Menü

Ankündigungen

Study Chip Abholung

Für Neuimmatrikulierte, die Ihren neuen Study Chip abholen möchten, ist eine Abholtheke in Gebäude 1 vor Raum 26 eingerichtet.

Die Study Chip Abholung ist ab dem 01.03.2024 möglich

Montag-Donnerstag 09:00-15:00 Uhr

Freitag 09:00-14:00 Uhr

Aktuelles

Sprechstunde ohne Terminvereinbarung

Unsere Öffnungszeiten:
montags bis donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr
zusätzlich mittwochs 14:00 bis 16:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Study Chip mit.

Das Semesterticket wird ab dem Sommersemester 2024 nicht mehr über den Study Chip abgebildet, sondern wird digital über eine App zu Verfügung gestellt.

Nähere Informationen finden Sie auf der Website des AStA. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den AStA.

Sie müssen Ihren Study Chip ab dem 01.04. trotzdem validieren, damit das Sommersemester (ohne das Semesterticket) aufgedruckt wird und Sie sich bei Prüfungen ausweisen können. Dieser Aufdruck ist erst ab dem 01.04. möglich.

 

Anfragen an das Studienbüro

Bitte nutzen Sie das Kundencenter des Studienbüros oder schreiben Sie eine E-Mail an: studienbuero(at)fra-uas.de

Bei Fragen zu einer laufenden Bewerbung oder Einschreibung geben Sie bitte immer Ihre Bewerbungsnummer an. Wenn Sie bereits an unserer Hochschule immatrikuliert sind, schreiben Sie bitte von Ihrer studentischen E-Mail-Adresse aus und geben Sie dabei Ihre Matrikelnummer an.

Unsere Services

Das Studienbüro bietet die folgenden Services an. Die Zahlung von gebührenpflichtigen Leistungen (Beglaubigungen, Neu-Erstellung des Study Chip) ist nur mit EC-Karte möglich. 

Themen

  • Bewerbung und Zulassung
  • Einschreibung (Immatrikulationsunterlagen)
  • Anträge (Beurlaubung, Teilzeitstudium, Exmatrikulation, Rückerstattung des Semesterbeitrages)
  • Rückmeldung 
  • Beglaubigung von Zeugnissen der Frankfurt UAS (während der Sprechstunde möglich)
  • Bescheinigungen (Rentenversicherung, Finanzamt)
  • Änderung Ihrer persönlichen Daten (z.B. nach Eheschließung, Namens- und Personenstandsänderung)
  • Informationen für Studieninteressierte, Studierende und Gasthörer*innen
  • Study Chip, Verlust oder Defekt oder Namensänderung
  • Semesterbeiträge
  • Bescheinigungen (Leistungsnachweise, Studienbescheinigungen, Studienverlaufsbescheinigungen, Gebührenbescheinigungen, Aufstellung des Semesterbeitrags für die Rückmeldung) können Sie über Ihr FranCa-Portal für Studierende  selbst generieren

Anträge & Formulare

Anträge auf

  • Beurlaubung
  • Erstattung
  • Exmatrikulation
  • Personendatenänderung
  • Teilzeitstudium

können Sie ab sofort ganz bequem über Ihr FranCa-Portal für Studierende stellen.

Alle wichtigen Informationen zum neuen FranCa-Portal für Studierende finden Sie auf unserer FAQ-Seite.

Wenn Sie noch immatrikuliert sind, stellen Sie den Erstattungsantrag bitte über Ihr FranCa-Portal für Studierende.

Sind Sie von der Einschreibung bzw. Rückmeldung zurückgetreten sind, dann erstatten wir den Semesterbeitrag abzüglich des Verwaltungskostenbeitrags sowie die Gebühr für den Study Chip.

Den Antrag auf Namens- und Personenstandsänderung stellen Sie bitte im Portal FranCa unter "Anträge / Änderung Personendaten". Die Freistellungserklärung muss gemeinsam mit der Kopie des dgti-Ergänzungsausweises als Nachweis hochgeladen werden.

Sie wollen aus wichtigem Grund von der Immatrikulation zurücktreten oder wollen sich exmatrikulieren lassen, haben aber keinen Zugang zu Ihrem FranCa-Portal für Studierende.

Vollmacht

Sie haben einen Termin zur Abholung Ihres Study Chip oder eines anderen Dokuments vereinbart, Sie können aber nicht kommen? In dem Fall kann für Sie eine andere Person zu dem vereinbarten Termin den Study Chip oder das benötigte Dokument abholen. Bei der Abholung müssen dann vorgelegt werden:

  • die von Ihnen ausgefüllte und unterschriebene Vollmacht
  • eine Kopie Ihres Ausweisdokuments
  • der Ausweis der abholenden Person

Verwenden Sie bitte das obige Vollmachtsformular. Sollen andere Dokumente als Study Chip oder RMV-Ersatzticket abgeholt werden, machen Sie bitte genaue Angaben.

Kontakt

montags bis donnerstags 10:00 bis 12:30 Uhr
zusätzlich mittwochs 14:00 bis 16:00 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und Ihren Study Chip mit.

Info-Center der Frankfurt UAS

Hier erhalten Sie erste Auskünfte zu allgemeinen Themen.

Telefon des Info-Centers:
Tel.: +49 69 1533-0

Kundencenter des Studienbüros

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Studienbüros beantworten gerne Ihre schriftlichen Anfragen zu den oben stehenden Themen.

Kundencenter des Studienbüros

Fax-Nummer des Studienbüros
Fax: +49 69 1533-2500

Postanschrift

Frankfurt University of Applied Sciences
Student Support and Services (StuPort)
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt am Main

Besucheradresse

Frankfurt University of Applied Sciences
Nibelungenplatz 1
Gebäude 1
Erdgeschoss
Räume 23 bis 26

Witte, Jutta – Sachgebietsleitung (Raum 26)
Balzer, Yvonne (Raum 23)
Danek, Bettina (Raum 114)
Faye, Eléna (Raum 25)
Heidrich, Karin (Raum 26)
Karg, Janine (Raum 25)
Link, Beate (Raum 24)
Lotz, Gudrun (Raum 127)
Oyntzen, Bernarda (Raum 23)
Siarava, Niki (Raum 24)
Stoffers, Hannah (Raum 24)
Weber, Severine (Raum 23)
Ziolkowski, Mateusz Michal (Raum 25)

StudienbüroID: 1498
letzte Änderung: 04.03.2024