Menü

Seilklettern in der KletterBAR

Eine Herausforderung für jedes Niveau!

Beim Hallenklettern wird mit Seil, Gurt, Kletterschuhen und mit Sicherung durch einen Partner in die Höhe geklettert. Voraussetzung ist das Erlernen von Sicherungstechniken nach den aktuell geltenden Sicherheitsstandards durch ausgebildete Klettertrainerinnen. Das Training findet in der größten und höchsten Kletterhalle im Rhen-Main Gebiet statt.

Anfänger*innen

  • Hier werden die Grundlagen der Sicherheit, wie Gurt anlegen, Achterknoten zum Einbinden ins Kletterseil, die Sicherung mit einem gängigen Sicherungsgerät, Klettertechniken (Schwerpunktverlagerung, Griff- & Tritttechnik) sowie der Partnercheck erlernt. Der Kurs kann optional, mit dem Kletterschein Top-Rope abgeschlossen werden, dabei fällt eine Gebühr von Euro 2,- an. 

Fortgeschrittene

  • Zu den Inhalten vom Kletterschein Toprope kommt Vorstiegsichern, Sicherungsverhalten, im Vorstieg Klettern und Verhalten an der Umlenkung. Auch Personen, die bereits klettern, aber keine Ausbildung genossen haben, können die Prüfung zum Kletterschein absolvieren und haben somit die Gelegenheit, sich sicherungstechnisch auf den neuesten Stand zu bringen. Ein "Sicherungstraining" kann hier ausreichend sein für den "Vorstiegs-Schein".
Jérôme HilperID: 3344
letzte Änderung: 20.03.2024