Im Rahmen des größten Schultheaterfestivals in Europa, dem „Schultheater der Länder“ 2026 wird am 21. September die dazugehörige Fachtagung in Kooperation mit dem Schultheater in Hessen e.V. an der Frankfurt UAS stattfinden. Die Fachtagung beschäftigt sich unter dem Titel „Schultheater. Tanz(t)” mit den Themen Tanz und Theaterpädagogik.
Die Fachtagung soll aktuelle Entwicklungen, wissenschaftliche Erkenntnisse und praxisrelevante Fragestellungen aus dem Themenfeld Theater- und Tanzpädagogik aufgreifen, die anschließend in Praxisworkshops erprobt werden.
Sie soll auch dazu dienen, Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern, innovative Ideen anzuregen und nachhaltige Impulse für Forschung, Lehre und gesellschaftliches Engagement zu setzen, insbesondere in den Bereichen Soziale Arbeit und seinen künstlerischen Schwerpunkten.
Die Fachtagung richtet sich an Studierende, Lehrende, Experten im Bereich Theaterpädagogik und Tanzpädagogik, im Praxisteil am Nachmittag auch Schüler*innen sowie pädagogische Fachkräfte und Menschen, die in Schulkontexten oder mit Kindern und Jugendlichen arbeiten.
In verschiedenen Formaten wie Keynotes, Workshops, Performances und Reflexionsrunden im Fachgebiet werden folgende Themenbereiche im Fokus stehen
- Impulse zu forschenden, partizipativen Herangehensweisen bei der Vermittlung von Tanz in Schulen,
- Beispiele für Kooperationsmöglichkeiten mit Künstlerinnen und Künstlern im Bereich Tanz
- Best Practice von konkreter Tanzvermittlung und bei der Erarbeitung eines (Tanz)Theaterstückes
- verschiedene Workshops, die Tanz an der Schnittstelle zum (Schul-)Theater praxisnah mit vielen Methoden und Übungen erfahrbar machen