Datenschutzhinweise zu E-Learning-Qualifizierungsangeboten
Gemäß Art. 13, 14 DSGVO gewährleisten wir den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre. Den folgenden Informationen gemäß Art. 13 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) entnehmen Sie bitte, welche Daten wir wann und wofür auf welcher Rechtsgrundlage verarbeiten.
1. Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Ihre Daten werden im Zusammenhang mit der Veranstaltung verarbeitet, an der Sie teilnehmen.
2. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Frankfurt University of Applied Sciences
Gesetzlich vertreten durch:
Präsident der Frankfurt University of Applied Sciences
Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke
Nibelungenplatz 1
60318 Frankfurt a. M.
Tel.: +49 69 1533-2415
E-Mail: praesident(at)fra-uas.de
3. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Frankfurt University of Applied Sciences
Der Datenschutzbeauftragte
60318 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: +49 69 1533-3020
E-Mail: dsb(at)fra-uas.de Nibelungenplatz 1
4. Verarbeitungstätigkeit
4.1 Organisation, Anmeldung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung
Für die Organisation, Anmeldung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung verarbeiten wir maximal folgende Kategorien personenbezogenen Daten von Ihnen:
- Name u. Namenszusatz
- Kontaktdaten
- Stammdaten Personal (Organisationseinheit)
- Statusgruppe (z. B. Beschäftigte*r, Professor*in etc.)
- Teilnahme
Wenn vorgesehen ist, dass für die Veranstaltung Teilnahmebestätigungen ausgehändigt werden, erstellen wir diese auf Basis der bei der Anmeldung von Ihnen erhobenen Namen, Kontaktdaten und Stammdaten.
Wir verwenden „Microsoft Teams“, um Online-Veranstaltungen durchzuführen. Wenn wir Online-Veranstaltungen aufzeichnen wollen, werden wir Ihnen das vorab transparent mitteilen und – soweit erforderlich – um eine Zustimmung bitten.
4.2 Foto- / Video- und Audioaufnahmen während der Veranstaltung
Während Präsenz-Veranstaltungen erstellen wir gegebenenfalls Fotos von der Veranstaltung, ggf. auch Video- oder Audioaufnahmen. Ein Aushang "Film- & Fotohinweis nach DSGVO Art. 13/14" am Veranstaltungsort informiert Sie über Ihre Rechte nach Art. 13 DSGVO. Für Fotos, auf denen Sie im Fokus stehen, holen wir eine schriftliche Erlaubnis (Bildrechteerklärung) von Ihnen ein.
5. Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Ihre personenbezogenen Daten werden zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Organisation, Anmeldung, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung:
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1, lit. a) DSGVO – Einwilligung - Erstellen, Verarbeiten und Verbreiten von Fotos, Videos und Audioaufnahmen der Veranstaltung:
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1, lit. a) DSGVO - Einwilligung (Information über Betroffenenrechte: Aushang bei der Veranstaltung)
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO i.V.m. §23 KunstUrhG (Verbreitung von Bildern mit Personen als Beiwerk, Bildern von Versammlungen, Bildern der Zeitgeschichte) - Archivierung ausgewählter Fotos:
Rechtsgrundlage: Art. 6 Abs. 1, lit. a) DSGVO - Einwilligung
Rechtsgrundlage: Art. 89 DSGVO (Archivierung zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken und zu statistischen Zwecken)
6. Kategorien von Empfängern
6.1 Anmeldung, Organisation und Teilnahme an der Veranstaltung
Ihre in 4.1 genannten Daten werden je nach Anmeldeportal innerhalb der Frankfurt University of Applied Sciences von Beschäftigten den Organisator*innen der Veranstaltung (Organisation, Durchführung und Nachbereitung der Veranstaltung und der Abteilung Kommunikation (bei Anmeldungen über Webportal) verarbeitet.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.
6.2 Foto- / Video- und Audioaufnahmen
- Die während der Veranstaltung erstellten Aufnahmen lt. 4.2 werden auf Systemen der Frankfurt University of Applied Sciences gespeichert und verarbeitet.
- Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit verbreitet die Hochschule eventuell Aufnahmen der Veranstaltung an Journalisten und publiziert diese auf ihrem Internetangebot und in den Social Media-Kanälen (Facebook, Instagram, u. a.).
Es findet keine Datenübermittlung an ein Drittland statt.
8. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten für den Zeitraum bis der jeweilige Zweck der Einwilligungserklärung erreicht ist.
- Anmeldelisten: Die Anmeldelisten (digital u. analog) wird von den beteiligten Stellen (Veranstaltungsorganisator*innen, Webredaktion, Veranstaltungsmanagement etc.) je nach Verantwortung für die Liste - spätestens 4 Wochen nach Ende des Veranstaltungsprogramms bzw. zum Semesterende sowohl in Typo3 / Buchsys / campUAS als auch in allen anderen Systemen gelöscht, in denen sie abgelegt wurde (E-Mails, Nextcloud, Fileserver).
- Teilnahmebestätigungen: Teilnahmebestätigungen können online in campUAS von den Teilnehmenden für die Dauer der Datenspeicherung abgerufen werden.
- Fotos, Videos und Audio-Aufnahmen: Ausgewählte Fotos werden durch die Webredaktion archiviert. Fotos, Videos und Audio-Aufnahmen der Veranstaltung können lt. Einwilligung bzw. Bildrechteerklärung (bei Personen im Fokus) bis auf Widerruf gespeichert werden.
9. Rechte der betroffenen Personen
Jede Person, deren personenbezogene Daten wir verarbeiten, hat grundsätzlich folgende Rechte: Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO), das Recht auf Löschung (Art. 17 DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO), das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) sowie das Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO).
a. Widerspruchsrecht
Gemäß Art. 21 DSGVO hat die betroffene Person das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten nach einem Widerspruch nicht, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. In diesem Fall müssen Sie für den Widerspruch Gründe darlegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.
b. Widerruf der Einwilligung
Die betroffene Person hat das Recht, ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit, der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
10. Beschwerdemöglichkeit
Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an uns, den oben genannten Datenschutzbeauftragten oder an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 31 63
65021 Wiesbaden
Telefon: +49 611 140 80
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen.de
Website: www.datenschutz.hessen.de
11. Bereitstellung der Daten
Sie sind zur Bereitstellung nicht verpflichtet, jedoch ist eine Teilnahme an der Veranstaltung nur möglich, wenn Sie uns die benötigten und als Pflichtangaben bezeichneten Daten mitteilen. Die Mitteilung der weiteren, optionalen Daten ist nicht erforderlich und erfolgt auf freiwilliger Basis.
12. Automatisierte Einzelfallentscheidung einschließlich Profiling
Eine automatisierte Einzelfallentscheidung oder Profiling findet nicht statt.