Tatkräftige Unterstützung für „Die Teilerei“

Frankfurt UAS finanziert studentische Hilfskraft für Umsonstladen-Projekt

Kostenlos einen neuen Topf für den nächsten Kochabend finden oder den alten Pullover unkompliziert in andere Hände geben? Das ermöglicht der ehrenamtlich geführte Umsonstladen „Die Teilerei“, der am 13. April 2024 in Frankfurt eröffnet wird. Unterstützt wird das Team um die Initiator*innen Finn Volpert und Judith Busse dabei auch von der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS). Die Hochschule finanziert für ein halbes Jahr eine studentische Hilfskraft im Projekt. Prof. Dr. Susanne Rägle, Vizepräsidentin für Forschung, Transfer und Internationalisierung an der Frankfurt UAS, sieht „Die Teilerei“ als Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit: „Die Stadtgesellschaft wird dazu eingeladen, Ressourcen und Wissen rund um das Thema Nachhaltigkeit zu teilen. Zudem ist das Projekt nicht nur ökologisch, sondern auch sozial nachhaltig.“

Die Kooperation ist über Prof. Dr. Erika Graf, Nachhaltigkeitsexpertin und Professorin im Fachbereich Wirtschaft und Recht der Frankfurt UAS, entstanden. Sie unterstützt als Mitglied im Expertboard des Zero Waste Labs, der Entwicklungsplattform für nachhaltige Ideen der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH, und begleitet dort Projekte weiter, bei denen mögliche Anknüpfungspunkte für die Forschung und studentische Initiativen bestehen. „Manche Konzepte lassen sich einfacher realisieren, während andere komplexer sind und eine ökonomische Analyse sowie Unterstützer*innen erfordern. Dennoch sind alle Schritte auf dem Weg zur Zero-Waste-Stadt bedeutend. Dabei bieten sich bisweilen Möglichkeiten für wissenschaftliche Untersuchungen und die Einbindung von Studierenden“, so die Ansprechpartnerin für das Projekt an der Frankfurt UAS. Der Umsonstladen der „Teilerei“, der bereits im Rahmen vom Zero Waste Lab von mehreren Akteur*innen unterstützt wird, böte diese Anknüpfungspunkte. So soll im Rahmen einer Bachelorarbeit an der Frankfurt UAS auch noch eine ökonomische Analyse des Projekts durchgeführt werden.

Vom Erfolg des Angebots ist Ideengeber Finn Volpert überzeugt: "Dass manche Menschen so viel haben, dass sie noch brauchbare Sachen wegwerfen oder zum Verschenken auf die Straße stellen, und sich andere wiederum so wenig leisten können, schreit geradezu danach, unser Miteinander anders zu organisieren. Und von uns organisierte Umsonst-Flohmärkte haben bereits gezeigt, dass Menschen von unserer Idee des Teilens begeistert sind.“ Bürger*innen können in den Räumen der Triftstraße 34 zu den Öffnungszeiten nicht mehr gebrauchte Gegenstände aus ihrem Haushalt abgeben. Das Projektteam überprüft ihre Funktionalität, anschließend sind sie für Interessierte frei zugänglich zum Mitnehmen. Dazu gibt es einen kleinen Aufenthaltsbereich. Marla Schuster, Studierende der Stadtplanung an der Frankfurt UAS, wird das Team bei der Betreuung des Ladens und weiteren Aktivitäten wie Veranstaltungen unterstützen.

Finanziert wird ihre Tätigkeit von April bis einschließlich September über das Programm “VisibleN“ der Frankfurt UAS. Mit „VisibleN“ werden öffentlichkeitswirksame Projekte unterstützt, die Nachhaltigkeit sichtbar machen. Marina Ringwald, Leiterin der Stabsstelle Nachhaltigkeit, sieht noch einen weiteren positiven Effekt der Förderung: „Die Hochschule möchte Botschafter*innen der Nachhaltigkeit ins Berufsleben entlassen. Mit solch einem Projekt werden nicht nur fachliche Kompetenzen trainiert, sondern eben auch die persönliche Weiterentwicklung und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen. Studierende übernehmen hier eine besondere Verantwortung.“

Kontakt:

BüroN / Stabsstelle Nachhaltigkeit
Marina Ringwald: +49 69 1533-3832
E-Mail: marina.ringwald(at)stn.fra-uas.remove-this.de

Fachbereich 3: Wirtschaft und Recht
Prof. Dr. Erika Graf, Telefon: +49 69 1533-3886
E-Mail: egraf(at)fb3.fra-uas.remove-this.de

Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit an der Frankfurt UAS unter www.frankfurt-university.de/nachhaltigkeit.

Mehr zu „Die Teilerei“ auf der Website www.teilerei-ffm.de und unter @die.teilerei auf Instagram.
Mehr zur Eröffnung des Umsonstladens am 13. April: www.frankfurt.de/de-de/aktuelle-meldung/meldungen/teilen-statt-wegschmeissen/.
Mehr zum Zero Waste Lab der FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH: www.zerowaste-lab.de

Kontakt:
Projektteam „Die Teilerei“, E-Mail: die.teilerei(at)systemli.remove-this.org.

letzte Änderung: 23.11.2023