Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) steht für Offenheit, Vielfalt und den freien Austausch von Ideen. Daher engagieren wir uns in der Kampagne „Hochschulen zeigen Haltung“.
Gemeinsam mit zahlreichen Hochschulen in Deutschland bekennen wir uns zu einer offenen, solidarischen und freien Wissenschafts- und Hochschulkultur. Gleichzeitig machen wir auf antidemokratische Einflussnahmen und Angriffe aufmerksam, denen Hochschulangehörige zunehmend ausgesetzt sind.
Mit dieser Initiative setzen wir ein klares Zeichen für demokratische Grundwerte und sensibilisieren für aktuelle politische Entwicklungen sowie die daraus resultierenden Gefahren für eine demokratische und solidarische Hochschullandschaft.
Die Freiheit von Forschung und Lehre gilt an der Frankfurt UAS als zentrales Fundament einer vielfältigen und offenen Gesellschaft. Hochschulen sind Orte der wissenschaftlichen Neugierde, des kritischen Denkens und der Begegnung. Unsere Institution lebt von Diversität, Offenheit und kritisch-reflektiertem Austausch. Wenn diese Werte bedroht werden, sehen wir es als unsere gemeinsame Verantwortung, aktiv für diese einzustehen und zu handeln.
Die Kampagne wird vom Bündnis HOCHSCHULEN ZEIGEN HALTUNG koordiniert, das von einem Netzwerk verschiedener Akteur*innen aus den Bereichen Diversität, Gleichstellung und Antidiskriminierung ins Leben gerufen wurde.