Menü

Diversity als Querschnittsthema unserer Hochschule

Vielfalt prägt den Alltag an der Frankfurt UAS: Unsere Studierendenschaft ist in hohem Maße divers und bringt unterschiedliche Bildungsbiografien, soziale Hintergründe und Lebensentwürfe zusammen. Diese Vielfalt ist ein zentraler Faktor für gelingendes Studium, gute Lehre und innovative Forschung. Zugleich erfordert sie verlässliche Strukturen, die Chancengerechtigkeit fördern und diskriminierungssensible Rahmenbedingungen sichern.

Sie möchten Ihre Perspektive einbringen? Studierende können sich jederzeit an Dr. Vera Jost (vera.jost(at)fra-uas.remove-this.de) von der Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversity wenden.

Dass die Frankfurt UAS diesen Anspruch konsequent verfolgt, wurde 2025 durch das erfolgreiche Diversity Re-Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes bestätigt. Die Auditierung bis 2028 unterstreicht, dass Vielfalt und Antidiskriminierung als langfristige Entwicklungsaufgaben strategisch in der Hochschule verankert sind. Hervorgehoben wurden dabei insbesondere die strukturelle Anbindung der Diversitätsarbeit, das breite Engagement in allen Statusgruppen sowie bewährte Beratungs- und Unterstützungsangebote wie StudyCompass und der International Career Service Rhein-Main (ICS-RM). Auch die School of Personal Development and Education (ScoPE) wurde als wichtiger Meilenstein gewürdigt, da sie Persönlichkeitsentwicklung, gesellschaftliche Verantwortung und Schlüsselkompetenzen hochschulweit gestärkt hat.

Auf der Grundlage des Diversity Re-Audits werden bestehende Ziele weiterverfolgt und die Empfehlungen der Gutachter*innen aus dem Verfahren auf Umsetzbarkeit geprüft. Drei von vielen nächsten Schritten sollen hier exemplarisch genannt werden:

a) Es muss eine schlanke, aber tragfähige Arbeitsstruktur definiert werden, die den regelmäßigen Austausch zwischen allen Diversity-Aktiven ermöglicht.

b) Deren Aktivitäten zum Erreichen unserer Ziele wollen wir absichern, indem wir sie mit einer übergreifenden Diversity-Strategie flankieren, die dem Senat zur Beratung und Beschluss vorgelegt wird.

c) Die stärkere Einbindung studentischer Perspektiven durch Lehrangebote und Vernetzung mit studentischen Gremien, Initiativen und Gruppen wird gezielt angegangen.

Weitere Informationen zum Diversity Re-Audit finden sich auf Confluence unter https://frankfurt-university.atlassian.net/wiki/x/DgAsCg. Mehr zum Thema Diversity Audit an der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/?id=4445.

Kontakt
Dr. Vera Jost
Stabsstelle Chancengerechtigkeit und Diversity
E-Mail: vera.jost(at)fra-uas.remove-this.de

 

 

Zentrale WebredaktionID: 13137
letzte Änderung: 23.11.2023