Bereich Hochschuldidaktik
Der Bereich „Hochschuldidaktik“ bewegt sich zwischen Lehrenden, Qualitätsmanagement, Studiengangsentwicklung und Lernunterstützung für Studierende.
Der Bereich bündelt die Aktivitäten und Expertisen aus Mediendidaktik und Hochschuldidaktik, mit dem Fokus, Lehrende systematisch bei der qualitativen Weiterentwicklung ihrer Lehrpraxis zu unterstützen. Ziel ist es, die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig zu stärken, wirksame didaktische Angebote zu fördern und Synergien innerhalb der Hochschule zu nutzen.
Service-Leistungen des Bereichs Hochschuldidaktik
- Vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote für Lehrende
- Einzelberatungen zu Lehrveranstaltungen und -konzepten
- Qualifizierung von Lehrenden und Mitarbeitenden zu innovativen Lehrformen und -methoden
- Unterstützung bei Planung und Umsetzung digitaler Formate, Einsatz von E-Learningtools, Künstlicher Intelligenz und mediendidaktischen Elementen
- Koordination des Interdisziplinären Studium Generale (!SG) und Beratung zu interdisziplinärem Team-Teaching
- Regelmäßige Durchführung der Lehrendenbefragung
Kernleistungen

!SG – Interdisziplinäres Studium Generale
Future Skills für die Zukunft
!SG – Interdisziplinäres Studium Generale
AGWW & hochschuldidaktische Wochen
Weiterbildungsangebot für Lehrende und Mitarbeitende
AGWW & hochschuldidaktische Wochen
Barrierefreiheit und Umsetzungsdienst
Barrierearme Gestaltung von Lehrangeboten
Barrierefreiheit und Umsetzungsdienst
Digital Teaching and Learning (DigiTaL) mit Workshop-Programm
Beratung und Qualifizierung beim Einsatz von digitalen Formaten und E-Learningtools
Digital Teaching and Learning (DigiTaL) mit Workshop-Programm
Service Learning und Hochschuldidaktik
Didaktische Unterstützung für vielfältige Lehr-Lernformate
Service Learning und Hochschuldidaktik
Lernplattform campUAS
Digitale Grundlage für Lehre, Austausch und Zusammenarbeit
Lernplattform campUAS





