Kooperation zwischen Limesschule und Frankfurt UAS

Am  28. Februar 2018 haben Schulleiterin Gaby Küster und Prof. Dr. Ulrich Schrader, Vizepräsident der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS), einen Kooperationsvertrag für eine langfristige Zusammenarbeit zwischen der Altenstädter Schule und der Frankfurter Hochschule unterzeichnet. Ziel der Kooperation ist es, die Schule in ihrer pädagogischen Arbeit durch stärkeren Praxisbezug zu unterstützen und für Schülerinnen und Schüler die Berufsorientierung und -vorbereitung zu verbessern.

„Wir wollen der Limesschule mit ihrer attraktiven Sekundarstufe II über diese Kooperation einen ersten Zugang zu unserer Hochschule ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler sollen ein realistisches Bild von Studienplatzbedingungen und Qualifikationsanforderungen entwickeln können. Gerade unsere Zentrale Studienberatung mit ihrem langjährigen Erfahrungsschatz will den Schülerinnen und Schülern über diverse Angebote den Übergang von der Schule ins Studium erleichtern“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Schrader, Vizepräsident für Forschung, Weiterbildung und Transfer an der Frankfurt UAS.

„Die Kooperation zwischen Schule und Hochschule ist eine ganz besondere. Wie die Wortwahl schon verrät, sollen Abiturientinnen und Abiturienten das in der Schule erworbene Wissen im Studium auf einem hohen Niveau vertiefen und persönliche Schwerpunkte setzen. In diesen Prozess schon vor dem Abitur einen Einblick zu erhalten, wird unseren Schülerinnen und Schülern durch die Partnerschaft mit der Frankfurt University of Applied Sciences, auf die wir uns sehr freuen, in einzigartiger Weise ermöglicht“, so Schulleiterin Gaby Küster.

Die Unterrichtsinhalte sollen durch die Kooperation mit der Hochschule und die Umsetzung studienorientierender Angebote einen stärkeren Realitäts- und Praxisbezug erhalten. Beide Partnerinnen gehen davon aus, dass eine bessere Kenntnis über die gegenseitigen Erwartungen und Anforderungen für die Jugendlichen zu einer optimaleren Vorbereitung auf ihre persönliche und berufliche Zukunft beiträgt.

Die Frankfurt UAS wird Teilnahmemöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe an einer Hochschulinformation anbieten, darunter können Workshops zu Studienwahl, Campusführungen und Mensabesuche fallen. Letztere sollen durch Studierende der Frankfurt UAS begleitet werden, denen Fragen zum Studium gestellt werden können. Auch wird es Informationsveranstaltungen für Schüler/-innen in der Limesschule selbst geben, wie Vorträge von Hochschulangehörigen über die Möglichkeiten des Studiums an der Frankfurt UAS oder Podiumsdiskussionen zum Thema Studienorientierung. Neben festen Ansprechpartner/-innen an der Schule und der Hochschule (hier die Zentrale Studienberatung) für einen optimalen Austausch wird die Limesschule auch auf Veranstaltungen an der Hochschule sowie Informationen zu Zugangs- und Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren verweisen.

Bereits in der Vergangenheit hielten Lehrende der Frankfurt UAS an der Limesschule Vorträge zu konkreten Studiengängen, wie dem Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen, und beantworteten Fragen der Schüler/-innen. Bei diesen Vorträgen waren auch ehemalige Schüler/-innen der Limesschule anwesend, die nun an der Frankfurt UAS studieren.

Die Limesschule Altenstadt im Herzen der Wetterau, eine kooperative Haupt- und Realschule samt gymnasialem Zweig mit Oberstufe, hat rund 1000 Schüler/-innen, davon 170 in der Sekundarstufe II – Gymnasiale Oberstufe. Das Leistungskursangebot der Oberstufe umfasst Sport, Geschichte, Kunst und Chemie. Es gibt die Möglichkeit auf ein zweiwöchiges Praktikum, auch im Ausland. Zusatzfächer sind ein bilinguales Unterrichtsangebot im Rahmen der Profilbildungsfächer (Erdkunde in deutscher und in englischer Sprache), Philosophie und Rhetorikkurse. Das Sprachangebot schließt die Fortführung von Französisch, den Neueinstieg in Spanisch und eine neue 2. Fremdsprache bis zum Abitur ein.

Zentrale Studienberatung
Sabrina Müller
muellers(at)abt-sb.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Studienangebot der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/studiengaenge