Wir informieren Sie hier über die zentral organisierten Wahlen zu den

• Selbstverwaltungsorganen Senat und Fachbereichsräte sowie
  • die Frauenkommission und die
  • Wahlen der Mitglieder des Präsidiums (Präsident/-in, Vizepräsident/-in).

Das Amt der Vizepräsidentin bzw. des Vizepräsidenten an der Frankfurt University of Applied Sciences wird zum 01.04.2024 vakant. Daher wird eine Neuwahl erforderlich. Die neue Vizepräsidentin oder der neue Vizepräsident wird vom Erweiterten Senat gewählt. Die Wahl erfolgt auf der Basis der Wahlordnung für Personenwahlen (Personenwahlordnung) an der Frankfurt University of Applied Sciences vom 20.04.2022.

Aktuell

Protokolle und Einladungen zur Wahl

Das Protokoll der konstituierenden Sitzung des Wahlvorstands vom 06.12.2023 finden Sie hier.

Die Sitzung des Erweiterten Senats zur Vorbereitung der Wahl der Vizepräsident/-innen fand am 06.12.2023 statt. Die offizielle Einladung finden Sie hier.

Den Wahlvorschlag des Präsidenten für die Wahl der Vizepräsidentin für Studium und Lehre finden Sie Intranet und auf CampUAS.

Den Wahlvorschlag des Präsidenten für die Wahl des Vizepräsidenten für Digitalisierung finden Sie im Intranet und auf CampUAS.

Termine

Hochschulöffentliche Befragung der Kandidat*innen am 07.02.2024 um 13:15 Uhr in Präsenz. Näheres im Intranet und auf CampUAS.

Wahl der Vizepräsidentin oder des Vizepräsidenten am 07.02.2024 im Anschluss an die hochschulöffentliche Befragung im Kreise des Erweiterten Senats.

Im Wintersemester 2023/2024 finden die Wahlen zum Senat, zu den Fachbereichsräten und der Frauenkommission vom 29. Januar 2024 bis zum 7. Februar 2024 statt.

Es wählen die Studierenden aller Fachbereiche ihre Vertreter/-innen

• für den Senat
  • für die Fachbereichsräte

Es wählen die Studentinnen aller Fachbereiche ihre Vertreterinnen

• für die Frauenkommission

Die Mitarbeiter/-innen sowie die Professor/-innen der Fachbereiche 1 und 4 wählen ihre jeweiligen Vertreter/-innen

• für die Fachbereichsräte

Aktuell:

Am 23. November 2023 hat der Wahlvorstand in seiner Sitzung die eingereichten Wahlvorschläge geprüft. Das Protokoll zur Sitzung finden Sie im Intranet bzw. in CampUAS.

Am 16. November 2023 hat der Wahlvorstand in seiner Sitzung die Verlängerung der Frist zur Einreichung von Wahlvorschlägen und Beiträgen für die Wahlzeitung einstimmig beschlossen. Die Nachfrist entnehmen Sie dem Wahlkalender (siehe unten).

Am 20. Oktober 2023 hat der Wahlvorstand in seiner konstituierenden Sitzung u. a. den Wahlkalender für die Wahlen einstimmig beschlossen. Diesen finden Sie hier Wahlkalender.

Alle weiteren Informationen wie die vollständige Wahlbekanntmachung finden die Mitarbeitenden und Professor/-innen im Intranet bzw. die Studierenden auf CampUAS.

Das Amt der Präsidentin bzw. des Präsidenten an der Frankfurt University of Applied Sciences wird zum 01.07.2022 vakant. Daher wird eine Neuwahl erforderlich. Die neue Präsidentin oder der neue Präsident wird vom Erweiterten Senat gewählt. Die Wahl erfolgt auf der Basis der Wahlordnung für Personenwahlen (Personenwahlordnung) an der Frankfurt University of Applied Sciences vom 20.04.2022.

Aktuell

Die Hochschulpolitischen Stellungnahmen der zur Anhörung geladenen Kandidatinnen und Kandidaten finden Sie im Intranet.

Wahlkalender

Protokoll der konstituierenden Sitzung des Wahlvorstands für die Wahl einer Präsidentin oder eines Präsidenten

Die Sitzung des Erweiterten Senats für die Vorbereitung der Wahl der Präsidentin oder des Präsidenten findet am 20.04.2022 statt. Offizielle Einladung

Wahlergebnisse

Wahlprotokolle der Vorjahre

• Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 07.07.2018 (PDF)
  • Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 08.07.2015 (PDF)
  • Wahl der Vizepräsidentin am 07.11.2012 (PDF)
  • Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 27.06.2012 (PDF)
  • Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 02.12.2009 (PDF)
  • Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten am 24.06.2009 (PDF)
  • Wahl des Präsidenten 2019 (PDF)
  • Wahl des Präsidenten 2014 (PDF)
  • Wahl des Präsidenten 2008 (PDF)

In der Fachbereichssitzung am 27.04.2022 wurde ein neues Dekanat gewählt, dessen Amtszeit beginnt am 01.05.2022.

• Dekan: Herr Prof. Dipl.-Ing. Jean Heemskerk
  • Prodekanin: Frau Prof. Dr. Tine Köhler
  • Studiendekan: Herr Prof. Dr.-Ing. Josef Becker

In der Wahlsitzung der Dekanatswahl am 29.11. und 12.12.2022 wurden gewählt:

• Dekan: Herr Prof. Dr. Hektor Hebert
  • Studiendekan: Herr Prof. Dr. Sven Kuhn

In der Wahlsitzung der Dekanatswahl am 08.02.2023 wurde gewählt:

• Prodekan: Herr Prof. Dr. Karsten Schmidt

Die Amtszeit beginnt am 01.04.2023.

In der Fachbereichsratssitzung am 08.02.2023 wurde ein neues Dekanat gewählt, dessen Amtszeit am 01.04.2023 beginnt.

• Dekan: Herr Prof. Dr. Dietmar Franzen
  • Prodekanin: Frau Prof. Dr. Veronika Kneip
  • Studiendekan: Herr Prof. Dr. Andreas Lueg-Arndt

Fachbereichs- und hochschulöffentliche Bekanntmachung des Wahlergebnisses: PDF

In der Fachbereichsratssitzung am 16.12.2020 wurde ein neues Dekanat gewählt, dessen Amtszeit am 01.04.2021 beginnt.

• Dekanin: Frau Prof. Dr. Barbara Klein
  • Prodekanin: Frau Prof. Dr. Christiane Saure