Weiterbildung zum Thema Luftverkehrsrecht

Nach einer erfolgreichen Pilotveranstaltung hebt die Weiterbildung zum Luftverkehrsrecht ab zur nächsten Runde. Die Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) bietet noch in diesem Jahr auf ihrem Campus erneut ein Seminar an, bei dem Basiswissen und wichtige Grundlagen zum Thema Luftverkehrsrecht vermittelt werden. Interessenten können sich gern ab sofort bei der Hochschule melden (E-Mail: bergstermann(at)kompetenzcampus.fra-uas.remove-this.de).

Der erste Durchgang lief erfolgreich: Im Frühjahr 2018 nahmen 19 Mitarbeiter/-innen des Airside und Airport Duty Managements (ADM) der Flughäfen Frankfurt, Düsseldorf, München und Stuttgart auf dem Gelände der Frankfurt UAS an einer dreitägigen Schulung teil. Das wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und transferorientierte Seminar unter der Leitung von Dr. Christoph Schaefer war von ihm neu konzipiert und in enger Abstimmung mit den Flughäfen speziell zugeschnitten auf die Bedürfnisse dieser Teilnehmergruppe. Schaefer ist als Syndikusrechtsanwalt bei einer Fluggesellschaft tätig und zudem seit Jahren in Forschung und Lehre zum Luftverkehrsrecht aktiv. Das Seminar baut auf der Vorlesung Luftverkehrsrecht auf, die Schaefer seit mehreren Jahren im dualen Studiengang Luftverkehrsmanagement hält. Es befasst sich neben den erforderlichen Grundlagen unter anderem mit:

• rechtlichen Pflichten des Flughafenbetreibers
  • Vorgaben zur Aufrechterhaltung der Betriebssicherheit
  • der Rolle sowie den Aufgaben und Pflichten der Verkehrs- bzw. Betriebsleitung
  • Fragen der Luftsicherheit am Flughafen

Die Hauptaufgabe der ADM am Flughafen ist es, einen störungsfreien und sicheren Flugbetrieb zu ermöglichen. Sie sorgen dafür, dass der Flughafen verkehrssicher ist und bleibt. Um dies zu gewährleisten, überwachen sie unter anderem die operativen Abfertigungsprozesse am Flughafen, kontrollieren in regelmäßigen Abständen die Flugbetriebsflächen und leiten in Alarmsituationen die entsprechenden steuernden Maßnahmen ein. Sie bilden die Schnittstelle zwischen dem Flughafen, den Behörden, den Fluggesellschaften, den Crews, den Abfertigern und der Deutschen Flugsicherung (DFS). Das Grundlagenwissen im Luftverkehrsrecht gehört zu den geforderten Standards für ADM-Mitarbeiter/-innen.

Die Mitarbeiter/-innen, die an der Frankfurt UAS an dem Lehrgang teilgenommen haben, lobten vor allem die lebendige Aufbereitung des nicht leicht zugänglichen Themas, den Praxisbezug mit vielen realen Beispielen aus dem Arbeitsalltag und nicht zuletzt den gut strukturierten Aufbau mit der Vermittlung aller für den Beruf notwendigen Grundlagen. Auch die Möglichkeit, sich mit Beschäftigten anderer Flughäfen in einer kleinen Gruppe austauschen zu können, wurde positiv bewertet.

Die Weiterbildung ist aus der Kooperation des dualen Studiengangs Luftverkehrsmanagement entstanden, der seit 2006 in Zusammenarbeit mit den größten deutschen Flughäfen, der Flugsicherung und Luftverkehrsgesellschaften angeboten wird. Der Bereich Luftverkehrswesen ist ein Schwerpunktthema in Forschung und Lehre der Frankfurt UAS. So bietet die Hochschule neben dem dualen Bachelor-Studiengang Luftverkehrsmanagement einen berufsbegleitenden Master-Studiengang Aviation and Tourism Management an. Die Seminare sind eingebettet in das Angebot der Abteilung KompetenzCampus - Weiterbildung und Lebenslanges Lernen der Frankfurt UAS.

Informationen zum Bachelor-Studiengang Luftverkehrsmanagement: www.frankfurt-university.de/ba-lvm
Informationen zum Master-Studiengang Aviation and Tourism Management: www.frankfurt-university.de/mba-atm

Das komplette Weiterbildungsprogramm der Frankfurt UAS unter: www.frankfurt-university.de/weiterbildungsangebote

Kontakt:

KompetenzCampus - Weiterbildung und Lebenslanges Lernen