Weitere Infos zum Studierenden-Prompt-a-thon

Der Prompt-a-thon im Rahmen des digital future dialogue 2024 bietet eine einzigartige Gelegenheit, theoretisches Wissen und praktische Fähigkeiten im Bereich der Generativen KI zu erwerben und anzuwenden. Der Prompt-a-thon richtet sich ausschließlich an Studentinnen und Studenten und beinhaltet eine einleitende Workshop-Session zum Thema Generative KI, gefolgt von einem anschließenden Wettbewerb unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern

• Workshop Session: Im einleitenden Workshop erfahren die Teilnehmer, wie man effektive Prompts schreibt, um die besten Ergebnisse mit generativen KI-Anwendungen zu erhalten. Zudem erhalten die Teilnehmer tiefe Einblicke unter die Haube von Generativen KI-Anwendungen und erfahren, wie man mit Low-Code/No-Code Plattformen innovative Anwendungen und Produkte erstellen kann.
  • Prompt-Challenge: Im anschließenden Wettbewerbsteil der Veranstaltung setzen die Teilnehmenden ihr neues Wissen direkt in die Praxis um. Dabei nutzen sie generative KI-Modelle, um innovative und kreative Lösungen zu entwickeln. Die Teilnehmer treten dabei entweder in Teams oder als Einzelperson gegeneinander an.

Wann, wie und wo findet der Studierenden-Prompt-a-thon statt?

• Datum: 29.02.2024
  • Uhrzeit: 09:30 – 15:30 Uhr
  • Maximale Anzahl an Teilnehmern: 30 Studierende
  • Notwendiges Equipment: Laptop & Ladekabel
  • Verpflegung: Auswahl an verschiedenen Getränken & Snacks
  • Ort: House of Science and Transfer, Hungener Straße 6

Wie kann ich mich für das Event anmelden?

Sie können sich hier verbindlich und kostenlos für den Workshop anmelden. Schnell sein lohnt sich, da die Teilnehmerzahl auf 30 Personen begrenzt ist.

FAQ: Was ist eigentlich ein Prompt-a-thon?

Ein Prompt-a-thon ist ein kreativer Wettbewerb, der sich auf die Nutzung von Prompt-gesteuerten KI-Systemen (wie zum Beispiel ChatGPT) konzentriert. Das Konzept leitet sich von Hackathons ab, bei denen Programmierer, Designer und andere Fachleute zusammenkommen, um innerhalb einer bestimmten Zeit Softwareprojekte zu entwickeln. Bei einem Prompt-a-thon liegt der Fokus jedoch auf der Verwendung von generativen KI-Anwendungen, die auf Benutzeranfragen (Prompts) reagieren, wie zum Beispiel Text-zu-Bild-Generatoren oder Text-generierende AI-Modelle. Die Teilnhenmenden nutzen diese generativen KI-Anwendungen dabei, um Ideen und Lösungsansätze für ein oder mehrere Problemstellungen zu entwicklen.

Prof. Dr. Nils UrbachID: 13273
letzte Änderung: 11.01.2024