Nachbericht zur Roadshow Radverkehr am 26.02.2024

Am 26.02.2024 fand die Roadshow Radverkehr zum Thema „Ride & Feel – Emotionale Höhen und Tiefen beim Radfahren“ statt. Die Roadshow ist ein regelmäßiges Online-Format der BMDV-Stiftungsprofessuren Radverkehr. Diesmal organisierte das Team des Research Lab for Urban Transport (ReLUT) der Frankfurt University of Applied Sciences die Veranstaltung.

Mehr als 140 Teilnehmende hörten drei spannende Inputs und beteiligten sich rege an der Diskussion. Dr. Linda Dörrzapf präsentierte zunächst, wie Stress und Emotionen in der aktiven Mobilität gemessen werden können und welche Potenziale sich daraus für die Verkehrsplanung ergeben (Foliensatz). Im Anschluss stellten Dr. Peter Zeile und David Agola ihr Projekt „ESSEM“ vor, bei dem eine umfassende Datenbasis an georeferenzierten, biostatistischen Daten zur Optimierung von Fahrradinfrastrukturen, Navigation und fahrradspezifischer Komponenten gesammelt und analysiert wird (Paper). Der letzte Speaker, Sebastian Herrmann, stellte seine persönliche Sicht auf das Radfahren dar, fokussierte dabei vor allem auf die positiven Aspekte, und las beispielhafte Auszüge aus seinem Buch „Gebrauchsanweisung fürs Fahrradfahren“ vor.

Leider gab es auch einen Zwischenfall. Mindestens eine Person wählte sich unter falschem Namen ein und störte mehrfach den Vortrag von Herrn Dr. Zeile. Trotz der voreingestellten Sicherheitseinstellungen gelang es der Person immer wieder, unsachliche Zwischenrufe zu tätigen und kindische Kritzeleien in die Folien zu malen. Dafür benutzte der Störer mindestens vier Namen von Teilnehmenden, die zuvor im Meeting eingeloggt waren: Pia Rickmann, Tim Stratmann, Olaf Böhm, Jonas Hamann. Wir möchten hiermit klarstellen, dass es sich bei diesen vier genannten Personen nicht um den/die Störenden handelte und entschuldigen uns bei Frau Rickmann, Herrn Stratmann, Herrn Böhm und Herrn Hamann für die Unannehmlichkeiten!

Wir hoffen, dass solche Vorfälle bei den zukünftigen Veranstaltungen nicht wieder eintreten und bedanken uns bei allen Speakern für ihre souverän durchgezogenen Inputs und bei allen Teilnehmenden für das Interesse und die guten Diskussionen!

Herzliche Grüße vom Radverkehrsteam der Frankfurt UAS

letzte Änderung: 15.02.2024