Menü

Ein historisches Gebäude und Filmset

Das 1916 als Königliche Maschinenbauschule eröffnete Gebäude 8 bildet zusammen mit Gebäude 9 den Anfang der Geschichte der Frankfurt UAS.

Nach massiven Schäden im Zweiten Weltkrieg wurde es von Studierenden notgedrungen wiederaufgebaut, ehe es in den 1950ern seine heutige Gestalt erhielt.

Im Gebäude 8 findet die Fachschaft 2, einige Vorlesungsräume sowie viele Labore des Fachbereichs 2: Informatik und Ingenieurwissenschaften ihren Platz besonders aus den Bereichen Robotik, Elektrotechnik und Mechatronik.

Zusätzlich befinden sich die Räumlichkeiten der evangelischen und katholischen Hochschulgemeinde in Gebäude 8.

Dieses Gebäude können Sie auch im Fernsehen treffen, denn hier wurden Szenen für den „Tatort“ des Hessischen Rundfunks sowie des Films „Iron Sky“ gedreht. 2021 wurde die Fassade im Rahmen einer "Fassadenkunst"-Spendenaktion von einem Frankfurter Künstler neugestaltet.

Gebäude 8 ansehen

Frankfurt UAS Campustour - Gebäude 8

Diese Orte befinden sich im Gebäude 8

Zentrale WebredaktionID: 10545
letzte Änderung: 20.05.2022