Menü

European Student Assembly 2026 – jetzt bewerben!

Studierende entwickeln gemeinsam Handlungsempfehlungen für die Zukunft der europäischen Politik. Bewerbungsschluss: 2. November 2025.

Die Bewerbungsphase für die European Student Assembly (ESA) 2025 ist eröffnet. Die Veranstaltung, eine Initiative des Erasmus+ EUC Voices, bringt jährlich rund 250 Studierende aus ganz Europa zusammen. Der Aufruf richtet sich an alle Studierenden, die europaweit an einer Hochschule eingeschrieben sind, die Teil einer Europäischen Hochschulallianz ist. Hierzu zählt auch die Frankfurt University of Applied Sciences als Teil der U!REKA European University.

Ziele und Inhalte der ESA 2026
Die Teilnehmenden treffen sich vom 22. bis 24. April 2026 zu einer Studierendenkonferenz im Europäischen Parlament in Straßburg. Im Fokus stehen:

  • Diskussionen und Workshops zu aktuellen europäischen Themen,
  • die Zusammenarbeit mit Expert*innen und politischen Entscheidungsträger*innen,
  • die Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen für die europäische Politik.

Alle Ergebnisse werden vor europäischen Institutionen präsentiert. Ziel ist es, einen aktiven Beitrag zu einer nachhaltigeren, inklusiveren und innovativeren Zukunft Europas zu leisten.

Bewerbungsprozess und Frist
Die Teilnahme erfolgt über einen Auswahlprozess. Bewerbungsschluss ist der 2. November 2025. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular finden Sie unter https://www.eucvoices.eu/it/content/european-student-assembly-2026-5th-edition

Nutzen Sie diese Möglichkeit, um aktiv an der Gestaltung Europas mitzuwirken!

Zentrale WebredaktionID: 13137
letzte Änderung: 23.11.2023