Kontakt

Sabrina Müller (Programmkoordinatorin)

BCN, Raum 829
Mail: muellers@abt-sb.fra-uas.de
Tel.: +49 69 1533 2506  

Laura Theiß (Programmmitarbeiterin)

BCN, Raum 830
Mail: lauratheiss@abt-sb.fra-uas.de
Tel.: +49 69 1533 3173

Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie sich über das Projekt "Chancen bilden – Fit fürs Studium" informieren wollen. Studierende der Frankfurt University of Applied Sciences können sich gerne für eine Mitarbeit als Mentorin oder Mentor bewerben.

Downloads

Info-Flyer (PDF)

Studium > Studium kennenlernen > Chancen bilden > Für Schüler/-innen

Für Schüler/-innen

Studieren? Wir zeigen dir wie's geht!

Du bist Schüler/-in an eine unserer Partnerschulen? Dein Schulabschluss naht und Du weißt noch nicht, welche Möglichkeiten sich Dir danach bieten? Lieber studieren oder doch eine Ausbildung? Lieber an eine Universität oder an eine Hochschule für angewandte Wissenschaften? Dich zu entscheiden fällt Dir schwer?

Dann bist Du bei uns genau richtig, denn wir unterstützen und begleiten Dich sehr gerne auf Deinem Weg in Richtung Zukunft. Entwickle mit uns gemeinsam Deine Zukunftsperspektive!

Du möchtest teilnehmen?
Informiere Dich bitte vorab, lese unsere FAQ´s und besuche unsere Informationsveranstaltung an Deiner Schule.

Wir freuen uns auf Dich

FAQ

Welchen Nutzen habe ich von einer Teilnahme am Hochschulprogramm „Chancen bilden“?

Wir bieten Dir Unterstützung und Begleitung durch Studierende unserer Hochschule. Sie sind als Mentor/-innen Ansprechpartner/-innen für alle Deine Fragen rund um das Thema „meinen Zukunftsweg entwickeln“ für Dich da. Nimm teil an unseren Workshops und Modulen, die für Deine Zukunftsentscheidung wichtig sind.

Wann beginnt das Programm und wann endet es?

Das Programm beginnt im Dezember und endet mit der feierlichen Zertifikatsübergabe im April des darauffolgenden Jahres.

Habe ich neben der Schule überhaupt Zeit, um am Programm teilzunehmen? Wie zeitintensiv ist die Teilnahme?

Die Workshops finden unter der Woche, nach Deiner Schulzeit statt. Der zeitliche Umfang richtet sich nach der Variante, die Du gewählt hast. Ein Workshop dauert 3 bis maximal 3,5 Stunden. Wenn Du Deine Chance nutzen möchtest, musst Du Dir im Klaren darüber sein, dass Du neben der Schule Zeit investieren musst, aber lass Dir gesagt sein: Es lohnt sich!

Welche Workshops werden angeboten?

Es werden drei Workshops angeboten:

  • Date your future [WS 1]: Tauche mit uns in die akademische Welt ein und gehe mit Deinen Mentorinnen und Mentoren erste Schritte auf Deinem Zukunftsweg
  • Student life [WS 2]: Informationen zu Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten
  • Meet the experts [WS 3]: Tausche Dich mit Lehrenden und Studierenden zum Thema Studium aus

Welche Zusatzmodule werden angeboten?

Es gibt zwei Zusatzmodule:

  • Rent a student: Besuche eine Lehrveranstaltung Deiner Wunschfachrichtungund sei Teil der studentischen Community
  • Campustour: Besuche die Frankfurt UAS und mach Dir selbst ein Bild von unserer Hochschule

Wo finden die Workshops, Zusatzmodule und der Crashkurs statt?

Die Workshops, Zusatzmodule und der Mathematik Crashkurs finden bei uns an der Frankfurt University of Applied Sciences statt. Angebote sind für Dich kostenlos.

Wann finden die Workshops und Zusatzmodule statt?

Die Workshops finden nachmittags im Idealfall nach Deinem Schulunterricht statt.  

  • Date your future [WS 1]: im Dezember
  • Student life [WS 2]: im Januar/Februar
  • Meet the experts [WS 3]: im April 
  • Campustour: im Januar
  • Rent a student: im April  

Warum sollte ich das Angebot „Mathematik Crashkurs“ nutzen?

Viele Studiengänge haben einen NC (Numerus Clausus). Dies bedeutet, dass nicht alle Studienanwärter/-innen einen Platz bekommen. Umso besser Deine Noten sind, desto größer ist Deine Chance Deinen Traumstudiengang studieren zu können. Wir unterstützen Dich dabei!

Wann findet der Mathematik Crashkurs statt?

Der Mathematik Crashkurs findet in der ersten Woche nach Deinen Weihnachtsferien statt.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um teilnehmen zu dürfen?

Deine Eltern haben nicht studiert? Dann bist Du bei uns genau richtig. Du kannst Deine Chance ergreifen, wenn…

  • Du als Erste/r in Deiner Familie studieren willst
  • Du Schüler/-in einer unserer Partnerschulen bist
  • Du verlässlich und motiviert bist

Wie kann ich teilnehmen?

  1. Schritt: Besuche unsere Informationsveranstaltung an Deiner Schule
  2. Schritt: Fülle unseren Bewerbungsbogen aus
  3. Schritt: Erhalte eine Zu- oder Absage per Mail
Darryl RizzatoID: 18155