Filmreihe: ScreenReflections – Kino, Austausch, Drinks & Popcorn

Am 11.06.24 zeigen wir den Dokumentarfilm „Westhofen, Osthofen – ein KZ in der Nachbarschaft. Studierende auf der Spurensuche“ von Studierenden der Frankfurt UAS, der im Rahmen von Frankfurt liest ein Buch 2018 „Das siebte Kreuz“ Anna Seghers 2018 entstanden ist. Studierende des Schwerpunkts Kultur und Medien rekonstruierten in einem selbst produzierten Dokumentarfilm die Geschichte des KZ Osthofen und beschäftigen sich mit aktuellen Fragen des Gedenkens und der Erinnerung – im Wechselspiel mit der Lesung des Romans durch Lehrende und Studierende der FRA-UAS. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 11.06.2024, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Café 1 statt (Gebäude 4, Erdgeschoss). Zur anschließenden Reflexion und Diskussion erwarten wir:

• Lothar Eichhorn, Leiter Medienwerkstatt und Medienproduktion Fb4
  • Prof. Dr. Michaela Köttig, Professur für Grundlagen der Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktbewältigung, Sprecherin des Kompetenzzentrums Soziale Interventionsforschung  und  Studiengangsleitung Forschung in der Sozialen Arbeit (M.A.)
  • Daniel Bog, Pädagogischer Dienst, Förderverein Projekt Osthofen e.V. an der Gedenkstätte KZ Osthofen

Wann und wo?

11.06.2024