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Werden Sie studentische Hilfskraft an unserer Hochschule

Unterstützen Sie unsere Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeitende bei ihrer Lehre und Forschung oder stehen Sie Studienanfänger*innen als Tutor*in zur Seite. Sammeln Sie wertvolle Praxiserfahrungen, die Ihr theoretisches Wissen aus dem Studium ergänzen. Entwickekn Sie Ihre Softskills, erweitern Sie Ihr Netzwerk und knüpfen Sie Kontakte für Ihre zukünftige Karriere.

 

Wir möchten mit Ihnen zusammenarbeiten!

Nachfolgend finden Sie alle derzeit offenen Stelle für studentische Hilfskräfte an unserer Hochschule. 

Benefits

  • Gute Netzwerkmöglichkeiten
  • Kurze Wege zwischen Vorlesung und Arbeit
  • Vertiefung von Fachwissen
  • Attraktive Vorbereitungs- und Weiterbildungsangebote
  • Plus im Lebenslauf
  • unterstützt den Einstieg in eine wissenschaftliche Karriere bzw. eröffnet weitere berufliche Möglichkeiten an der Hochschule

Vorbereitung auf Ihre Tätigkeit

Um sich auf die Tätigkeit an der Hochschule vorzubereiten, können Sie unsere Qualifizierungsangebote für studentische Tutor*innen, Mentor*innen und SHKs in Anspruch nehmen. In den Workshops werden wichtige soziale, fachliche und persönliche Schlüsselkompetenzen gefördert, die auch für das spätere Berufsleben relevant sind. Nähere Informationen finden Sie unter www.frankfurt-university.de/tutorienarbeit.

 

Was Sie noch wissen müssen

  • Engagement
  • eine service- und lösungsorientierte Arbeitsweise
  • Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams
  • Stellenausschreibungen und Einstellungsentscheidungen im Bereich der studentischen Hilfskräfte werden durch die Fachbereiche veröffentlicht bzw. getroffen.
  • Gemäß Kodex für gute Arbeit werden Verträge für studentische Hilfskräfte grundsätzlich mit einem Umfang von 10h/Woche und für die Dauer von mind. 1 Jahr geschlossen. Bei gegenseitigem Einverständnis können Vertragsumfang und -dauer variieren.
  • Studentische Hilfskräfte haben einen Urlaubsanspruch von 20 Tagen im Jahr, der anteilig nach der vertraglichen Arbeitszeit berechnet wird.

1. Passende Stelle finden

Über unser Stellenportal können Sie leicht eine passende Stelle finden.

2. Bewerbung einreichen

Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an die, in der Stellenausschreibung angegebene Kontaktadresse. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen als PDF-Dokument hinzu:

  • Anschreiben (optional)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Berufsabschluss / Studienabschluss / ggf. Schulzeugnisse
  • ggf. Referenzen und Arbeitszeugnisse

3. Bewerbung wird geprüft

Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung bzw. nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden Ihre Unterlagen durch die entsprechende Fachabteilung geprüft.

4. Vorstellungsgespräch

Wenn uns Ihre Bewerbungsunterlagen überzeugt haben, laden wir Sie zeitnah zu einem persönlichen Gespräch ein. Das Interview findet vorzugsweise in Präsenz an unserer Hochschule statt. So haben Sie die Möglichkeit, Ihre neue Arbeitsumgebung kennenzulernen.

5. Einstellungsangebot erhalten

Nachdem alle Vorstellungsgespräche abgeschlossen sind, erhalten Sie Rückmeldung sowie ggf. ein verbindliches Einstellungsangebot von uns. Konnten auch wir Sie vollständig überzeugen, freuen wir uns, Sie bald als neues Mitglied unserer Hochschule willkommen zu heißen.

Personal und PersonalentwicklungID: 13739
letzte Änderung: 11.08.2025