Mit einem Koffer auf der ITB Dualer Studiengang Tourismusmanagement geht für die Frankfurt UAS vom 07. – 11.03.2018 auf die ITB nach Berlin

Zum zweiten Mal sind Studierende und Lehrende der Frankfurt UAS mit einem eigenen Messestand auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vertreten, in diesem Jahr vom 07. bis 11. März. Der Messeauftritt wurde gemeinsam mit den Studierenden des 1. Semesters im dualen Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement vorbereitet, die auf diese Weise gleich zu Beginn ihres Studiums die Praxiserfahrung eines Messeauftritts mitnehmen können.

Wer den Hochschulauftritt besuchen möchte:
Career Center der Halle 11.1., Messestand 207

15 Studierende vertreten am Stand die Hochschule, den Studiengang und mit diesem auch das duale Studium generell. Zudem wird ein Studierender des berufsbegleitenden MBA Tourism and Aviation Management anwesend sein. Beide Programme des Fachbereichs Wirtschaft und Recht – Bachelor und Master – werden von den Professorinnen Dr. Kerstin Wegener und Dr. Yvonne Ziegler im Elevator Format auf der ITB Bühne vorgestellt.

Neben den Studiengängen werden auch drei herausragende Projekte des dualen Studiengangs Tourismusmanagement am Stand präsentiert:

Das Praxisfallprojekt des 5. Semesters zum Thema „Das Image des Reiselands China“: Dieses Projekt wurde vom Kooperationspartner China Tours in Auftrag gegeben, der als spezieller China-Reiseveranstalter auf der ITB als Aussteller anwesend sein wird.

Auch öffentliche Einrichtungen und Institutionen treten an den Studiengang heran. Hierzu gehört die Uniklinik Frankfurt, die eine Analyse zum Reiseverhalten von palliativen Tumorpatienten zur  Verbesserung der Lebensqualität in Auftrag gab.

In Kooperation mit der NH ProjektStadt GmbH, der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main und dem Stadtplanungsamt Frankfurt am Main wurden unter dem Titel „Vom Industriestandort zum Städtereiseziel“ Zielgruppen und Handlungsempfehlungen zur Optimierung des touristischen Marketings des Frankfurter Stadtteils Höchst entwickelt.

Projektplakate und Exposés informieren zu diesen Projekten am Messestand und zeigen sowohl die Bandbreite und Aktualität der Themen, mit denen sich der Studiengang beschäftigt, als auch die unterschiedlichen Praxis-und Kooperationspartner, mit denen zusammengearbeitet wird.

Eine große Unterstützung des Messeauftritts erfährt der Studiengang durch die Kooperationspartner, die ihre Studierenden für den Aufenthalt auf der ITB vom betrieblichen Studienabschnitt frei stellen. Die Messeerfahrung wird als ein wichtiges Praxiselement in der Ausbildung bewertet.

Ein großes Get-together am Messestand am 8. März 2018 bringt schließlich Studierende, Alumni, Lehrende, Kooperationspartner/-innen und Interessierte zusammen.

Über den Studiengang:

Der duale Bachelor-Studiengang Tourismusmanagement wird seit dem Wintersemester 2012/2013 an der Frankfurt UAS angeboten. Er verknüpft das Hochschulstudium mit betrieblichen Abschnitten und wird mit kooperierenden Unternehmen der Tourismuswirtschaft durchgeführt; derzeit sind dies rund 20 Unternehmen, darunter DERTOUR, e-domizil und Thomas Cook AG. Die Studierenden benötigen in einem der kooperierenden Unternehmen einen Studien- und Ausbildungsvertrag. In der Regel wird eine Ausbildungsvergütung gezahlt; einige Firmen übernehmen auch die Einschreibegebühren. Die Studien, Praxis- und Projektberichten orientieren sich immer an aktuellen Themen der Tourismusbranche. Der Fachbereich steht in sehr engem Kontakt mit seinen Kooperationspartnern, denen im Rahmen des dualen Studiums während der betrieblichen Studienphasen ermöglicht wird, betriebsrelevante Studien- und Forschungsfragen bearbeiten zu lassen.

Infos zum dualen Studiengang Tourismusmanagement: www.frankfurt-university.de/ba-touma

Näheres zum MBA Tourism and Aviation Management: www.frankfurt-university.de/mba-am

Kontakt:

Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht