Neuigkeiten aus dem Tiny-Studio-Lab

Im Rahmen der Masterthesis von Herrn Yannik Haar wird mit Unterstützung von Herrn Novak Kostic der Kühleffekt von Grünfassaden näher untersucht. Hierfür fanden zunächst am Tiny-Studio-Lab Referenzmessung ohne Bepflanzungen statt. Aktuell werden die Lufttemperatur und -feuchtigkeit hinter der nun bepflanzten Grünfassade erfasst. Sobald die automatische Bewässerung installiert ist, werden auch die Wassermengen für die Bewässerung exakter gemessen. Ziel ist es, die leicht abgekühlte Luft hinter der Fassade über einen Lüfter als Frischluft dem Innenraum zuzuführen, um die notwendige Kühlleistung im Innenraum zu reduzieren. Da bei diesem Konzept die relative Luftfeuchtigkeit der Zuluft steigt, planen die Studierenden Tina Smentek und Julian Steinhauer dieses Lüftungskonzept mit einer Lehmbauplatte zu ergänzen, die überschüssige Luftfeuchtigkeit phasenweise aufnehmen kann. Hierzu finden Feuchtigkeitsmessungen mit einer Materialprobe statt. Die Planung und Umsetzung der Grünfassade wurde federführend durch Herrn Volker Ritter, Herrn Novak Kostic und Yannik Haar, sowie mit Unterstützung der Studierenden Nikola Smrckova, Julian Steinhauer und Max Hegmann durchgeführt.

Autoren: Yannik Haar, Prof. Volker Ritter

Die Entwicklungen im Tiny-Studio-Lab können Sie hier verfolgen: https://www.frankfurt-university.de/de/hochschule/fachbereich-1/ffin/tiny-studio-lab/

letzte Änderung: 23.11.2023