Online, ohne Anmeldung und kostenlos: Vorträge informieren über breites Studienangebot elf hessischer Hochschulen
Unter dem Motto „Nächste Station Studium! Machen Sie sich schlau zu diesem neuen Lebensabschnitt“ veranstalten am 18. März 2026 die Studienberatungen an den hessischen Hochschulen zum vierten Mal den „Aktionstag für Studieninteressierte – Gut beraten – Studieren in Hessen“. Auch die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) ist dabei. Die Schirmherrschaft hat der Hessische Minister für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Timon Gremmels übernommen.
Die Teilnahme am Online-Aktionstag ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Er startet um 14:30 Uhr mit einer Begrüßung. Von 15:00 bis 18:00 Uhr werden in 24 jeweils halbstündigen Vorträgen Infos zu Studienmöglichkeiten und Tipps für die Studienwahl gegeben.
Das ausführliche Programm findet sich unter: www.studiereninhessen.de/aktionstag/. Die Links zu den einzelnen virtuellen Räumen werden am Tag des Online-Events sichtbar.
Der Aktionstag bietet einen Überblick über das zukunftsorientierte und spannende Studienangebot an hessischen Hochschulen. Studieninteressierte erhalten Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche, Infos zur Bewerbung oder können Studierende nach deren ganz persönlichen Erfahrungen fragen. Angesprochen sind auch Studieninteressierte mit besonderen Herausforderungen, etwa, weil sie chronische Krankheiten haben oder die ersten sind, die in ihrer Familie studieren.
Info-Angebote speziell für Eltern und Lehrkräfte
Beim Aktionstag zeigen die Studienberatungen in 24 Vorträgen zu Themen wie „Die Lebenswelt gestalten – Studieren im Bereich Umwelt, Landwirtschaft und Ernährung“, „Entwicklung fördern – Studieren im Bereich Erziehungswissenschaften und Sozialarbeit“ oder „Kreativ mit Formeln, Zahlen und Regeln – Studieren im Bereich Mathe, Informatik und Naturwissenschaften“, welche hessischen Hochschulen passende Studiengänge bereithalten. Dabei gehen sie auf die Unterschiede zwischen den stärker forschungsorientierten und mehr anwendungsbezogenen Studienangeboten ein.
Weitere hochschulübergreifende Vortragsthemen sind zum Beispiel „Studieren mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“, „Dual Studieren in Hessen“ und „Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte“. Auch Eltern und Lehrkräfte erhalten in zwei Angeboten Informationen darüber, wie sie Schüler*innen bei der Studien- und Berufsorientierung unterstützen können. Zudem berichten Studierende darüber, wie sie den Studieneinstieg bewältigt haben und sprechen über den Unterschied von Schule und Studium.
Beratung ist ergebnisoffen und vertraulich
Insbesondere junge Studieninteressierte fühlen sich mit Blick auf ihre berufliche Zukunft und die vielfältigen Studienmöglichkeiten oft verunsichert. Die Zentralen Studienberatungen der Hochschulen bieten umfassende und stets aktuelle Beratung zur Studien- und Berufsorientierung. Der in Hessen schon lange gesetzlich verankerte Auftrag der Studienberatung ist die Unterstützung zukünftiger Studierender bei der Hochschul- und Fächerwahl, die Information über Anforderungen und Inhalte des Studiums, die Beratung bei Entscheidungskonflikten und die Verbesserung der Passgenauigkeit der Studienwahl für Studieninteressierte. Das setzt eine ergebnisoffene, vertrauliche Beratung und grundlegende Kenntnisse verschiedener Bildungsmöglichkeiten und des Studienangebots voraus.
Aktuelles Wissen zur Bildungslaufbahngestaltung und hohe Sensibilität für ungleiche, konflikthafte Voraussetzungen und Diversität bringen die Studienberater*innen durch regelmäßige Fortbildung mit.
Die teilnehmenden Hochschulen im Überblick:
- Frankfurt University of Applied Sciences
- Goethe-Universität Frankfurt
- Hochschule Darmstadt
- Hochschule Fulda
- Hochschule Geisenheim University
- Hochschule RheinMain
- Justus-Liebig-Universität Gießen
- Philipps-Universität Marburg
- Technische Hochschule Mittelhessen
- Technische Universität Darmstadt
- Universität Kassel
Das Vortragsprogramm wird unter der Landingpage www.studiereninhessen.de präsentiert. Auch nach dem Aktionstag finden sich dort aktuelle Informationen zur Studienorientierung und zum Studienangebot in Hessen.
Neben dieser Informationsveranstaltung können Interessierte individuelle Beratungstermine bei den Studienberatungen der einzelnen Hochschulen vereinbaren.
Zentrale Studienberatung der Frankfurt UAS: www.frankfurt-university.de/studienberatung
Termin:
Mittwoch, 18. März 2026, 15:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt / Projektkoordination:
Jutta Müller, Zentrale Studienberatung, Technische Hochschule Mittelhessen (THM), E-Mail: jutta.mueller(at)verw.thm.de
Anja Staffler, Zentrale Studienberatung, Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU), E-Mail: Anja.C.Staffler(at)admin.uni-giessen.de

