Save the date: fraMediale zum Schwerpunkt Interfaces des Digitalen

Die Diskussion um "digitale Bildung" erfordert ein breites Spektrum disziplinärer Zugänge, Perspektiven und Ansätze, um die umfassenden Chancen und Herausforderungen des gesellschaftlichen Wandels - die "Digitalisierung" -, zu erfassen. Die siebte Fachtagung und Medienmesse fraMediale widmet sich daher Schnittstellen, Anknüpfungspunkten, Übergängen, aber auch Grenzen, Zuständigkeiten und Reibungsflächen in der Diskussion um digitale Medien in Bildungskontexten. Sie findet am Mittwoch, 19. September 2018 an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, aber die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 400 begrenzt. Eine Anmeldung ist unter www.framediale.de/anmeldung möglich. Die fraMediale wird vom Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] der Frankfurt UAS in Kooperation mit der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) und der bundesweiten Initiative "Keine Bildung ohne Medien!" (KBoM!) veranstaltet.

Als bundesweite Plattform zur Vernetzung von Lehrenden, Forschenden sowie Entscheidungsträgerinnen und -trägern schlägt die fraMediale eine Brücke zwischen medienpädagogischer Forschung und der Medienbildungspraxis in Schulen und Hochschulen. Den Kern der Veranstaltung bilden Impulse zu aktuellen Entwicklungen in der Medienpädagogik, die in Vorträgen, Workshops, Infoshops, Diskussionsrunden und Exponaten aufgegriffen werden. Einfließen sollen sowohl erziehungswissenschaftliche, im Besonderen medienpädagogische, sowie medientechnische,- didaktische und informatische Ansätze als auch Praxiserfahrungen und Vorhaben der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Auf der fraMediale 2018 wird zudem der fraMediale-Preis verliehen. Bewerbungen können noch bis zum 25. März 2018 unter www.framediale.de/wettbewerb eingereicht werden. Gefragt sind kreative und nachhaltige Medienprojekte von Lehrenden aller Schulformen und Hochschulen, Schüler/-innen und Studierenden, die zeigen, wie institutionelles Lernen und Lehren im digitalen Zeitalter aussehen kann. In jeder Kategorie wird ein Preisgeld in Höhe von je 1.000 Euro zur Umsetzung oder Fortführung der prämierten Idee vergeben.

Das finale Programm wird im Mai 2018 unter www.framediale.de veröffentlicht.

Save the date – Termin „fraMediale 2018“:

Mittwoch, 19. September 2018

Veranstaltungsort: