E-Learning Semesterprogramm für Lehrende und Mitarbeitende
der Frankfurt UAS
In jedem Semester bietet das DigiTaL-Team eine Reihe von kostenfreien Online-Workshops rund um das Thema E-Learning und digital gestützte Lehre für Lehrende der Frankfurt UAS an.
In den Workshops befassen wir uns unter anderem mit den Themen Mediendidaktik und zentral unterstützten Bildungstechnologien, wie z. B. Panopto, Particify, der LernBar und campUAS oder mit neuen Technologien wie z.B. KI, Virtual Reality oder Augmented Reality.
Alle Workshop-Formate werden im Qualifizierungsprogramm "DigiTaL Learning Journey" anerkannt, bei dem ein Zertifikat im Bereich Digitale Lehre erworben werden kann. Hierfür wurde der campUAS-Kurs "DigiTaL Learning Journey" angelegt, dort können Sie sich ab sofort für alle Workshops und andere Fortbildungsformate anmelden und sich für das Zertifikatsprogramm registrieren.
Links und Downloads:
Workshop-Anmeldung über campUAS
Workshops
Mai

Termin: 08.05.2025 - 10:00-11:30 Uhr
Format: Online-Workshop
Beschreibung:
Sie haben sich bisher wenig mit KI in der Lehre beschäftigt und möchten sich einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools verschaffen? In diesem Workshop erhalten Sie einen praxisnahen Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz und deren Anwendung in der Hochschullehre. Sie erfahren, welche KI-Tools bereits in der Lehre eingesetzt werden, welche Anwendungsbeispiele es gibt und wie Sie diese sinnvoll in Ihre Lehrpraxis integrieren können. Sie erfahren, was beim Einsatz von KI-basierten Technologien zu beachten ist. Abschließend haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen, sich auszutauschen und die Chancen und Herausforderungen von KI in der Lehre zu diskutieren.
Benefits:
- Sie erhalten einen Überblick zu KI-Tools und deren Potenzial für die Hochschullehre.
- Sie erhalten praktische Ideen und konkrete Anwendungsbeispiele.
- Sie lernen, wie Sie die KI-Tools in die Lehre integrieren können.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Qualifizierungsbereich: Zentrale E-Learning Tools & digitale Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 3 AE
Referentin: Daria Budakova
Veranstaltungsort: Online - MS Teams-Zugangsdaten werden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS, campUAS-Account der Frankfurt UAS. MS-Teams-Zugang der Frankfurt UAS: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich über den MS-Teams-Client (nicht über Browser) mit Ihrem Hochschulaccount anmelden, damit alle Funktionen gewährleistet sind.

Termin: 13.05.2025 - 15:00-16:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Mit Hilfe von Level Up! können ihre Studierenden mit Spaß zum Lernerfolg kommen. Mit Hilfe der Gamifizierung und mit Auszeichnungen steigt die Motivation sich mit Lerninhalten auseinanderzusetzen. Es werden Lernanreize gesetzt und Studierende können sich mit ihren Kommilitonen vergleichen und voneinander profitieren.
Die Erfolge beim Kompetenzerwerb werden im campUAS Kursraum sichtbar und dokumentiert.
In dem Spotlight Workshop lernen Sie die Grundfunktionalitäten kennen und wir werden diese auch selbst spielerisch erproben sowie über die Möglichkeiten und Vorteile diskutieren.
Benefits:
- Zentrale Funktionen: Sie kennen die wichtigsten Funktionen zum Einsatz des Plugins.
- Einsatzszenarien in der Lehre: Sie können das Plugin passend und zielgerichtet für ihre Lehrszenarien einsetzen.
- Anwendungsbeispiele: Sie kennen gute Anwendungsbeispiele für die Nutzung von Badges in einem campUAS Kursraum.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Qualifizierungsbereich: Prüfungen und Feedback
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Veranstaltungsort: Online - MS Teams-Zugangsdaten werden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS, campUAS-Account der Frankfurt UAS. MS-Teams-Zugang der Frankfurt UAS: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich über den MS-Teams-Client (nicht über Browser) mit Ihrem Hochschulaccount anmelden, damit alle Funktionen gewährleistet sind.

Termin: 22.05.2025 - 10:00-11:00 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
Microsoft Teams bietet mit der Classroom-Funktion eine leistungsstarke Plattform für die digitale Lehre. In diesem einstündigen Spotlight-Workshop lernen Sie, wie und wann Sie Teams Classroom effektiv einsetzen können, um Lehrveranstaltungen zu organisieren, Studierende aktiv einzubinden und den Lernprozess zu strukturieren. Wir arbeiten mit Ihnen die Vorzüge von campUAS und Classroom in Abhängigkeit mit Ihrem Lehrszenario heraus. Wir zeigen Ihnen praxisnah, wie Sie Kurse anlegen, Aufgaben verteilen, kollaborative Lernumgebungen schaffen und Kommunikation sowie Feedback nahtlos integrieren. Perfekt für alle, die ihre digitale Lehre um ein neues Tool erweitern und einmal anders gestalten möchten.
Benefits:
- Classroom Grundlagen: Sie kennen die Vor- und Nachteile von MS Classroom im Vergleich mit campUAS
- Kollaboratives Arbeiten: Sie wissen, wie Sie durch kollaborative Funktionen Studierende aktivieren und die Interaktivität fördern können.
- Integriertes Feedback und Aufgabenmanagement: Sie kennen praktische Tools, um Aufgaben zu verteilen und den Lernfortschritt gezielt zu unterstützen
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration & Aktivierung
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 2 AE
Workshopleitung: Lars Peppel
Veranstaltungsort: Online - MS Teams-Zugangsdaten werden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS, campUAS-Account der Frankfurt UAS. MS-Teams-Zugang der Frankfurt UAS: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich über den MS-Teams-Client (nicht über Browser) mit Ihrem Hochschulaccount anmelden, damit alle Funktionen gewährleistet sind.
Juni

Termin: 05.06.2025 - 14:00-15:30 Uhr
Format: Spotlight-Workshop
Beschreibung:
In diesem praxisorientierten Workshop erfahren Lehrkräfte, wie sie Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen können, um ihren Unterricht mit innovativen, spielerischen Elementen zu bereichern. Der Fokus liegt auf der Nutzung von KI-gestützten Textgeneratoren, um realistische Rollenspiele und interaktive Quizze zu erstellen, die sich dynamisch an die Eingaben der Lernenden anpassen.
Benefits:
- Mehr Interaktivität und Engagement: KI-gestützte Rollenspiele und Szenarien machen den Unterricht lebendiger. Lernende treffen eigene Entscheidungen, erhalten direktes Feedback und sind motivierter.
- Individuelles Lernen: KI passt Materialien und Szenarien an. Lehrkräfte gestalten maßgeschneiderte Lernwege, die den Bedürfnissen der Studierenden entsprechen und nachhaltiges Lernen fördern.
- Zukunftsorientierte Vorbereitung: Lehrkräfte nutzen moderne Technologien, bereichern den Unterricht und bereiten Studierende auf die Arbeitswelt vor – mit wertvollen KI- und Digital-Kompetenzen.
Anmeldefrist: 2 Tage
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende der Frankfurt University of Applied Sciences
Qualifizierungsbereich: Zentrale E-Learning Tools und digitale Technologien
Arbeitseinheiten für DigiTaL Learning Journey: 3 AE
Workshopleitung: Ghaith Alrai
Veranstaltungsort: Online - MS Teams-Zugangsdaten werden nach Anmeldung per E-Mail zugesandt
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: CIT-Account der Frankfurt UAS, campUAS-Account der Frankfurt UAS. MS-Teams-Zugang der Frankfurt UAS: Bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich über den MS-Teams-Client (nicht über Browser) mit Ihrem Hochschulaccount anmelden, damit alle Funktionen gewährleistet sind. Grundkenntnisse in chatGPT sind von Vorteil.
Einschreibung in Learn it yourself-Einheiten über campUAS
Selbstlernangebote
Unsere Selbstlernangebote ermöglichen Ihnen zeit- und ortsunabhängiges Lernen – flexibel, individuell und genau dann, wenn es in Ihren Zeitplan passt.

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Diese Selbstlerneinheit bietet einen Überblick über Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR), passende didaktische Methoden und Tools sowie praxisnahe Anwendungsbeispiele. Zudem werden Tools zur Erstellung von VR- und AR-Lernszenarien vorgestellt.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Virtual Reality (VR) & Augmented Reality (AR)"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Die Frankfurt University of Applied Sciences unterstützt verschiedene E-Learning Tools, wie z. B. das Learning Management System campUAS (Moodle) oder die LernBar, mit der interaktive Präsentationen erstellt werden können. In dieser LIY erfahren Sie, welche Tools unterstützt werden und für welche Zwecke sich diese eignen.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Einführung in zentrale E-Learning Tools"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Das Video-Managementsystem Panopto ermöglicht es Ihnen Videos und Screencasts für Ihre Studierenden zu erzeugen und bereitzustellen. Auch Studierenden können das Tool nutzen und in campUAS Videos abgeben. In dieser Learn it yourself-Einheit lernen Sie die wichtigsten Funktionen von Panopto kennen und erfahren, wie Sie Videos erstellen, bearbeiten, anreichern und in campUAS einbinden können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Screencasts und Videos mit Panopto"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Das LernBar Studio ist ein Autorentool, mit dem interaktive Lernmodule produziert werden können. Neben der Einbindung multimedialer Inhalte wie Grafiken, Videos etc. können ebenso Testaufgaben zur Selbstüberprüfung und Feedback-Aktivitäten erstellt werden. Mit der LernBar können Sie Lerneinheiten zu einem bestimmten Thema erstellen. Die LernBar-Kurse werden für das Selbststudium empfohlen. Dies kann als Ergänzung oder Vertiefung zu einer Präsenzveranstaltung erfolgen, aber auch als Vorbereitung auf ein Seminar, um z.B. unterschiedliche Vorkenntnisse anzugleichen.
In diesem Selbstlernangebot erfahren Sie, wie Sie die Lerneinheiten mit LernBar erstellen können und worauf Sie dabei achten sollten. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie die erstellten Lernpakete in campUAS einbinden können.
Zielgruppe: Dozent/-innen
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Zentral unterstützte E-Learning-Tools und neue Technologien
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS: LIY: Entwicklung von Selbstlernmodulen mit dem Autorentool LernBar

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Sie haben sich schon immer gefragt, welche Möglichkeiten es gibt, einen campUAS-Kurs gut zu gestalten und zu strukturieren? In dieser LIY-Einheit lernen Sie, welche Möglichkeiten die Plattform campUAS bietet. Es werden u. a. verschiedene Kursformate und Darstellungsoptionen vorgestellt, die Funktion von Blöcken wird thematisiert und es werden Tipps für ein barrierearmes Design gegeben.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Design & Gestaltung mit campUAS"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In dieser Learn it yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das DSGVO-konforme Audience Response System "Particify" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Mit unterschiedlichen Formaten wie z.B. Frageserien, Live Feedback oder Multiple-Choice-Fragen können Sie Interaktion, Teilnahme und Aufmerksamkeit Ihrer Studierenden erhöhen und damit deren Lernprozesse verbessern.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Kommunikation, Kollaboration und Aktivierung
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS: Learn It Yourself: "Studierende mit Particify aktivieren"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Die Neugestaltung eines Kurses erfordert eine sorgfältige Planung, damit die gewünschten Kompetenzen gefördert und die Ziele erreicht werden können. In dieser Learn it yourself-Einheit erfahren Sie, wie Sie digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte planen können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
Planung und Gestaltung von digital gestützten Lehrveranstaltungen

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In dieser Learn it Yourself Einheit lernen Sie, wie Sie das Konzept "Inverted Classroom" in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen können. Sie erfahren, welche aktivierenden Methoden und Technologien Sie nutzen können, um die Interaktion und das Engagement Ihrer Studierenden zu fördern und damit deren Lernprozesse zu optimieren. Zudem wird thematisiert, wie Sie die Selbstlernkompetenzen der Studierenden und die Motivation durch entsprechende Methoden steigern können. Lernen Sie das Konzept des Inverted Classrooms kennen und probieren Sie dieses anhand praxisnaher Aufgaben aus. Erfahren Sie selbst anhand der Materialien und Kurseinstellungen, wie Inhalte gemäß des ICM-Konzepts umgesetzt werden können.
Zielgruppe: Lehrende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Digital gestützte Lehr- und Lernkonzepte
Arbeitseinheiten: 5 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Einführung in das Inverted Classroom Konzept"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren. Das Ziel dieser Einführung ist es, digitale Hürden in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigung, wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende, so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt geebnet werden kann.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Digitale Barrierefreiheit in der Lehre

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Barrieren gibt es sowohl in der analogen Welt, wie z.B. ein nicht abgesenkter Bordstein, als auch in der digitalen Welt, wie z.B. unleserliche Dokumente, die einen schnellen Zugang erschweren. Ziel dieser Einführung ist es, digitale Barrieren in campUAS zu vermeiden. Kursverantwortliche sollen Inhalte für Teilnehmer/innen mit Beeinträchtigungen wie Seh- und Hörproblemen, aber auch für ältere und internationale Studierende so aufbereiten, dass ihnen der Zugang zur Bildung auch in der digitalen Welt erleichtert wird. In diesem Kurs werden erste Hinweise und wichtige Aspekte der barrierefreien Gestaltung in campUAS vermittelt.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 2 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Barierrefreiheit in campUAS

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Entdecken Sie in dieser Selbstlerneinheit die Vielfalt der Gestaltung von Lernmaterialien. Der Fokus liegt darauf, wie Sie Bilder und andere Gestaltungselemente in Präsentationen effektiv einsetzen können, um den Lernprozess zu optimieren. Ein bereitgestellter Foliensatz mit Vorlagen dient als praktische Unterstützung. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre eigenen Lernmaterialien ansprechend zu gestalten. Die Selbstlerneinheit vermittelt nicht nur theoretische Konzepte, sondern bietet auch praktische Anwendungen.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Qualifizierungsbereich: Produktion und Gestaltung
Arbeitseinheiten: 4 AE
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
LIY: Visuelle Kommunikation & Medieneinsatz: Wie man mit wenig Mitteln viel erreicht

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
- Aktuelle KI-Technologien und Trends
- Inspirationen für Lehr- und Lernszenarien
- Umgang mit Prüfungen
- Kompetenzen & Future Skills
- Weitere KI-Tools für die Lehre
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn it yourself: KI im Hochschulkontext"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
Bei der Auswahl der Technik bei hybriden Lehrszenarien sollte vorab die Veranstaltungsform und die räumliche Situation bedacht werden. In dieser Learn it yourself- Einheit werden technische Möglichkeiten zur Umsetzung von verschiedenen hybriden Lehrszenarien an konkreten Beispielen vorgestellt.
Benefits:
1. Sie lernen verschiedene technische Möglichkeiten für hybride Settings kennen.
2. Sie wissen, welches technische Setting sich für Ihre Lehrveranstaltung eignet.
3. Sie können das technische Setting eigenständig aufbauen und geeignete Software auswählen.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: Moodle-Zugang / campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Technische Umsetzung von hybriden Lehrszenarien"

Termin: Jederzeit
Format: Learn it yourself
Beschreibung:
In der Lehre arbeiten Sie mit verschiedenen Inhalten, sei es mit Texten, Grafiken oder Videos von anderen Personen. In dieser LIY-Einheit wird auf die wichtigsten Aspekte des § 60a UrhG eingegangen, welcher die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken für Lehrzwecke, ohne vorab die Urheberin bzw. den Urheber um Erlaubnis zu fragen, regelt. Wir erläutern u. a. die wichtigsten Grundlagen zum § 60a UrhG sowie die verschiedenen Arten von Werken und was Sie bei der Verwendung von fremden Werken beachten sollten.
Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeitende
Voraussetzungen / Vorkenntnisse: campUAS-Zugang (CIT-Account)
Zugang zum Selbstlernkurs in campUAS:
"Learn It Yourself: Urheberrecht in der Lehre"
* Die erfolgreiche Absolvierung dieser LIY-Einheit wird im Zertifikatsprogramm "DigiTaL Learning Journey" anerkannt.
Webinare auf Wunsch
Gerne stimmen wir einige der Workshops gezielt auf die Bedürfnisse Ihres Teams ab, schreiben Sie uns dazu einfach eine kurze Nachricht an unser Kundencenter, wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung.
Zudem stehen wir gerne für individuelle Beratungstermine zur Verfügung, Sie können sich hier zum Beratungsgespräch anmelden.