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Prüfungsamt des Fachbereichs 4: Soziale Arbeit und Gesundheit

Das Prüfungsamt ist Anlaufstelle für Prüfungsangelegenheiten aller Studiengänge des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit. Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Aufklappfeldern.

Allgemeine Bestimmungen der Prüfungsordnung vom 10.11.2004 in der Fassung der Änderung vom 20.02.2019

§ 4 Absatz 2

Das Prüfungsamt bildet die operative Infrastruktur für die Geschäftsprozesse des
Prüfungswesens, soweit sie den Fachbereich betreffen. Es nimmt insbesondere folgende Aufgaben
wahr:

 

  1. Beratung der Studierenden in Fragen der Prüfungsordnung – unbeschadet der allgemeinen
  2. Studienberatung als Aufgabe der Hochschule nach dem Hessischen Hochschulgesetz,
  3. Vorbereiten der Zulassung zu Modulprüfungen und Modulteilprüfungen, Verwaltung der Leistungsnachweise,
  4. Vorbereiten der Zulassung zur Bachelor-Arbeit oder Master-Arbeit und zum Kolloquium,
  5. Ausfertigen aller Prüfungszeugnisse und Abschlussurkunden sowie der zugehörigen
    Bescheinigungen,
  6. Bearbeiten des Learning Agreements und der Prüfungsdokumente von Austauschstudierenden,
  7. Erteilen aller erforderlichen Bescheide, Überwachen der Termine auf der Grundlage der Entscheidungen des Prüfungsausschusses.
Bachelorstudiengänge Soziale Arbeit (BASA) und Soziale Arbeit Transnational
  • B. A. Soziale Arbeit (BASA) und B. A. Soziale Arbeit transnational

Senden Sie Ihre Anfrage ausschließlich an die u. s. E-Mail-Adresse. Studierende der Frankfurt University verwenden für die Kontaktaufnahme bitte die E-Mail-Adresse der Hochschule. Anfragen ohne Angabe von Matrikelnummer, Studiengang und ggf. betreffendes Modul können nicht beantwortet werden.

basa-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Das BASA-Prüfungsamt ist telefonisch für Sie von dienstags - donnerstags von 09:00 - 11:00 Uhr unter der Telefonnummer 069/1533-2610 erreichbar. 

 

Sybille WeserPrüfungsamt Soziale Arbeit
Gebäude 2, Raum 206
Fax : +49 69 1533-2857
Masterstudiengänge Soziale Arbeit

Senden Sie Ihre Anfrage ausschließlich an die u. s. E-Mail-Adresse. Studierende der Frankfurt University verwenden für die Kontaktaufnahme bitte die E-Mail-Adresse der Hochschule.

Folgende Angaben sind zwingend notwendig: Studiengang, Matrikelnummer und ggf.betreffendes Modul.

Anfragen ohne Angaben können nicht beantwortet werden.

master-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

  • M. A. Psychosoziale Beratung und Recht (MAPBR)
  • M. A. Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung (MAXO)
  • M. A. Suchttherapie u. Sozialmanagement in der Suchthilfe (SUMA)
  • M. A. Forschung in der Sozialen Arbeit (MASA)
  • M. A. Performative Künste in sozialen Feldern (MA PKisF)
Mireia GutiérrezSachbearbeiterin Prüfungsamt
Gebäude 2, Raum 203
Fax : +49 69 1533-2857
Studiengänge Pflege- und Gesundheitsstudiengänge

Senden Sie Ihre Anfrage ausschließlich an die u. s. E-Mail-Adresse. Studierende der Frankfurt University verwenden für die Kontaktaufnahme bitte die E-Mail-Adresse der Hochschule.

Folgende Angaben sind zwingend notwendig: Studiengang, Matrikelnummer und ggf. Modul.

Anfragen ohne Angaben können nicht beantwortet werden.

 pflege-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Frau Heinrich

  • M. Sc. Pflege – Advanced Practice Nursing (APN)
  • M. A. Pflege- und Gesundheitsmanagement (PGM)
  • B. Sc. Pflege und Case Management (PCM)
  • B. A. Management Pflege und Gesundheit (BAMPG)
  • B. Sc. Hebammenwissenschaft dual

Frau Hermann

  • B. A. Berufspädagogik für Pflege- u. Gesundheitsberufe (BPG)
  • M. A. Berufspädagogik für Pflege- und Gesundheitsberufe (MA BPG)
  • B. A. Angewandte Pflegewissenschaft (APW)
Marion HeinrichPrüfungsamt Pflege und Gesundheit
Gebäude 2, Raum 205
Fax : +49 69 1533-2890
Edda HermannPrüfungsamt Pflege und Gesundheit
Gebäude 2, Raum 205
Fax : +49 69 1533-2857
Prüfungsamtsleitung
Stellvertretende Prüfungsamtsleitung
Prof. Dr.
Carola Berneiser
Gebäude 2, Raum 272
Fax : +49 69 1533-2809

Telefonische Erreichbarkeit: dienstags bis donnerstags von 09:00 - 11:00 Uhr

BASA/BASA-transnational: 069/1533-2610, -2654, -4431

MASA/MAPBR/MAXO/PKiSF/SUMA: 069/1533 -2661

Pflege- und Gesundheitsstudiengänge: 069/1533-2852 oder -2890

Erreichbarkeit via E-Mail

BASA/BASA-transnational: Prüfungsamt BASA/BASA:trans

MASA/MAPBR/MAXO/PKiSF/SUMA: Prüfungsamt Masterstudiengänge

Pflege- und Gesundheitsstudiengänge: Prüfungsamt Pflege- und Gesundheitsstudiengänge

Beschriftung E-Mail - Betreffzeile: Studiengang/Matrikel - z. B. Attest/Anmeldung/Antrag (zutreffendes angeben)

Beschriftung PDF-Dokument: Name, Vorname; Studiengang, Modul und zutreffendes: Attest/Anmeldung/Antrag etc.

Anfragen ohne diese Angaben können leider nicht bearbeitet werden.

Nutzen Sie ausschließlich Ihre E-Mail-Adresse der Hochschule. Ihre E-Mail versenden Sie bitte nur an die entsprechend o. g. E-Mail-Adresse und nicht noch extra/zusätzlich (cc) an einzelne Mitarbeiterinnen im Prüfungsamt.

Termine vor Ort und außerhalb der Sprechzeit

nach vorheriger Terminvereinbarung. Bitte nehmen Sie über die o. g. E-Mail-Adresse Kontakt mit Ihrem zuständigen Prüfungsamt auf.

Ihr Prüfungsausschuss ist insbesondere für Prüfungszulassungen, Anträge, Nachteilsausgleich* (*Antragsstellung immer zum Beginn des Semesters) und für Widersprüche zuständig. Er ist das zentrale Entscheidungsgremium in allen Prüfungsfragen.

Übersicht und Kontaktdaten der Prüfungsausschüsse

Nur vollständig und leserlich ausgefüllte Anträge können bearbeitet werden. Senden Sie eine PDF-Datei.

Beschriftung der PDF-Datei: Name, Vorname_Studiengang_Modul

Beschriftung Betreff der E-Mail: Studiengang/Antrag Prüfungsausschuss/Matrikel

 

Lehreinheit 1 Soziale Arbeit:

Antrag an den Prüfungsausschuss BASA/BASA-transnational allgemein an E-Mail- Prüfungsausschuss

Antrag BASA/BASA-transnational auf nachträgliche Prüfungsanmeldung/Prüfungsabmeldung an E-Mail- Prüfungsausschuss

Antrag auf Schwerpunktwechsel BASA/BASA-transnational an E-Mail- Prüfungsausschuss

Antrag Zusatzqualifikation - Aufnahme in Zeugnis/BASA/BASA-transnational an E-Mail- Prüfungsausschuss

Antrag auf Berechnung der Durchschnittsnote nach PO 5614 - BASA an E-Mail- Prüfungsamt

MAPBR, MA PKisF, SUMA: 

Antrag  senden anMaster-Prüfungsamt

MAXO: 

Antrag senden an MAXO-Prüfungsausschuss 

MASA:

Antrag an den Prüfungsausschuss ist über CampUAS möglich.

Lehreinheit 2 Pflege und Gesundheit:

Antrag  an den Prüfungsausschuss Pflege und Gesundheit - APW/BPG/BA MPG/PCM/APN/MA BPG/PGM

Antrag  an den Prüfungsausschuss Hebammenwissenschaft

Ihren Antrag senden Sie an Pflege-und Gesundheit

Antrag Nachteilsausgleich für das Sommersemester 20224 muss bis zum 30.04.2024 dem Prüfungsausschuss vorliegen! Achtung: für Klausuren aus dem Wintersemester muss der Antrag bis 10.04.2024 vorliegen! Den Antrag finden Sie unter der Reiter "Informationen Verfahren Nachteilsausgleich"

Beschluss Prüfungsausschuss Pflege und Gesundheit vom 11.10.2022:

Im Falle einer außergewöhnlichen Arbeitsbelastung kann eine Fristverlängerung in einem Antrag an den Prüfungsausschuss beantragt werden. Voraussetzung einer Fristverlängerung ist in diesem Fall eine Bestätigung des Arbeitgebers über die außergewöhnliche Arbeitsbelastung sowie deren zeitlichen Verlauf. Eine Fristverlängerung wird maximal bis zu 50% der Bearbeitungszeit gewährt.

Vorlage Deckblatt für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate etc.

Vorlage Deckblatt Bachelor- und Master-Arbeit für alle Studiengänge am Fachbereich (1. Seite bei der Abgabe)

Eigenständigkeitserklärung/Declaration of Authenticity


Anmeldeformular zur Bachelor- und Master-Arbeit am Fachbereich

Die Anmeldung ist mit allen benötigen Anlagen als EINE Datei im pdf-Format einzureichen. Es werden nur PDF-Dateien angenommen, die folgende Beschriftung haben: Name_PO_Modul_Anmeldung


Zusätzliche Formulare und Informationen

Anmeldung BA BPG/PO 11618 - Modul 17

Anmeldung MA BPG/PO 12821 - Modul 15

Es werden nur PDF-Dateien angenommen, die folgende Beschriftung haben: Name_PO_Modul_Anmeldung


MAPBR (PO 24020):

Vorlage Deckblatt für Beratungsdokumentation

Die Abgabe der Beratungsdokumentationen erfolgt ausschließlich digital an mapbr-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.de . Bitte senden Sie die Abgabe nur an diese E-Mail-Adresse und nicht zusätzlich an die Lehrenden. Die Lehrenden erhalten Ihre Abgabe nach Überprüfung durch das Prüfungsamt. Sie sorgen damit für einen reibungslosen Ablauf und weniger Durcheinander. Die Beratungsdokumentationen und das Deckblatt sind als eine Datei zu senden und nicht einzeln. 

Vorlage Nachweis der erforderlichen KBR (diesen Nachweis senden Sie ebenfalls an die E-Mail-Adresse für digitale Abgaben) Sie reichen keine Protokolle, Inhaltsnachweise oder sonstiges im Prüfungsamt ein. Nur dieses Formular!

Lehrberatung

Den Antrag zur Anerkennung und/oder die Vereinbarung Lehrberatung senden Sie an das Prüfungsamt.

Die Vereinbarung zur Lehrberatung ist spätestens 14 Tage nach Abschluss an das Prüfungsamt zu senden. Ist der/die Lehrberater/in noch nicht anerkannt müssen beide Formulare vollständig ausgefüllt im Prüfungsamt vorliegen.

Beschriften Sie die PDF folgendermaßen:

Name, Vorname_MAPBR_Einzel-Lehrberatung_Anerkennung

Name, Vorname_MAPBR_Einzel-Lehrberatung_Vereinbarung

Zu Modul 10 gehören folgende Teilprüfungsleistungen:

Sie senden je eine Datei für die entsprechende Teilprüfungsleistung (TPL) an das Prüfungsamt und beschriften wie folgt:

1. TPL: Nachweis der LB: Modul 100100_Name, Vorname_Nachweis LB

(Die Bescheinigung der Lehrberatung erfolgt formlos durch den/die Lehrberater/in. Es gibt dafür keinen Vordruck.)

2. TPL: Beratungsdokus: Modul 100200_Name, Vorname_LehrendeR

(Denken Sie an das entsprechende Deckblatt s.o., welches die 1. Seite bei Ihrer Abgabe ist)

3. TPL: Nachweis der KBR: Modul 100300_Name, Vorname_Nachweis_KBR

(Vorlage s. o.)

Prüfungsan-/abmeldung:

Die Prüfungsanmeldung der Module erfolgt über das Studierendenportal FranCa der Frankfurt University of Applied Sciences unter der Kachel Prüfungsanmeldung & Prüfungsabmeldung.

Für Studium Generale, Bachelor- und Masterarbeiten, Berufspraktische Semester gelten gesonderte Anmeldeverfahren.

Bei der Benutzung der Prüfungsverwaltung im FranCA-Portal sollten Sie unbedingt immer von der Möglichkeit Gebrauch machen, einen Quittungsdruck Ihrer An- oder Abmeldungen direkt im System zu erstellen. Bei Anträgen auf nachträgliche Zulassung wegen technischer Probleme sind geeignete Belege beizufügen, die erkennen lassen, dass Sie versucht haben, sich rechtzeitig anzumelden.

Prüfungstermine:

Informieren Sie sich regelmäßig über Anmeldezeiträume und Prüfungstermine (Ausgabetermin etc.) in der Prüfungsanmeldung im Studierendenportal FranCa. Beachten Sie, dass Änderungen möglich sind.

Technischen Zugangsprobleme:

Mail an qis(at)abt-sv.fra-uas.remove-this.deunter Angabe der Matrikelnummer.

Verlust des Passwortes:

Studierende klicken im FranCa Portal auf "Zugangsdaten vergessen" und dann auf "Passwort zurücksetzen für Studierende".

Interdisziplinäres Studium Generale gilt zusätzlich: 

Anträge auf nachträgliche Zulassung und Umbuchung sind schriftlich bei der Koordinationsstelle !SG über das Kundencenter  zu stellen. Melden Sie sich dazu im Kundencenter mit Ihrem Campus IT (CIT)-Account an. Beachten Sie außerdem folgendes: Richten Sie Anfragen bitte nicht per E-Mail, sondern ausschließlich über das Kundencenter an die Koordinationsstelle !SG.

Vergessene Anmeldung:

Studiengänge Soziale Arbeit:  schriftlicher Antrag per E-Mail an Prüfungsausschuss

alle anderen Studiengänge: schriftlicher Antrag per E-Mail an Prüfungsausschuss

Ihre Prüfungsleistung senden Sie digital und fristgerecht an die E-Mailadresse Ihres Studienganges. Achtung: Ein bloßes Versenden Ihrer Prüfungsleistung an die Lehrenden ist NICHT fristwahrend! Sie sind verpflichtet Ihre Abgaben mit der Hochschuladresse durchzuführen. Informationen zur Einrichtung Ihrer Hochschuladresse finden Sie auf der Seite der Campus IT.

Abgaben von privaten E-Mail-Adressen werden nicht durch das Prüfungsamt bearbeitet. Konsequenz: keine Benotung und infolge nicht bestandene Prüfung.

Prüfungsleistungen werden nur im PDF-Format angenommen!

Informationen zum Versand

Betreffzeile

bei einer Einzelarbeit: Modul X_Name, Vorname_Prüfer*in

bei einer Gruppenarbeit: Modul X_Gruppenarbeit_Namen, Vornamen_Prüfer*in

Bezeichnung der Datei

bei einer Einzelarbeit: Modul X_Name, Vorname_ Prüfer*in

bei einer Gruppenarbeit: Modul X_Gruppenarbeit_Namen, Vornamen_Prüfer*in

bei einem Portfolio: Modul X_Werkstück Nr._Name, Vorname_Prüfer*in

bei einer Vorleistung: Modul X_VL_Name_Vorname_Prüfer*in bzw. bei Gruppenarbeit: Modul X_VL_Gruppenarbeit_Namen, Vornamen_Prüfer*in

Mit "Name, Vorname" ist Ihr Name, Vorname gemeint - nicht der/des Prüfer*in

PDF-Format als Dateianhang - maximale Größe 10 mb (das entsprechende Deckblatt und die Prüfungsleistung sind als eine Datei an das Prüfungsamt zu senden)

Bei Gruppenarbeiten geben Sie alle Namen in der E-Mail an! Sonst ist die Abgabe nicht gültig.

Beachten Sie bitte: Sie erhalten nur einmal innerhalb von 24 Stunden eine Eingangsbestätigung.


E-Mail-Adressen der Studiengänge

Lehreinheit 1 / Soziale Arbeit  

basa-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= B. A. Soziale Arbeit (BASA)

basa-trans-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= B. A. Soziale Arbeit transnational (BASA:trans)

maxo-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= M. A. Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung (MAXO)
 
mapkisf-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= M. A. Performative Künste in sozialen Feldern (PKisF)

suma-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

= M. A. Suchttherapie und Sozialmanagement (SUMA)

masa-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

= M. A. Forschung in der Sozialen Arbeit (MASA)

mapbr-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

= M. A. Psychosoziale Beratung und Recht (MAPBR)

Lehreinheit 2 / Pflege

maapn-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= M. Sc. Pflege – Advanced Practice Nursing (APN)

mabpg-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

= M. A. Berufspädagogik f. Pflege- u. Gesundheitsberufe (MA BPG)

mapgm-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= M. A. Pflege- und Gesundheitsmanagement (PGM)
 
bapcm-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= B. Sc. Pflege und Case Management (PCM)
 
babpg-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= B. A. Berufspädagogik f. Pflege- u. Gesundheitsberufe (BPG)
 
bampg-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de
= B. A. Management Pflege und Gesundheit (BAMPG)

baapw-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

=B. A. Angewandte Pflegewissenschaft (BAAPW)

bschewi-abgabe-pruefungsleistung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

=B. Sc. Hebammenwissenschaft (HW)

 

Lehreinheit 1

BASA und BASA-transnational, Masterstudiengänge

Lehreinheit 2

Pflege- und Gesundheitsstudiengänge (Bachelor und Master)

Sommersemester 2024 - 22.07. - 03.08.2024 und 16.09. - 20.09.2024

(Beschluss SL 76 des Präsidiums der Frankfurt University of Applied Sciences am 20.03.2023)

Bei Erkrankung bzw. Nichtantritt der Prüfung ist das Prüfungsamt zu informieren (eine Meldung nur bei der prüfenden Person wird nicht anerkannt)! Die Information muss spätestens am Tag der Prüfung bis 08:30 Uhr per E-Mail vorliegen.

Bitte beachten Sie bei Erkrankung die Informationen unter "Informationen zur Prüfungsunfähigkeit". Nachweise, die nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist vorliegen, werden nicht berücksichtigt.

 

Es wird ausschließlich das hochschuleinheitliche Formular - vollständig ausgefüllt, Datei korrekt beschriftet - bearbeitet.  Formular zum Nachweis der Prüfungsunfähigkeit - Ärztliches Attest

Beschriftung der PDF-Datei: Name, Vorname, Studiengang

Nach erfolgreicher Bearbeitung finden Sie den neuen Prüfungstermin in HISQIS. Bitte informieren Sie sich selbstständig. Eine persönliche Benachrichtigung durch das Prüfungsamt erfolgt nicht. So finden Sie den neuen Abgabetermin 


Auszug aus den Allgem. Bestimmungen § 16 Abs. 2

Macht eine Studierende oder ein Studierender Gründe für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend, müssen die Gründe dem Prüfungsausschuss unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Eine während der Erbringung einer Prüfungsleistung (Hausarbeit/Projektarbeit etc.) eintretende Prüfungsunfähigkeit muss unverzüglich bei der Prüferin oder dem Prüfer oder der Prüfungsaufsicht geltend gemacht werden. Im Krankheitsfall ist unverzüglich, jedenfalls innerhalb von drei Werktagen, das heißt spätestens am dritten Werktag nach dem Prüfungstermin (Klausur, mündliche Prüfung), das hochschuleinheitliche Formular (ärztliches Attest) vorzulegen, aus dem eindeutig die durch die gesundheitliche Beeinträchtigung verursachte Leistungsminderung für die betreffende Prüfung hervorgeht, damit eine Beurteilung der Prüfungsunfähigkeit durch den Prüfungsausschuss möglich ist.


Lehreinheit 1:

Prüfungsamt BASA/BASA-transnational: basa-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Prüfungsamt Masterstudiengänge MASA/MAXO/MAPBR/PKisF/SUMA: master-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Lehreinheit 2:

Prüfungsamt Pflege- und Gesundheitsstudiengänge (Bachelor und Master): pflege-pruefungsamt(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Beschluss Prüfungsausschuss Pflege und Gesundheit vom 11.10.1022:

Die Verlängerung der Bearbeitungszeit im Falle von Krankheit beträgt die Tage der attestierten Zeit, jedoch maximal 14 Tage. Der Nachweis muss fristgerecht eingereicht werden. Krankheit von Kindern und die Pflege Angehöriger ist gleichgestellt.

Verfahren Nachteilsausgleich:

Im Falle von ärztlich attestierten Beeinträchtigungen infolge Behinderung, Unfall oder Krankheit steht Ihnen das Recht auf Nachteilsausgleich bei der Ablegung von Klausuren/Prüfungen zu.

Antrag Nachteilsausgleich - alle Studiengänge - Beschriftung der PDF-Datei: Name, Vorname_Studiengang_Modul

Den Antrag senden Sie an das Prüfungsamt. Er wird weitergeleitet an den Prüfungsauschuss. Nur vollständig und leserlich ausgefüllte Anträge können bearbeitet werden. Der Antrag ist zu Beginn des Semesters zu stellen.

Lehreinheit 2: Antrag Nachteilsausgleich für das Sommersemester 20224 muss bis zum 30.04.2024 dem Prüfungsausschuss vorliegen! Achtung: für Klausuren aus dem Wintersemester muss der Antrag bis 10.04.2024 vorliegen!

Service und Beratung erhalten Sie bei der Beratungsstelle "Studieren mit Behinderung/Beeinträchtigung, chronisch-somatischen oder psychischen Erkrankungen an der Frankfurt UAS"

Mutterschutz: § 20 (2) ABPO Auf Antrag einer Studierenden sind die Mutterschutzfristen, wie sie im jeweils gültigem Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter festgelegt sind, entsprechend zu berücksichtigen. Dem Antrag sind die erforderlichen Nachweise beizufügen. Die Mutterschutzfristen unterbrechen jede Frist nach der Prüfungsordnung.

Die Teilnahme an Prüfungen ist möglich, wenn ausdrücklich auf diesen Schutz verzichtet wird. Dies ist in einer Gefährdungsbeurteilung zu vereinbaren. Bitte nehmen Sie mit dem Arbeitsschutz per E-Mail arbeitsschutz(at)hr.fra-uas.remove-this.de und dem Prüfungsamt Kontakt auf. Orientierungshilfe

Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Antrag auf Anrechnung von Studien- und Prüfungsleistungen

Wenn Sie an einer anderen Hochschule Leistungen erbracht haben, haben Sie die Möglichkeit, diese nach erfolgter Einschreibung beim Prüfungsamt anerkennen zu lassen. 

Dem Formular (Antragsteller/innen füllen  aus:  1.  Seite:  Kopf,  2.  Seite:  linke Spalte)ist folgendes beizulegen: 

- Belege der  vorherigen  Hochschule  im  Original 

- aktueller Leistungsnachweis

- Belege als Kopie

Mit den Belegen im Original sowie Ihrem aktuellen Leistungsausdruck gehen Sie zur jeweiligen Fachkoordinatorin/zum jeweiligen Fachkoordinator. Sollte eine Anerkennung angezeigt sein, lassen Sie sich diese dann von der/dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses bestätigen.

Sollten Sie einen Studiengangswechsel an unserer Hochschule vornehmen, dann reichen Sie den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag  mit Ihrem aktuellen Leistungsnachweis direkt im Prüfungsamt ein.

Außerhochschulisch erworbene Leistungen

Antrag: Individuelle Anrechnung

Es gilt folgende Regel: Die bereits bestandenen Scheine müssen einzeln anerkannt werden.

BASA: wenden Sie sich bitte an Frau Strecker.

Pflege und Gesundheit:

Mit dem ausgefüllten Formular, den  entsprechenden Belegen  im  Original  sowie  Ihrem  aktuellen  Leistungsnachweis, gehen Sie zur jeweiligen Fachkoordinatorin/zum jeweiligen Fachkoordinator.

Sollte eine Anerkennung angezeigt sein, lassen Sie sich diese dann von der/dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses bestätigen. Dem Antrag sind die Kopien der Belege beizufügen.

Informationen finden Sie unter: Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen (AAEK)

Häufige Suche, wer ist zuständig und hilft Ihnen weiter?

Prüfungsausschuss BASA

pasbasa(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Prüfungszulassungen, Anträge auf Ausnahmeregelungen zur PO, Widersprüche, zentrales Entscheidungsgremium in allen Prüfungsfragen

Antragsformulare finden Sie unter dem Menüpunkt "Prüfungsausschüsse am Fachbereich/Antragsformulare"

Prüfungsausschuss BASA :transnational

Anträge an den Prüfungsausschuss BASA:transntional reichen Sie bitte direkt über folgenden CampUAS-Kursraum ein:  Prüfungsausschuss BASA :transnational

Studiengangsberatung

basa-studiengangsberatung(at)fb4.fra-uas.remove-this.de

Fragen zum Studienaufbau, inhaltlichen Aspekte des jeweiligen Studiengangs und allgemeine Informationen zu Prüfungsleistungen für immatrikulierte Studierende

Studienbüro

studienbuero(at)fra-uas.remove-this.de

Zum Studienbüro

Bewerbung, Zulassungsantrag zum Studium, Einschreibung, Rückmeldung, Gebühren sonstige administrative Angelegenheiten

Interdisziplinäres Studium Generale (!SG)

Anträge auf nachträgliche Zulassung und Umbuchung sind schriftlich bei der Koordinationsstelle !SG über das Kundencenter  zu stellen. Melden Sie sich dazu im Kundencenter mit Ihrem Campus IT (CIT)-Account an. Beachten Sie außerdem folgendes: Richten Sie Anfragen bitte nicht per E-Mail, sondern ausschließlich über das Kundencenter an die Koordinationsstelle !SG.

Zum !SG

Das Studium Generale wird hochschulweit koordiniert.

Zentrale Studienberatung

studienberatung(at)fra-uas.remove-this.de

Zur Zentralen Studienberatung

Orientierungs- und Entscheidungshilfen zu allen Fragen rund um das Studium und zur persönlichen Lebenssituation

Bachelor-/Masterthesis

Ablauf und Merkblatt - bitte lesen!

Termine Pflege und Gesundheit Sommer 2024 und Pflege und Gesundheit Winter 2024/25

Anmeldung - Formular als ein PDF-Dokument senden an Pflege und Gesundheit (Beschriftung der PDF: Name, PO_Modul_Anmeldung)

Abgabe - digital als PDF-Dokument an die Funktions-Mailadresse Ihres Studienganges. Eine Abgabe direkt bei den Prüfenden ist ungültig. Sollte Ihr/e Prüfer/in ein gebundenes Exemplar wünschen, lassen Sie es direkt der/dem Prüfer/in zukommen. Das Deckblatt der Hochschule ist zu nutzen. (Beschriftung der PDF: BA-Arbeit bzw. MA-Arbeit_Name, Vorname_Erstprüfer/in_Zweitprüfer/in).

Die Absolventenfeier findet am 23.05.2024, 15:00 Uhr in der Mehrzweckhalle im Gebäude 10 statt.

Praxismodule

BA MPG/PO 12019 - Modul 19 Ablauf

BA BPG/PO 11618 - Modul 18 Ablauf

Prüfungsberechtigung Sommersemester 2024

BA APW/PO 13821

BA BPG/PO 11618

BA BPG/PO 1162023

BA HW/PO 13922

BA MPG/PO 12019

MA APN/PO 7121

MA BPG/PO 12821

MA PGM/PO 7016 und 7021

Prüfungsordnungen

Diese finden Sie unter https://www.frankfurt-university.de/de/aktuelles/amtliche-mitteilungen/studien-pruefungs-und-entgeltordnungen/

Rückmeldung für Absolventinnen und Absolventen

Möchten Sie Ihr Bachelor- oder Master-Studium zum Ende eines Semesters abschließen, müssen ALLE Leistungen, inkl. der Thesis und des Kolloquiums, zum Ende dieses Semesters abgeschlossen sein. Ein Semester endet jeweils am 31.03. und am 30.09. eines Jahres.

  • Auch wenn nur noch eine Einzelleistung, z.B. Ihr Kolloquium, in das Folgesemester fällt, wird eine Rückmeldung zwingend.
  • Ihr Abschlusssemester ist das Semester, in dem Sie Ihre letzte Leistung, inkl. Kolloquium, erbringen. Die Exmatrikulation nach bestandener Abschlussprüfung erfolgt zum Ende dieses Semesters mit dem Datum Ihrer letzten Prüfungsleistung.
  • Die Erbringung der Prüfungsleistung ist unabhängig von der Eintragung der Leistung im System durch Ihr Prüfungsamt. Eine Rückmeldung darf nur dann erfolgen, wenn Sie noch offene Prüfungsleistungen erbringen müssen. Sind alle Leistungen erbracht und fehlt lediglich der Eintrag der Leistung im System, dürfen Sie sich nicht rückmelden.

Allgemeine Informationen für die Masterstudiengänge MASA, MA PBR, MA PKisF, MAXO, SUMA

Anmeldung zu Prüfungsleistungen im Wintersemester 2023/2024

Eine Anmeldung zu den Prüfungsleistungen wird spätestens ab Vorlesungsbeginn möglich sein. 

Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium

Wichtige Informationen haben wir HIER für Sie zusammengestellt.

Rückfragen zu Prüfungsan-/abmeldung, Prüfungsterminen, etc.

Unter Prüfungsan- und -abmeldung in HISQIS finden Sie alle geänderten Fristen/Termine/etc. Bitte gehen Sie so vor wie bei einer An- bzw. Abmeldung zur Prüfung. Alle aktuellen Fristen sind hinterlegt.

Individuelle Prüfungstermine (mdl. Prüfungen/Kolloquium/nach Fristverlängerungen) finden Sie hier.

Alle Anfragen rund um das Thema Prüfungen richten Sie bitte an das zuständige Prüfungsamt.


MA Forschung in der Sozialen Arbeit (MASA, PO 7516/7522)

Master-Thesis Sommersemester 2024

Bearbeitungszeitraum: 11.03.2024 - 12.08.2024

Die Abgabe der Master-Thesis als pdf.-Datei erfolgt digital und fristgerecht im Prüfungsamt.Ob Ihre entsprechenden Lehrenden ein gedrucktes Exemplar wünschen, klären Sie bitte selbstständig. Falls ja, muss dieses nicht über das Prüfungsamt eingereicht werden. Lassen Sie das Exemplar direkt den Lehrenden zukommen!

Anmeldung Master-Thesis Wintersemester 2024/2025

Anmeldezeitraum: 01.04.2024 - 15.06.2024

Bearbeitungszeitraum:10.09.2024 - 11.02.2025

Das Anmeldeformular (zu finden unter:Formulare, Merkblätter, Dokumente) für die Master-Thesis muss vollständig ausgefüllt und mit allen auf dem Formular aufgeführten Anlagen bis zur entsprechenden Anmeldefrist per E-Mail (eine pdf.-Datei) im Prüfungsamt  eingehen. Beachten Sie die weiteren wichtigen Informationen weiter oben unter "Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium". Fall Sie keine Unterschrift einholen können, reicht für die entsprechenden Betreuer/innen die schriftliche Bestätigung (E-Mail) aus. Diese schriftliche Bestätigung muss dem Anmeldeformular beigefügt werden, sodass die Anmeldung eine Datei ergibt!

Antrag an den Prüfungsausschuss

Informationen dazu finden Sie in dem entsprechenden Kursraum auf CampUAS.


MA Psychosoziale Beratung und Recht (MA PBR, PO 24020)

Master-Thesis Sommersemester 2024

Bearbeitungszeitraum: 18.01.2024 - 18.06.2024

Die Abgabe der Master-Thesis als pdf.-Datei erfolgt digital und fristgerecht im Prüfungsamt MA PBR.Ob Ihre entsprechenden Lehrenden ein gedrucktes Exemplar wünschen, klären Sie bitte selbstständig. Falls ja, muss dieses nicht über das Prüfungsamt eingereicht werden. Lassen Sie das Exemplar direkt den Lehrenden zukommen!

Anmeldung Master-Thesis Wintersmester 2024/2025

Anmeldung per Formular:

Bearbeitungszeitraum:

Das Anmeldeformular (zu finden unter:Formulare, Merkblätter, Dokumente) für die Master-Thesis muss vollständig ausgefüllt und mit allen auf dem Formular aufgeführten Anlagen bis zur entsprechenden Anmeldefrist per E-Mail (eine pdf.-Datei) im Prüfungsamt  eingehen. Beachten Sie die weiteren wichtigen Informationen weiter oben unter "Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium". Fall Sie keine Unterschrift einholen können, reicht für die entsprechenden Betreuer/innen die schriftliche Bestätigung (E-Mail) aus. Diese schriftliche Bestätigung muss dem Anmeldeformular beigefügt werden, sodass die Anmeldung eine Datei ergibt!

Antrag an den Prüfungsausschuss

Sofern Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular unter "Prüfungsausschüsse des Fb4/Antragsformulare" aus und senden es an das Prüfungsamt.

Modul 3, 7 + 10 bzw. Lehrberatung

Vorlagen siehe Menüpunkt "Formulare, Merkblätter, Dokumente", ebenfalls können Sie dort weitere wichtige Informationen zu den Modulen nachlesen. Informieren Sie sich bitte.


MA Beratung in der Arbeitswelt - Coaching, Supervision und Organisationsberatung (MAXO, PO 6114/6120)

Anmeldung Master-Thesis Sommersemester 2024 (PO 6114)

Anmeldezeitraum: bis 18.03.2024

Bearbeitungszeitraum: 02.04.2024 -13.08.2024

Anmeldung Master-Thesis Wintersemester 2024/2025 (PO 6114)

Anmeldezeitraum: 01.04.2024 -15.08.2024

Bearbeitungszeitraum: 02.09.2024 - 13.01.2025

Das Anmeldeformular (zu finden unter:Formulare, Merkblätter, Dokumente) für die Master-Thesis muss vollständig ausgefüllt und mit allen auf dem Formular aufgeführten Anlagen bis zur entsprechenden Anmeldefrist per E-Mail (eine pdf.-Datei) im Prüfungsamt  eingehen. Beachten Sie die weiteren wichtigen Informationen weiter oben unter "Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium". Fall Sie keine Unterschrift einholen können, reicht für die entsprechenden Betreuer/innen die schriftliche Bestätigung (E-Mail) aus. Diese schriftliche Bestätigung muss dem Anmeldeformular beigefügt werden, sodass die Anmeldung eine Datei ergibt!

 

Anmeldung Master-Thesis Sommersemester 2024 (PO 6120)

Anmeldezeitraum: bis 18.03.2024

Bearbeitungszeitraum: 02.04.2024 -19.08.2024

Anmeldung Master-Thesis Wintersemester 2024/2025 (PO 6120)

Anmeldezeitraum: 01.04.2024 -15.08.2024

Bearbeitungszeitraum: 02.09.2024 - 20.01.2025

Das Anmeldeformular (zu finden unter:Formulare, Merkblätter, Dokumente) für die Master-Thesis muss vollständig ausgefüllt und mit allen auf dem Formular aufgeführten Anlagen bis zur entsprechenden Anmeldefrist per E-Mail (eine pdf.-Datei) im Prüfungsamt  eingehen. Beachten Sie die weiteren wichtigen Informationen weiter oben unter "Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium". Fall Sie keine Unterschrift einholen können, reicht für die entsprechenden Betreuer/innen die schriftliche Bestätigung (E-Mail) aus. Diese schriftliche Bestätigung muss dem Anmeldeformular beigefügt werden, sodass die Anmeldung eine Datei ergibt!

 

Master-Thesis Sommersemester  (PO 6114)

Bearbeitungszeitraum: 02.04.2024 -13.08.2024

Die Abgabe der Master-Thesis als pdf.-Datei erfolgt digital und fristgerecht im Prüfungsamt Ob Ihre entsprechenden Lehrenden ein gedrucktes Exemplar wünschen, klären Sie bitte selbstständig. Falls ja, muss dieses nicht über das Prüfungsamt eingereicht werden. Lassen Sie das Exemplar direkt den Lehrenden zukommen!

Master-Thesis Sommersemester (PO 6120)

Bearbeitungszeitraum: 02.04.2024 -19.08.2024

Die Abgabe der Master-Thesis als pdf.-Datei erfolgt digital und fristgerecht im Prüfungsamt. Ob Ihre entsprechenden Lehrenden ein gedrucktes Exemplar wünschen, klären Sie bitte selbstständig. Falls ja, muss dieses nicht über das Prüfungsamt eingereicht werden. Lassen Sie das Exemplar direkt den Lehrenden zukommen!

 

Abgabe Modul 7 PO 6114

Die Abgabe zu Modul 7 (Nachweise + Hausarbeit) erfolgt als EINE Datei (max. 10 MB). Die Abgabe senden Sie an: MAXO-Abgabe. Beachten Sie bitte, dass Sie für die Hausarbeit und die Nachweise zeitgleich angemeldet sein müssen.

 

Abgabe Modul 6 PO 6120

Senden Sie bitte je eine Datei für die Vorleistung und eine Datei für die abschließende Prüfungsleistung an MAXO-Abgabe.

Die Abgabe erfolgt ausschließlich im pdf-Format. Das vorgeschriebene Deckblatt können Sie unter dem Menüpunkt „Formulare, Merkblätter, Dokumente“ downloaden. Dieses Deckblatt fügen Sie bitte jeweils der Abgabe als 1. Seite hinzu und senden es nicht extra an uns.

Beachten Sie bitte die korrekte Dateibeschriftung. Nur so kann Ihre Abgabe zugeordnet und berücksichtigt werden, andernfalls ist eine weitere Bearbeitung nicht möglich.

Vorleistung

Modul 6_60XX_VL_Name, Vorname_Maurer (Bsp.: Modul 6_6011_VL_XXX, XXX_Maurer)

Abschließende Prüfungsleistung

Modul 6_60XX_TPL_Name, Vorname_Maurer (Bsp.: Modul 6_6091_TPL_XXX, XXX_Maurer)

Beide Dateien können Sie in einer E-Mail an das Prüfungsamt senden. Beachten Sie, dass die Anhänge max. 10 mb groß sein dürfen. Falls Sie dies überschreiten, senden Sie uns zwei E-Mails. Das Modul ist abgeschlossen, wenn Vorleistung und abschließende Prüfungsleistung bestanden sind.

Antrag an den Prüfungsausschuss

Sofern Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular unter "Prüfungsausschüsse des Fb4/Antragsformulare" aus und senden es an den Prüfungsausschuss.


MA Performative Künste in sozialen Feldern (MA PKisF, PO 10617, PO 106 2023)

Master-Thesis Sommersemester 2024

Bearbeitungszeitraum:06.03.2024 - 07.08.2024

Das Anmeldeformular (zu finden unter:Formulare, Merkblätter, Dokumente) für die Master-Thesis muss vollständig ausgefüllt und mit allen auf dem Formular aufgeführten Anlagen bis zur entsprechenden Anmeldefrist per E-Mail (eine pdf.-Datei) im Prüfungsamt  eingehen. Beachten Sie die weiteren wichtigen Informationen weiter oben unter "Informationen rund um das Thema Master-Thesis + Kolloquium". Fall Sie keine Unterschrift einholen können, reicht für die entsprechenden Betreuer/innen die schriftliche Bestätigung (E-Mail) aus. Diese schriftliche Bestätigung muss dem Anmeldeformular beigefügt werden, sodass die Anmeldung eine Datei ergibt!

Antrag an den Prüfungsausschuss

Sofern Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular unter "Prüfungsausschüsse des Fb4/Antragsformulare" aus und senden es an das Prüfungsamt.


Master Suchttherapie und Sozialmanagement in der Suchthilfe (SUMA, PO 10419)

Master-Thesis Sommersemester 2024:

Anmeldung per Formular bis zum 16.03.2024

Bearbeitungszeit: 04.04.2024 - 15.08.2024 ; Kolloquium September 2024.

Antrag an den Prüfungsausschuss

Sofern Sie einen Antrag an den Prüfungsausschuss stellen möchten, füllen Sie bitte das entsprechende Formular unter "Prüfungsausschüsse des Fb4/Antragsformulare" aus und senden es an das Prüfungsamt.

Webredaktion Fb4ID: 2144
letzte Änderung: 22.04.2024