Einsatz für gleichberechtigte Teilhabe von Studierenden mit Behinderungen

Olezia Boga startet als Leiterin der hochschulübergreifenden Koordinationsstelle für das Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“

Um Studierenden mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen die Unterstützung zu gewährleisten, die ihnen gleichberechtige Bildungschancen sichert, haben die hessischen Hochschulen das Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“ gegründet. Die Koordinationsstelle für dieses Netzwerk wurde an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) eingerichtet, nun hat die Leiterin dieser neuen Schlüsselstelle offiziell die Arbeit aufgenommen: Olezia Boga ist künftig zentrale Ansprechperson für die relevanten Akteur*innen der hessischen Hochschulen im Bereich Studieren mit Behinderung und vertritt das Netzwerk auch nach außen.

Die 34-Jährige, die eine Alumna der Frankfurt UAS ist, wurde jetzt in einer kleinen Feierstunde von Prof. Dr. René Thiele, Vizepräsident für Studium und Lehre der Frankfurt UAS, und Rika Esser, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen, willkommen geheißen. Die Beauftragte unterstützt das Vorhaben durch die Bereitstellung einer Stelle aus dem Fonds zur Förderung der Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen in der Landesverwaltung.

„Wir freuen uns, dass Frau Boga – man kann sagen: wieder – bei uns an Bord ist und wir so unserem gemeinsamen Ziel näherkommen, in jeder Hinsicht barrierefreie Bildungszugänge zu schaffen und allen Personen das selbstbestimmte und selbstständige Studieren und Arbeiten an einer Hochschule zu ermöglichen“, so Vizepräsident Thiele.

„Für einen erfolgreichen Studienverlauf müssen Studierende mit Behinderungen vom Beginn bis zum Abschluss inklusive Bedingungen vorfinden. Daher sind die Themen der Netzwerkpartner*innen vielfältig. Sie reichen von der Studienzulassung über die Finanzierung und etwaige Nachteilsausgleiche in Prüfungen bis zur Barrierefreiheit der Hochschulen und der Lehre. Ich wünsche mir, dass alle Hochschulen das Netzwerk aktiv nutzen und mit ihrer Expertise gemeinsam Lösungen für die tägliche Praxis entwickeln“, so Rika Esser.

„Obwohl verstärkte Anstrengungen unternommen werden, um inklusiver zu werden, bleibt das (Hochschul-) Bildungssystem für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen mit einem erheblichen Risiko der Exklusion konfrontiert“, sagt Olezia Boga. „Die hessische Koordinationsstelle kann genau hier ansetzen, um langfristig und nachhaltig die hochschulische Teilhabe strukturell chancengleich anzupassen. Ich freue mich, neben den bereits vielen engagierten Akteur*innen nun auch ein Teil dieser menschenrechtlichen Umsetzung zu sein.“

Zur Person

Olezia Boga hat am Fachbereich Soziale Arbeit & Gesundheit der Frankfurt University of Applied Sciences im Anschluss an ihren Bachelor Soziale Arbeit (B.A.) den Master-Abschluss in Diversität und Inklusion (M. A.) gemacht. Sie war vier Jahre lang an der Universität Kassel am Fachbereich Humanwissenschaften wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Sozialwesen. Seit dem 1. Februar 2024 leitet sie die Koordinationsstelle für das Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“ mit Sitz an der Frankfurt UAS.

Zum Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“

Das Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“ soll dazu beitragen, einen hohen Standard der Barrierefreiheit und Inklusion an den Hochschulen – im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention – zu entwickeln und zu implementieren. Es ging hervor aus dem 2014 initiierten Modellprojekt „Inklusive Hochschulen Hessen“ und wurde gegründet von den Beauftragten und Servicestellen für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen der hessischen Hochschulen. Das Ziel ist, Expertise zu bündeln, gute Praxisbeispiele zu sammeln und Handlungsbedarfe zu ermitteln.

Informationen zur Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung, Beeinträchtigung, chronisch-somatischen & psychischen Erkrankungen unter: www.frankfurt-university.de/?id=10424

Kontakt:

Koordinationsstelle Netzwerk „Hochschulen in Hessen: inklusiv!“

Olezia Boga, olezia.boga(at)chd.fra-uas.remove-this.de

letzte Änderung: 23.11.2023