Kompensieren Sie Ihre Flugreisen oder überlegen Sie, es zu tun?

"CompIncent" ist ein Forschungsprojekt des Fachbereichs 3, der sich mit der Herausforderung des Klimawandels im Luftverkehr auseinandersetzt. Ziel des Projekts ist es, innovative Anreizmechanismen zu entwickeln, durch die Passagiere motiviert werden, Angebote zu „nachhaltigerem“ Fliegen zu nutzen. Dazu sind anhand von Vielfliegerdaten Charakteristika von Passagieren, die kompensiert und auf Anreize reagiert haben, systematisch analysiert worden.

Diese Daten sollen nun durch subjektive Aspekte aus qualitativen Interviews ergänzt werden. Erste Interviews konnten bereits spannende Erkenntnisse liefern. Wir würden uns jedoch über weitere Teilnehmende freuen. Interessieren Sie sich für Klimaschutz, nutzen Sie das Flugzeug und sind bereit, uns einen Einblick in Ihre Entscheidungsfindung zur Kompensationsmöglichkeit zu geben?

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, per Email an julia.herget(at)fb3.fra-aus.remove-this.de. Alternativ finden Sie weitere Kontaktmöglichkeiten direkt auf unserer Internetseite https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-3-wirtschaft-und-recht/forschung-und-transfer/aktuelle-forschungsprojekte-am-fb-3/compincent/.

letzte Änderung: 23.11.2023