Menü

CampusKultur-Häppchen: 15-minütiger Kultur-Spaziergang Wallanlage

In unserer Reihe CampusKultur-Häppchen möchten wir Kunst, Kultur und Fairtrade mehr in unsern Alltag integrieren und Wissen in kleinen "Portionshäppchen" genießen. Diese bewusste Auszeit von Studium oder Arbeit mit einem kurzen thematischen Input, Austausch und Vernetzung findet zweimal im Monat an wechselnden Tagen im Jahr statt. Eine Anmeldung zur besseren Planung ist notwendig.

Egal an welchem Ort: Es gibt immer einen thematischen Beitrag zu den Themen Kunst, Kultur, Geschichte oder Fairtrade. 

Am 02.10.2025 geht es in die Wallanlage.Wir erkunden einen Teil der Anlage: Die Friedberger Anlage. Auf unserem Spaziergang erfahren wir mehr über Historie der Wallanlage, kommen am Bethmann-Weiher und dem Ariadneum vorbei. Auf dem Rückweg gehen wir durch den Bethmannpark wieder zu unserer Hochschule.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen Kunst und Kultur mal auf eine andere Art - in kleinen Häppchen und on the go - zu erfahren. Eine kulturelle Pause unterstützt die Erholung und Regeneration; insbesondere wenn wir im Sommer uns auch in Parks aufhalten oder den Weg zur Ausstellung mit einem Spaziergang verbinden. Unser Fokusthema bietet Anlass sich abseits von berufsbezogenen Themen mit anderen auszutauschen und das "Arbeitsthema" bewusst zur Seite zu schieben und mit dem örtlichen Wechsel auch eine geistige Distanz zu den Arbeitsaufgaben zu schaffen.

Treffpunkt: Um 12:30 Uhr im Foyer von Geb.1, am Infopoint, dann gemeinsam mit dem Bus 30 oder Straßenbahn 18 zum Bethmannpark ( Haltestelle Hessendenkmal)

Rückkehr auf den Campus: Gegen 13:30 Uhr

Weitere Information:

Zur Anmeldung

Barrierefreiheit: Die Führung ist barrierefrei zugänglich.

Wann und wo?

02.10.2025
12:30 bis 13:30
Treffpunkt Campus Geb. 1, Foyer am Infopoint
Zentrale WebredaktionID: 13137
letzte Änderung: 23.11.2023