Ehrendiplom für Bauingenieur-Alumni

Ehemalige der Frankfurt UAS werden 60 Jahre nach ihrem Examen gewürdigt.

Vor 60 Jahren hatte es zwar noch einen anderen Namen, aber das Gebäude 9, in dem neun Alumni am 5. April 2024 ihren Besuch auf dem Campus der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ausklingen ließen, spielte schon in ihrer Studienzeit eine wichtige Rolle. Bis zu ihrem Abschluss im Jahr 1964 lernten die angehenden Bauingenieure in den Räumlichkeiten der damaligen Staatsbauschule.

Zu ihrem runden Jubiläum erhielten sie nun aus der Hand von Astrid Kramer, Leiterin der Hochschulförderung der Frankfurt UAS, das Ehrendiplom. Die Feier bot die Möglichkeit für einen Blick zurück in die Vergangenheit. In einem persönlichen Bericht vermittelte so Joachim Wagner, einer der Alumni, eindringlich einen Eindruck davon, wie diese Generation, die als Kind Kriegs- und Nachkriegszeit erlebt hatte, teils hart den Zugang zum Studium und ihr Diplom erarbeiten musste.

Im Rahmen des Programms, das die Hochschulförderung organisierte hatte, hatten die Ehemaligen, von denen einige mit Ehefrau angereist waren, aber auch die Möglichkeit, aktuelle Forschungs- und Studieninhalte kennenzulernen. Prof. Dr.-Ing. Andreas Menner, Professor für Baubetrieb und Baubetriebswirtschaft an der Frankfurt UAS, skizzierte so neben der Hochschulgeschichte in einem Vortrag die Veränderungen innerhalb der Disziplin über die letzten Jahrzehnte hinweg. Laboringenieur Martin Beberweil stellte bei einer Führung durchs Betonlabor zudem die technische Ausstattung vor, über die heutige Studierende verfügen. Beim Besuch entstand neben dem persönlichen Austausch so ein reger fachlicher Austausch über aktuelle Materialien, frühere und heutige Lehrinhalte. Passend dazu begleitete mit einem aktuellen Deutschland-Stipendiaten der Frankfurt UAS auch ein Vertreter der nächsten Generation Bauingenieure die Alumni an diesem Tag.

Kontakt:

Hochschulförderung / Alumni Relations