Stabsstelle Strategisches Controlling (StSC)
Die Stabsstelle Strategisches Controlling stellt dem Präsidium geeignete, aussagekräftige und verlässliche Daten, Analysen und Informationen zur Unterstützung der strategischen Planungs-, Entwicklungs- und Entscheidungsprozesse zur Verfügung.
Im Bereich Studiengangs- und Lehrevaluation unterstützt und berät StSC Dezernate und Stabsstellen der zentralen Verwaltung sowie die Dekanate in den Fachbereichen bei der Bereitstellung und Auswertung von Daten zur Weiterentwicklung ihrer Angebote und Studienprogramme.
Service-Leistungen der Stabsstelle Strategisches Controlling (StSC)
StSC arbeitet hochschulinterne Daten aus verschiedenen Quellen zu Kennzahlen und Statistiken auf und macht sie so für Planungs- und Entscheidungsprozessen nutzbar.
StSC unterstützt die Durchführung von Rankings und externen Befragungen und wertet die Rankingergebnisse aus.
Entlang des Student Life Cycle führt StSC eine Vielzahl an Befragungen durch, welche den Fachbereichen und lehrnahen Bereichen eine evidenzbasierte Weiterentwicklung von Studium und Lehre ermöglichen (EvaluationsService).
Mit dem jährlichen Kapazitätsbericht werden die Zulassungszahlen in zulassungsbeschränkten Studiengängen festgelegt. Der Bericht wird gemeinsam mit den Planer*innen der Fachbereiche erstellt.

