Internationale Kollaboration: Forschungsreise an die Medizinische Universität Graz

Die Doktorandin Lucie Hucke (Promotion in Kooperation mit der Universität Cádiz, Betreuer: Armin Huß) verbrachte ein Semester an der Medizinischen Universität Graz, um im Rahmen ihrer Doktorarbeit am Lehrstuhl für makroskopische und klinische Anatomie von Prof. Hammer experimentelle Versuche an der Wachstumsfuge durchzuführen. Betreut wurde sie vor Ort durch Dr. techn. Justyna Niestrawska. Ihr Forschungsprojekt zielt darauf ab, ein Finite Elemente Modell zu entwickeln, das Chirurgen bei der Behandlungsplanung für Korrektureingriffe an X- und O-Beinen unterstützen soll.

Während ihres Aufenthalts in Graz fokussierte sich Lucie Hucke auf die Erhebung von Materialdaten, die zur Realisierung ihres Modells erforderlich sind. Dazu wurden Scher- und Kompressionstests an den Wachstumsfugen von Schweinen durchgeführt, die bisher von keiner anderen Forschungsgruppe durchgeführt wurden.

Die Zusammenarbeit zwischen der Frankfurt University of Applied Sciences und der Medizinischen Universität Graz ermöglichte Lucie Hucke den Zugang zu einer breiten Palette von Ressourcen und Fachwissen. Die Experten im Gebiet der experimentellen Biomechanik der Medizinischen Universität Graz trugen wesentlich zum Erfolg des Projekts bei. Dr. techn. Justyna Niestrawska promovierte 2018 an der TU Graz, wo sie die Mikrostruktur von Aorten und Aneurysmen untersuchte. Seitdem forscht sie in verschiedenen Gruppen der Medizinischen Universität Graz als Postdoktorandin. Ein Schwerpunkt ihrer momentanen Forschung ist experimentelle Untersuchung und Modellierung der Struktur und der mechanischen Eigenschaften der ‚harten Hirnhaut‘ (Dura Mater), welche das Gehirn umschließt.

Der Aufenthalt wurde durch die Frankfurt University of Applied Sciences und die Medizinische Universität Graz ermöglicht und durch ein Stipendium des DAAD finanziell unterstützt. Nach ihrer Rückkehr nach Frankfurt widmet sich Lucie Hucke nun der Auswertung der gesammelten Daten, um ihr Modell weiterzuentwickeln.

letzte Änderung: 01.05.2018