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Feedbackmanagement

Vertraulich, neutral, lösungsorientiert: Das Feedback- und Beschwerdemanagement im Bereich Studium & Lehre

Probleme? Kritik? Vorschläge? Lob? Sagen Sie es hier!

Ob Ihre Angelegenheit überschaubar ist oder Ihnen unglaublich kompliziert erscheint, das Feedback- und Beschwerdemanagement für Studierende ist da, um zuzuhören und zu helfen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, mehr über das Feedbackmanagement zu erfahren. Es ist eine zentrale Stelle, an der Sie Sorgen, Kritik, Verbesserungsvorschläge oder Lob rund um den Bereich Studium und Lehre äußern können.

Feedback- und Beschwerdemanagement zählt zu den gesetzlichen Aufgaben der Hochschule mit dem Ziel, die Qualität von Studium und Lehre kontinuierlich zu verbessern. Ihr Feedback ist daher sehr wichtig! Also sagen Sie uns bitte, was wir anders oder besser machen können.

Das Feedbackmanagement der Frankfurt UAS ist in einer zentralen Anlaufstelle für die gesamte Hochschule gebündelt. Der Verfahrensablauf ist in der Satzung der Frankfurt UAS über das zentrale Feedback- und Beschwerdemanagement geregelt.

Zielgruppe sind Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der Frankfurt UAS, die auf Missstände aufmerksam machen möchten, ein Problem haben, eine Kritik, einen konkreten Verbesserungsvorschlag oder einfach ein Lob äußern wollen.

Sie können zu allen Themen, die den Bereich von Studium und Lehre an der Frankfurt UAS betreffen, ein Feedback abgeben. Sei es, dass Sie mit etwas unzufrieden sind, ein Problem haben, aber auch dass Sie Anregungen, konkrete Verbesserungsvorschläge oder Lob im Bereich Studium und Lehre äußern möchten.

Ausgenommen sind Beschwerden, die rechtlich relevante Verstöße betreffen, prüfungs- oder zulassungsrechtliche Widersprüche sowie Verstöße gegen das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, ein Feedback abzugeben: Der schnellste Weg ist, das Kontaktformular auf dieser Seite zu nutzen, um Ihr Feedback abzugeben. Gerne können Sie die Feedbackmanagerin außerdem persönlich aufsuchen, sie anrufen oder ihr eine E-Mail senden. Was immer Ihnen am liebsten ist.

Sämtliche Angaben, die dazu beitragen, dass Ihr Feedback schnell und unkompliziert bearbeitet werden kann, sind hilfreich. Sofern Sie das Kontaktformular nutzen, können Sie sich an den vorgegebenen Feldern orientieren.

Ihr Feedback wird ausschließlich von der Feedbackmanagerin gelesen oder entgegengenommen. In ihrer Tätigkeit als Vertrauensperson ist sie weisungsfrei, um autonom und unabhängig von der Zugehörigkeit zu einem Bereich agieren zu können. Die Feedbackmanagerin begleitet alle Beteiligten bei der Lösungssuche. Sie entscheidet und bewertet aber nicht und ist strikt neutral und unparteiisch.

Je nach Art und Inhalt Ihres Feedbacks reicht es manchmal aus, es anonymisiert an die betreffenden Stellen weiterzugeben. In komplexeren Angelegenheiten bedarf es manchmal auch einer längeren Klärung, um eine gute Lösung für alle Beteiligten herbei zu führen.

Die gesamte Bearbeitung des Feedbacks erfolgt streng anonymisiert und es wird keine Einsicht in Ihre personenbezogenen Daten gewährt. Falls es zur Klärung einer Angelegenheit erforderlich sein sollte, auf Sie als feedbackgebende Person Bezug zu nehmen, geschieht dies ausschließlich nur dann, wenn Sie vorher Ihr schriftliches Einverständnis dazu gegeben haben.

Das Feedbackmanagement orientiert sich in der Bearbeitung der Anliegen an der Satzung der Frankfurt UAS über das zentrale Feedback- und Beschwerdemanagement sowie am Selbstverständnis und den Grundsätzen des „Netzwerks für das Beschwerde- und Verbesserungsmanagement und das Ombudswesens an Hochschulen (BeVeOm)“.

Da jedes Feedback anders ist und manchmal andere Stellen einbezogen werden müssen, ist es nicht möglich, vorab genau zu sagen, wie lange die Bearbeitung dauern wird. Ihr Feedback wird auf alle Fälle so schnell wie möglich bearbeitet. Je nach Sachlage wird sich die Feedbackmanagerin bei Ihnen melden, um Rückfragen zu klären oder Ihnen eine erste Einschätzung zu geben. Spätestens nach vier Wochen erhalten Sie eine Information zum aktuellen Bearbeitungsstand des Feedbacks.

Anonymes Feedback wird gemäß der Satzung nicht bearbeitet. Das Feedbackmanagement der Frankfurt UAS versteht sich als kooperative und dialogorientierte Servicestelle, die vertraulich, verlässlich und lösungsorientiert arbeitet. Zu diesem Selbstverständnis gehören auch das Vertrauen und die Offenheit aller Beteiligten untereinander. Nur das Feedbackmanagement kennt alle Ihre Daten und gibt z. B. Ihren Namen nur weiter, wenn Sie dem zustimmen. Ansonsten wird Ihr Feedback vor einer Weiterleitung anonymisiert. In der Feedbackmanagementsatzung ist detailliert geregelt, was genau mit Ihren Daten geschieht und wie sie geschützt werden.

Das Feedbackmanagement bietet keine Rechtsberatung und bearbeitet keine Widersprüche. Es kann aber sein, dass es bei Ihrem Anliegen sinnvoll ist, einen Widerspruch einzureichen. Generell können Sie die Informationen, wie man einen Widerspruch einlegt, der Rechtsbehelfsbelehrung des Bescheids entnehmen, gegen den Sie Widerspruch einlegen möchten.

Da Ihr Anliegen vertraulich behandelt wird und Ihr Name gegenüber anderen Stellen der Frankfurt UAS nur dann genannt wird, wenn Sie dem vorher zustimmen, müssen Sie keine Nachteile befürchten. In der Feedbackmanagementsatzung der Frankfurt UAS ist detailliert geregelt, was genau mit Ihren Daten geschieht und wie sie geschützt werden, um einen Missbrauch zu verhindern. Es ist außerdem in der Satzung klar geregelt, dass durch das Einreichen eines Feedbacks den Feedbackgebenden keine Nachteile entstehen dürfen. Davon ausgenommen sind strafrechtlich relevante Vorgänge, z.B. Verleumdung.

Jedes Feedback wird strikt vertraulich behandelt. Der Umgang mit dem Datenschutz ist in der Feedbackmanagementsatzung detailliert geregelt. Nur der Feedbackmanagerin sind alle Ihre Angaben (z. B. Ihre persönlichen Daten) bekannt. Ihr Anliegen wird - falls das Feedbackmanagement keine abschließende Antwort geben kann - nur anonymisiert an andere Beschäftigte der Frankfurt UAS zur Klärung weitergeleitet. Manchmal kann es vorkommen, dass ein Anliegen nur dann sinnvoll bearbeitet werden kann, wenn auch andere Beschäftigte der Frankfurt UAS Ihren Namen bzw. Ihre persönlichen Daten kennen. In solchen Fällen leiten wir Ihre persönlichen Daten nur dann weiter, wenn wir es bei dem konkreten Anliegen als sinnvoll erachten und wenn Sie der Weiterleitung vorher schriftlich zugestimmt haben.

Kontakt

Dipl.-Sozialpädagogin, Organisationspsychologin M.OP
Rihab Dubau
Feedback- und Beschwerdemanagement für Studierende
Gebäude BCN, Raum 808
Zentrale WebredaktionID: 1879
letzte Änderung: 24.03.2020