Freia Braun erhält Förderung für Master-Studiengang "Zukunftssicher Bauen" an der Frankfurt UAS. Stipendium für Bachelor-Absolvent*innen des Fb 1 zum zweiten Mal vergeben.
Das diesjährige „Exzellenz Stipendium - Stiftung HERR“ erhält Freia Braun, Absolventin des Bachelor-Studiengangs Architektur. Ihr exzellenter Vortrag und die Präsentation ihrer Bachelor-Thesis „Inbetween - Temporärer Campus für die Frankfurt University of Applied Sciences“ überzeugten die Jury. Braun wird ihren Master im Studiengang „Zukunftssicher Bauen“ absolvieren. Nils Fuhrmann - Geodatenmanagement - und Robin Pfeffer - Bauingenieurwesen - erhielten jeweils den Anerkennungspreis der Stiftung HERR in Höhe von 500 Euro.
Mit dem „Exzellenz Stipendium - Stiftung HERR“ fördert die Stiftung Studierende mit herausragenden Leistungen der Bachelorstudiengänge aus dem Fachbereich Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik (Fb 1) der Frankfurt University of Applied Sciences.
Das Stipendium trägt als substanzielle Förderung dazu bei, dass sich besonders begabte und engagierte Studierende auf ihr Masterstudium an der Frankfurt UAS konzentrieren und ihr Potenzial voll entfalten können. Es ist mit 400 Euro pro Monat dotiert und wird für die jeweilige Regelstudiendauer des Master-Studiengangs vergeben.
Die Auslobung des Stipendiums fand im Beisein der Stifterin Sigrid Herr und des Beirats der Stiftung Vojislav Pantelic statt. Eine unabhängige Jury mit Vertreter*innen aus der Architektur und dem Ingenieurwesen sowie Prof. Jean Heemskerk als Vertreter der Hochschule vergaben in einem demokratischen Abstimmungsprozess das Stipendium an Freia Braun.
In einem feierlichen Akt am 22. September 2025 wurden den Kandidat*innen vom Beirat die Urkunden überreicht. Zum Abschluss des Abends lud die Stifterin alle Teilnehmenden zum festlichen Dinner ein.
Mehr Informationen zur Stiftung HERR: www.stiftung-herr.de