Mit Projekt „Zero Waste“ unter Bestplatzierten beim Data Mining Cup 2023

Aus großen Datenmengen valide, verständliche und handlungsrelevante Informationen gewinnen – darum geht es beim jährlichen Wettbewerb „Data Mining Cup“ (DMC), an dem Hochschulen aus aller Welt teilnehmen. Erfolgreich war erneut das Wirtschaftsinformatik-Team der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Die Frankfurter Riege ist eine von drei Siegergruppen des diesjährigen DMC.

Der Wettbewerb des Chemnitzer Unternehmens GK Software SE fand kürzlich zum 24. Mal statt, in diesem Jahr jedoch in neuem Format. Erstmals mussten die Teilnehmenden keine vorgegebene Aufgabe lösen, sondern konnten eigene Data-Mining-Projekte einreichen. Von 69 Teams aus 17 Ländern wählte der Veranstalter in zwei Vorentscheid-Runden die drei Sieger aus: die Frankfurter*innen, eine Gruppe der Asia Pacific University of Technology & Innovation aus Malaysia und eine Gruppe der Hochschule Anhalt. Das Sieger-Team der Frankfurt UAS – bestehend aus über 20 Studierenden und zwei Doktoranden – war mit dem Projekt „Zero Waste“ an den Start gegangen, das die Stadt Frankfurt am Main dabei unterstützt, sich als Zero Waste City mit dem Ziel der Ressourcenschonung und Abfallvermeidung zertifizieren zu lassen.

Zum Artikel: Mit Projekt „Zero Waste“ unter Bestplatzierten beim Data Mining Cup 2023 (frankfurt-university.de)

letzte Änderung: 23.11.2023