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Wahlen an der Frankfurt UAS

Wir informieren Sie hier über die zentral organisierten Wahlen zu den

  • Selbstverwaltungsorganen Senat und Fachbereichsräte sowie
  • die Frauenkommission und die
  • Wahlen der Mitglieder des Präsidiums (Präsident/-in, Vizepräsident/-in).

Im Wintersemester 2018/2019 finden die Wahlen zum Senat, zu den Fachbereichsräten und der Frauenkommission vom 28. Januar 2019 bis 31. Januar 2019 statt.

Es wählen die Studierenden aller Fachbereiche ihre Vertreter/-innen

  • für den Senat
  • für die Frauenkommission
  • für die Fachbereichsräte

Die Mitarbeiter/-innen sowie die Professor/-innen ihre jeweiligen Vertreter/-innen

  • für den Senat

Die Mitarbeiter/-innen sowie die Professor/-innen der Fachbereiche 2 und 3 wählen ihre jeweiligen Vertreter/-innen

  • für die Fachbereichsräte

Aktuell:

Am 26. November 2018 hat der Wahlvorstand die eingereichten Wahlvorschläge geprüft und zur Wahl zugelassen. Die entsprechende Bekanntmachung mit den Wahlvorschlägen finden Sie hier.

Am 15. November 2018 hat der Wahlvorstand in seiner Sitzung die Verlängerung der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen und Beiträgen für die Wahlzeitung einstimmig beschlossen. Die entsprechende Bekanntmachung mit den neuen Fristen finden Sie hier.

Am 24. September 2018 hat der Wahlvorstand in seiner konstituierenden Sitzung die Wahlbekanntmachung mit dem Wahlkalender für die Wahlen einstimmig beschlossen. Die entsprechende Bekanntmachung finden Sie hier.

Informationen zur Wahl der Vizepräsidentin/
des Vizepräsidenten


Die Amtszeit des amtierenden Vizepräsidenten für Forschung, Weiterbildung und Transfer und der amtierenden Vizepräsidentin für Studium und Lehre endet zum 31.03.2019. Daher wurde eine Neuwahl erforderlich. Der neue Vizepräsident und die neue Vizepräsidentin wurden vom Erweiterten Senat gewählt.

Die Wahl erfolgt auf der Basis der Wahlordnung für Personenwahlen an der Frankfurt University of Applied Sciences vom 3. Juli 2013, in der geänderten Fassung vom 16. Oktober 2013.

Protokoll zur Wahl

Das Protokoll der konstituierenden Sitzung des Wahlvorstands am 11.04.2018 können Sie hier einsehen.

Das Protokoll der Sitzung des Wahlvorstands am 06.06.2018 können Sie hier einsehen.

Das Protokoll der Wahl am 04.07.2018 können Sie  hier einsehen.

Termine

  • Hochschulöffentliche Befragung der Kandidat/-innen am 2. Juli 2018 um 13:30 Uhr in Gebäude 4, Raum 111/112
  • Die Wahl findet am 4. Juli 2018 um 13:30 Uhr in Gebäude 4, Raum 111/112

Informationen zur Wahl des Präsidenten

Die Wahl des Präsidenten unserer Hochschule fand am 02.06.2014 statt. Herr Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich wurde im ersten Wahlgang mit der Mehrheit der Mitglieder des Erweiterten Senats zum Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences gewählt. Sie können das Protokoll der Wahl einsehen.

Wahlprotokolle der Vorjahre

Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 08.07.2015 (PDF)

Wahl der Vizepräsidentin am 07.11.2012 (PDF)

Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 27.06.2012 (PDF)

Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 02.12.2009 (PDF)

Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 24.06.2009 (PDF)

Wahl des Präsidenten 2014 (PDF)

Wahl des Präsidenten 2008 (PDF)

In der Fachbereichsratssitzung am 25.05.2016 wurde ein neues Dekanat gewählt, dessen Amtszeit am 01.09.2016 beginnt.

  • Dekanin: Frau Prof. Karen Ehlers
  • Prodekanin: Frau Prof. Dr.-Ing. Monika Horster
  • Studiendekan: Herr Prof. Dr.-Ing. Gerd Kehne

Fachbereichs- und hochschulöffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses: PDF

In der Fachbereichsratssitzung am 22.06.2016 wurde ein neues Dekanat gewählt, dessen Amtszeit am 01.10.2016 beginnt.

  • Dekan: Herr Prof. Dr. Swen Schneider
  • Prodekan: Herr Prof. Dr. Dietmar Franzen
  • Studiendekanin: Frau Prof. Dr. Susanne Koch

Fachbereichs- und hochschulöffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses: PDF

Astrid Wollmann Gremiengeschäftsstelle
Gebäude 2, Raum 573
Fax : +49 69 1533-2401

Gemeinsame Ordnung für die Wahlen zum Senat und zu den Fachbereichsräten, (PDF)

Wahlordnung für Personenwahl, (PDF)

Zentrale WebredaktionID: 5757
letzte Änderung: 30.11.2018