Frankfurt UAS modernisiert ihren Außenauftritt

Geschärftes Profil mit neuem Design: Dynamisch wie die Hochschule, vielfältig wie ihre Studierenden und Mitarbeitenden

Ihre geschärfte Positionierung als innovative und zukunftsorientierte Hochschule macht die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) mit einem modernen, frischen Corporate Design (CD) deutlich: Seit dem 1. April wird ihr Außenauftritt – nicht aber das bekannte Logo – sukzessive umgestaltet. Mit Hilfe eines umfassenden Kreativkonzepts will die Hochschule ihre Kompetenzen und Konturen markanter hervorheben, um so im Wettbewerb um kluge Köpfe in Lehre und Forschung noch gezielter Studierende, Mitarbeitende, Professor*innen sowie Kooperationspartner*innen für sich zu gewinnen.

„Unser Ziel ist es, die Frankfurt UAS als Prototyp einer zukunftsfähigen, innovativen Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu profilieren sowie eine unverwechselbare Wiedererkennbarkeit zu schaffen, mit der wir unsere Hochschule über die Grenzen Frankfurts hinaus etablieren“, erläutert Hochschulpräsident Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke.

Die Frankfurt UAS hat sich bereits mit dem Hochschulpakt 2021-2025 zum Ziel gesetzt, ihr Profil in den Bereichen Nachhaltigkeit, Künstliche Intelligenz (KI), Persönlichkeitsbildung und Entrepreneurship deutlich zu schärfen. Nicht nur die Forschung soll in diesen Feldern interdisziplinär und praxisorientiert vorangetrieben werden, sondern auch die Studierenden sollen auf ihrem Weg ins Berufsleben auf die großen Herausforderungen unserer Zeit vorbereitet werden. „Wir haben nicht nur den Anspruch, junge Menschen zu einem erfolgreichen Studienabschluss zu führen, sondern über die Vermittlung von praxisnahen, anwendungsorientierten Fachkompetenzen hinaus auch ihre persönliche Entwicklung zu fördern und sie so zu verantwortungsvollen Zukunftsgestalter*innen auszubilden“, so Schocke. Beides – die Schärfung der Hochschulpositionierung und das damit verbundene Kernversprechen an die Studierenden – waren die Basis für die optische Weiterentwicklung des Außenauftritts.

Dynamisch wie die Hochschule, vielfältig wie ihre Studierenden und Mitarbeitenden: Ein zeitgemäßes Layout der Webseiten mit moderner Bildsprache und mehr Mut zu Farbe kennzeichnen das neue Corporate Design. „Mit dem neuen Kreativkonzept modernisieren wir unser Erscheinungsbild und präsentieren uns als Hochschule am Puls der Zeit. Dabei legen wir großen Wert darauf, unsere Zielgruppen in den Mittelpunkt zu stellen, unsere Stärken hervorzuheben und eine emotionale Verbindung zu schaffen“, umreißt Dr. Daniela Tiedtke-McDermott, Leiterin der Abteilung Marketing, die gestalterische Idee hinter der Neu-Positionierung.

Der Internetauftritt wird schrittweise angepasst, beginnend mit der Startseite und allen Studiengangsseiten, die weiteren Kommunikationskanäle folgen.

letzte Änderung: 13.09.2022