Willkommen beim Forschungsprojekt "CompIncent"

Herausforderungen des Klimawandels meistern

Der Luftverkehr steht heute vor gewaltigen Herausforderungen. Mit etwa 3% der globalen CO2-Emissionen muss er seinen ökologischen Fußabdruck deutlich verringern. Eine der derzeit wenigen nachweislichen Möglichkeiten dazu besteht in der Verwendung nachhaltiger Treibstoffe (SAF). Diese stehen heute aber noch nicht in notwendiger Menge zur Verfügung und sind darüber hinaus teuer. Für Passagiere, die ihren eigenen ökologischen Fußabdruck reduzieren möchten, besteht die Möglichkeit, diese Mehrkosten freiwillig zu tragen. Umfragen zeigen zwar, dass prinzipiell die Bereitschaft von Befragten für eine solche Kompensation relativ hoch ist, das tatsächliche Verhalten hinkt aber weit hinter der geäußerten Bereitschaft hinterher („Attitude Behavior-Gap“).

Über das Projekt

Das Ziel von CompIncent ist, innovative Anreizmechanismen zu entwickeln, durch die mehr Passagiere das Angebot zur Kompensation nutzen. Dazu werden anhand von Vielfliegerdaten Charakteristika von Passagieren, die bereits kompensieren und auf Anreize reagieren, systematisch analysiert und um subjektive Aspekte aus qualitativen Interviews ergänzt. Aus den so gewonnen Kenntnissen über tatsächliches Verhalten und zugrundeliegenden Motivationen werden auf Kunden zugeschnittene Anreizmechanismen entlang der gesamten Customer Journey entwickelt. Damit leisten die Ergebnisse einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des „Attitude Behavior-Gaps“ und können dadurch, dass sie auch kurzfristig umgesetzt werden können, direkt zur Senkung des CO2-Ausstoß im Luftverkehr beitragen.

Sie sind Vielflieger und interessieren sich für Klimaschutz. Sind Sie bereit, uns einen Einblick in Ihre Entscheidungsfindung zur Kompensationsmöglichkeit zu geben? Dann nehmen sie gerne Kontakt auf. Wir freuen uns auf ein Interview mit Ihnen!

Sprechen Sie uns an

Sie haben Fragen oder möchten mehr über "CompIncent" erfahren? Sie sind Vielflieger und wären bereit uns ein Interview zu geben? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Prof. Dr.
Kirstin Zimmer