Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre:
Orientierung, Links & Empfehlungen
Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Bildungslandschaft – auch an unserer Hochschule. Diese Seite bietet Ihnen in Ergänzung zum KI-Impulspapier der Frankfurt UAS einen kompakten Einstieg in den Einsatz von KI-Tools, solange bis hochschulweite Richtlinien und Freigaben vorliegen.
Sie finden hier hilfreiche Links, Nutzungshinweise sowie rechtliche und didaktische Empfehlungen. Ziel ist es, Sie bei einem verantwortungsvollen und praxisnahen Einsatz von KI in der Lehre zu unterstützen. Alle Materialien stammen aus öffentlich zugänglichen Quellen anderer Hochschulen und Expert*innen.
Einen guten ersten Überblick erhalten Sie mit den aufgezeichneten Vorträgen der DGHD Themenreihe "KI in der Hochschullehre"
Titel | Inhalt und Nutzen | Link |
KI Policy Generator (Universität Bamberg) | Interaktives Tool zum Erstellen einer KI-Richtlinie für Lehrveranstaltungen. | |
Leitfaden: KI in der Lehre – Empfehlungen (RWTH Aachen) | Praktische Empfehlungen für den Einsatz von KI in der Lehre inklusive rechtlicher und didaktischer Hinweise. |
Titel | Inhalt und Nutzen | Link |
KI-Toolguide (Barbara Geyer) | Padlet-Chart: KI Tools für wissenschaftliches Arbeiten | padlet.com/barbarageyer/ki-tools-f-r-wissenschaftliches-arbeiten-jrgdcpc7xajs66nx |
KI-Suche (Advanced Innovation GmbH) | Umfangreiche Datenbank für KI-Tools in Deutschland. | ki-suche.io |
KI-Tools (Universität Siegen) | Übersicht über beispielhafte und aktuell gängige KI-Tools in der digitalen Lehre. | digitale-lehre.uni-siegen.de/wissensdatenbank/ki-tools/ |
Titel | Inhalt und Nutzen | Link |
GenAI Chatbot Prompt – Anwendungsbeispiele für die Lehre | Sammlung von Eingabeaufforderungen, Beispielen und Vorlagen für Unterrichtsplanung und didaktische Konzeption. (AI for Education). | www.aiforeducation.io/prompt-library |
Schreiben mit KI: 6 Tipps für wirksame Prompts bei ChatGPT | Checkliste zur Formulierung von Aufforderungen, um beste Ergebnisse zu erhalten (Fachtext-Akademie Pentagrim). | pentaprim.ch/6-tipps-fuer-wirksame-prompts-bei-chatgpt/ |
Titel | Inhalt und Nutzen | Link |
Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre | Sammlung von Use Cases mit Beispielen für Einsatz, Einbindung und Thematisierung von KI.( dghd) | www.gmw-online.de/wp-content/uploads/2024/10/KI-Handreichung-dghd_GMW_V01_21102024.pdf |
Einführung in die Nutzung generativer KI-Tools in der Lehre | Zehn KI-Ideen zur Lernunterstützung – mit didaktischen Impulsen. (University of Oxford) |
Einige wichtige Hinweise zur Nutzung von KI-Modellen:
Vertraulichkeit: Keine sensiblen Daten eingeben – z. B. interne Dokumente, Prüfungsleistungen, personenbezogene Angaben oder urheberrechtlich geschützte Inhalte.
Qualität prüfen: KI-Ergebnisse sind nicht immer korrekt und aktuell. Inhalte kritisch prüfen – besonders bei Fachwissen oder Prüfungsfragen. Achten Sie auf Verzerrungen, veraltete Infos und sogenannte „Halluzinationen“.
- Transparenz und Regeln: KI-Nutzung bei Aufgaben, Texten oder Materialien sollte dokumentiert und – wo nötig – offengelegt werden. Für Studierende klare Vorgaben formulieren, bei eigenen Lehrmaterialien verantwortungsvoll kennzeichnen.
Diese Inhalte werden regelmäßig aktualisiert (Stand: 16.06.2025).