dokumentiert, Mitschriften kooperativ erstellt oder wissenschaftliche Texte exzerpiert werden. Inzwischen gibt es aber jenseits von Moodle auch eine Reihe weiterer Tools im Netz, die für ähnliches Zwecke genutzt werden können, wie Google Docs oder Etherpads.

            In diesem Workshop werden Unterschiede erläutert, die Handhabe der Tools erlernt sowie gemeinsam mögliche Einsatzszenarien entwickelt und besprochen.

            Termine zur Auswahl:

            Melden Sie Ihr Interesse über unser Anmeldeformular. Wir stimmen den Termin dann gemeinsam mit den Teilnehmer/innen ab.

            Lernziele:

            • Sie können das Moodle-Wiki, ein Etherpad oder Google Docs einsetzen und handhaben
            • Sie haben einen Überblick über die vorgestellten Web 2.0-Tools zur kollaborativen Textproduktion und kennen Auswahlkriterien
            • Sie kennen organisatorische und didaktische Aspekte für Auswahl und Einsatz der Tools
            • Sie entwickeln erste eigene Einsatzszenarien

            Ablauf / Form:
            Die Vorbereitung des Präsenztermins findet online statt. Der Präsenztermin erfolgt als Präsentation sowie instruierte Übung an PCs bzw. eigenen Laptops.

            Zielgruppe: Dozentinnen und Dozenten

            Voraussetzungen / Vorkenntnisse:
            Gefestigte Grundkenntnisse in der Moodle-Nutzung

            Arbeitsaufwand: 2 Std. plus 1/2 Std. Online-Vorbereitung und ggf. Nachbereitung

            Mindestteilnehmerzahl: 3

            Referentin: Bernhard Karakoulakis, Kirsten Lauer

            Veranstaltungsort: FRA-UAS sowie eigener Online-Arbeitsplatz

            Workshop VIII: Blended Teaching und Learning - Grundlagen

            Blended Teaching und Learning - Grundlagen
            Onlinekurs zum Selbststudium oder im Blended Learning Format

            Blended Learning stellt die didaktische Verknüpfung von Präsenzveranstaltungen mit E-Learning-Elementen dar. Doch wie und warum lassen sich E-Learning- und Präsenz-Phasen sinnvoll miteinander verbinden? Worauf ist zu achten und welche Erfahrungen liegen vor? Dieser Workshop gibt einen Einstieg in methodisch-didaktischen Fragen des Blended Learning, hat also nicht die Einführung in die technische Handhabe von E-Learning-Werkzeugen zum Gegenstand.

            Bei Interesse bieten wir im Anschluss an den Workshop Unterstützung und Begleitung bei der Ausarbeitung und Umsetzung individueller Blended Learning Konzepte an.

            Termin: 

            • Onlinekurs zum Selbststudium oder im Blended Learning Format, individuelle Terminabstimmung für Präsenzphase

            Lernziele:

            • Überblick über die Entwicklung der Konzepte von "E-Learning" bzw. "Blended-Learning"
            • Kenntnis von Systematisierungsmöglichkeiten für unterschiedliche Online Lehr-/Lernszenarien
            • Erarbeitung zentraler Fragestellungen für Blended Learning Konzepte anhand von Praxisbeispielen unterschiedlicher Fachkulturen und Zielgruppen
            • Verbindung lerntheoretischer Annahmen mit mediendidaktischen Überlegungen
            • Überblick über wesentliche Rollen und Aufgaben in einem Blended-Learning-Setting
            • Überblick über relevante Kompetenzen und Voraussetzungen zur Realisierung von Blended Learning Angeboten
            • Wissen um relevante Fallstricke bei der Realisierung eines Blended-Learning-Angebots
            • Ausreichende Orientierung für Entscheidungen zur weiteren Vertiefung der Thematik
            • Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch

            Ablauf/Form: Verpflichtende Onlinephase zur Vorbereitung des Präsenztermins.
            Arbeitsform: Referentinnenimpuls, Plenumsdiskussion

            Zielgruppe:
            Dozentinnen und Dozenten

            Voraussetzungen / Vorkenntnisse: 
            Souveräne Handhabe von Computer- und Internetanwendungen

            Arbeitsaufwand: sieben Stunden: 4 Stunden onlinegestützte Vorbereitung plus 3 Stunden Präsenz und ggf. Zeit für die Nachbereitung und Ausarbeitung eigener Konzepte

            Mindestteilnehmerzahl: 5

            Referentin: Kirsten Lauer

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            Workshop IX: Moodle zur Umsetzung und Betreuung von Lernaufgaben

            Moodle zur Umsetzung und Betreuung von Lernaufgaben - Ideen und Beispiele

            Die Bedeutung von Lernaufgaben zur Aktivierung relevanter Lernprozesse und für den Lernerfolg ist nicht zu unterschätzen.[1] Moodle bietet vielfältige Ansätze, Studierende zur Auseinandersetzung mit Lernmaterialien und -Inhalten anzuregen.

            Doch sind die Möglichkeiten, die die Lernplattform zur Erstellung, Durchführung und Betreuung von Tests und Aufgaben bietet, häufig auch langjährigen Moodle-Nutzer/innen nicht bekannt. Anhand konkreter Praxisbeispiele sollen Einsatzszenarien diskutiert, Ideen gestiftet, aber auch Probleme und Risiken reflektiert werden;

            Termin:

            • Mi, 11. 10. 2017, 14:00 - 16:00 Uhr (entfällt wegen zu geringer Anmeldezahl)

            Lernziele:

            Die Teilnehmer/innen…

            • reflektieren mögliche Funktionen von Aufgaben für die Unterstützung von Lernprozessen;
            • kennen unterschiedliche Aufgabenformate, die mit Moodle-Aktivitäten wie dem Aufgaben-Modul, dem Frage- und Antwort-Forum, dem Workshopmodul und Tests realisiert werden können;
            • kennen Beispiele und Möglichkeiten die Moodle zur Betreuung und Verwaltung von Lernaufgaben und Feedback bietet;

            Inhalte:

            • Die Rolle und Funktion von Aufgaben für den Lernprozess;
            • Praxis-Beispiele mit unterschiedlichen Zielsetzungen und Umsetzungen aus verschiedenen Fachrichtungen;
            • Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten ausgewählter Moodle-Aktivitäten für die Betreuung und Administration von Lern-Aufgaben;

            Ablauf / Form:

            Präsenzschulung mit obligatorischer Onlinephase; Informationen für die Teilnehmer/innen werden vorab über die Lernplattform Moodle bereitgestellt.

            Für die praktische Einübung der Einrichtung und Verwaltung von Aufgaben und Feedbackoptionen in Moodle kann im Anschluss ein eigener Termin vereinbart werden;

            Zielgruppe:
            Dozentinnen und Dozenten

            Voraussetzungen / Vorkenntnisse:
            Grundkenntnisse in der Nutzung von Moodle;

            Arbeitsaufwand:
            2 Stunden plus eine ½ Std. Online-Vorbereitung

            Mindestteilnehmerzahl: 3

            Referent/in: Kirsten Lauer

            Veranstaltungsort: Frankfurt University of Applied Sciences, BCN-Hochhaus, 4. Stock, Raum 415

             


            Fußnote:

            [1] Vgl. Petschenka, Anke; Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael: Lernaufgaben gestalten. Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben. In: Handbuch E-Learning / Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.). - 7. Erg.-Lfg. Januar 2004, Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, 2004, Kap 4.19, S. 1-17, Online: http://mediendidaktik.uni-due.de/biblio/395

            Die meist 2-stündigen Workshops werden in der Regel mit einer verbindlichen Onlinevorbereitung, für die je nach Angebot 20 Minuten bis zu 3 Stunden zu veranschlagen sind, verknüpft. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte den einzelnen Programmbeschreibungen.

            eShorties

            eShorty I: Vorlesungsaufzeichnungen erstellen und einsetzen

            Inhalte klassischer Vorlesungen sind flüchtig, können aber mit Hilfe von Aufzeichnungen für die Vor- oder Nachbereitung der Studierenden festgehalten werden. Darüber hinaus sind neue Unterrichtskonzeptionen, Erweiterungen und Anreicherungsmöglichkeiten denkbar. Hier finden Sie Hinweise, für welche Situationen die Aufzeichnung von Vorlesungen sinnvoll sein kann.

            Dieses eShorty richtet sich an Lehrende, die sich kurz über verschiedene Szenarien für die Aufzeichnung von Vorlesungen und unser Serviceangebot informieren möchten. Auf Wunsch werden auch Werkzeuge für die Erstellung eigener Videotutorials präsentiert. Fragen und Themenwünsche der Teilnehmer/innen werden gerne aufgegriffen.

            >>> Terminvereinbarung auf Anfrage

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            eShorty III: Moodle Foren – unterschiedliche Einsatzszenarien

            Die Foren in Moodle können unterschiedlichsten Zwecken dienen. Neben der einfachsten Nutzung als „Schwarzes Brett“ für wichtige Mitteilungen an alle Teilnehmer/innen eines Moodlekurses sind u.a. folgende Szenarien umsetzbar:

            • Abstimmung nur der Lehrenden untereinander
            • Getrennte Kommunikation nach Gruppen, für den zielgerichteten Informationsfluss
            • Nutzung als Themen-Forum (z.B. Praktikabörse), das nur von den jeweils interessierten Studierenden abonniert wird
            • Klärung häufiger Fragen der Studierenden untereinander
            • Aktivierung der Studierenden, z.B.:
              * durch Arbeitsaufträge (Teilnehmende müssen eine eigene Antwort einstellen, bevor sie die Antworten der anderen sehen können)
              * Szenarien des Peer-Review

            In diesem eShorty werden die Themenschwerpunkte, die Sie interessieren, aufgegriffen.

            >>> Terminvereinbarung auf Anfrage

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            eShorty IV: Inverted Classroom-Konzept - Vorlesung mal anders

            “Flipped Classroom” oder auch “Inverted Classroom” ist ein Konzept mit dem Anspruch, die Nachteile klassischer Vorlesungen zu vermeiden und dabei die Vorteile von Vorträgen zu bewahren: Studierende bereiten sich mit Vorlesungsvideos auf die Lehrveranstaltung vor. Die damit in den Präsenzphasen gewonnene Zeit kann dann der gemeinsamen Diskussion und der Klärung von Fragen und Problemen dienen.

            In diesem eShorty soll diese Idee gemeinsam diskutiert werden. Zur Vorbereitung kann diese kurze Einführung von Prof. Spannagel dienen. Einen Überblick finden Sie auf Wikipedia.

            >>> Termine auf Anfrage

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            eShorty V: Teilnehmerrechte in Moodlekursen erweitern

            Moodle-Kurse in der Standardkonfiguration ermöglichen allein den Dozent/inn/en die Lernumgebung zu gestalten und zu konfigurieren. Die Teilnehmer/innen können diese dann im definiertem Rahmen nutzen.

            Manchmal ist aber eine Lernumgebung erwünscht, die den Teilnehmenden mehr Gestaltungsmöglichkeiten und Rechte einräumt (z.B. für gemeinsame Materialsammlungen oder um alternative didaktische Konzepte wie Peer-Assessment realisieren zu können).

            In diesem eShorty erfahren Sie, wie Sie ganz punktuell die Teilnehmerrechte erweitern oder ggf. auch einschränken können.

            Voraussetzung: Erfahrung mit der Nutzung eigener Moodle-Kurse

            >>> Termine auf Anfrage

            Referentin: Kirsten Lauer

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            Online-Dokumentation zur Rechteverwaltung in Moodle

            eShorty VI: Gruppenfunktionen in Moodle - Vorteile und Szenarien

            Dozent/inn/en können ihre Kursteilnehmer/innen im Kurs oder in einzelnen Aktivitäten in Gruppen einteilen und arbeiten lassen.

            Auf einzelne Kursaktivitäten angewandt, gestattet es der Gruppenmodus, Nutzerbeiträge nach Gruppenzugehörigkeit zu filtern bzw. Informationen gruppenspezifisch zur Verfügung zu stellen.

            Es kann auch die selbständige Gruppeneinteilung für die Kursteilnehmer/innen ermöglicht werden.

            In diesem eShorty erhalten Sie einen Überblick über Szenarien und Einstellungsmöglichkeiten. Im Anschluss bieten wir Ihnen individuelle Unterstützung bei der konkreten Umsetzung an.

            Weiterführende Infos:

            >>> Termine auf Anfrage

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            eShorty VII: Aufgabenmodul - Alles auf einen Blick: Abgabe, Betreuung und Korrektur

            Aufgabenmodul - Alles auf einen Blick:
            Abgabe, Betreuung und Korrektur eingereichter Arbeiten in Moodle

            Die Studierenden können ihre Arbeiten in elektronischer Form einreichen (beliebige Arten von Dateien: Word-Dokumente, Excel-Sheets, Bilder, Audio- oder Videodateien u.a.). Als Alternative zum Einreichen von Dateien können Lehrende ihre Studierenden auch bitten, ihre Ausarbeitungen direkt in Moodle einzugeben.

            Eine Aufgabe kann ein Datum "Verfügbar ab..." und "Verfügbar bis..." haben. Dozent/innen können festlegen, ob sie vor und nach diesem Datum Einreichungen akzeptieren oder nicht. Bewerter/innen können festlegen, ob sie bei jeder Einreichung benachrichtigt werden möchten oder nur bei verspäteten Einreichungen. Bewerter/innen können Feedback in Form eines Textes, einer bzw. mehrerer Dateien geben oder ihre Anmerkungen direkt in den eingereichten Text schreiben.

            Weiterführende Infos:

            https://docs.moodle.org/29/de/Aufgabe

            >>> Termine auf Anfrage

            Veranstaltungsort: FRA-UAS

            Termine für die 45-minütigen eShorties und einige Workshops werden auf Anfrage abgestimmt und können auf Wunsch auch als Online-Live-Meeting per Videokonferenz durchgeführt werden um Ihnen Anfahrtswege zu ersparen.

            Teilnahme

            Für Ihre Teilnahme ist eine Online-Anmeldung erforderlich:
            >>> Anmeldung Wintersemester 17/18

            Sie erhalten automatisch eine Anmeldebestätigung und spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn weitere relevante Informationen.

            Vergessen Sie bitte nicht, sich abzumelden, falls Sie den geplanten Termin nicht wahrnehmen können.

            Falls Sie in unserem aktuellen Programm ein Thema vermissen, oder aufgrund von Terminschwierigkeiten nicht teilnehmen können, sprechen Sie uns an. Wir werden versuchen, mit Ihnen eine Lösung zu finden. Kleingruppen können auch speziell konfektionierte Schulungen anfragen.

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